Thema:
Re:albern flat
Autor: Don Cosmo
Datum:13.10.16 21:13
Antwort auf:Re:albern von Wurzelgnom

>Bei mir noch schneller, ich glaub ich habe nur 5 Stunden gespielt und schon keinen Sinn mehr darin gesehen.

Warum hälst Du denn dann, wenn Du nach 5 Stunden in einem Vollpreistitel die Geduld verlierst, die negative Stimmung für albern? Bei Steam gibt es "leider" nur gut oder schlecht, Daumen rauf oder runter. Würdest Du dem Titel ernsthaft den Daumen rauf geben?

>ja, ich habe deine Ausführungen vorhin gelesen, das ist schon eine Menge, mein lieber Schwan.

Und das sind nur alle Sachen, an die ich mich spontan erinnere. Das wichtigste habe ich auch vergessen: Je weiter man ins innere vordringt, desto gefährlicher wird es, aber auch lohnender!! :rolleyes:

Das Problem ist auch, daß ich dem Titel seit dem ersten Trailer (der auch weiterhin als Trailer für das Spiel auf Steam wirbt! Wenn HG nur etwas Schneid hätte, würden sie den dort runter nehmen lassen!) entgegen gefiebert und jede Information dazu aufgenommen. Ich meine aber behaupten zu können, daß ich zwischen Wunsch und Wirklichkeit immer gut unterscheiden konnte, Sean traf seine Aussagen sehr explizit, von daher war es nicht so schwer. Er machte auch immer den Eindruck, daß er genau DAS Spiel entwickeln wollte, was er vorgesponnen hatte, welchem die Leute nun vergeblich nachtrauern: Ein SciFiGame von SciFiFans für SciFiFans, mit dem Tiefgang und den Möglichkeiten, die man sich als Kind unter der Bettdecke mit Perry Rodan eben so erträumte.

Daß nicht alles so werden würde, wie er es hinstellt, klar war mir das immer. Daß fast jegliche seiner Aussagen verfehlt werden würden, das ist das tragische daran. Man erkennt an so vielen Ecken, was hätte sein können und was nicht ist. Was will ich denn bitte Planeten entdecken, auf denen an breit verstreuter Front hunderte Geks in ihren einsamen Hütten rumlungern? JEDER Planet ist kolonisiert, ÜBERALL gibt es Raumstationen und Händler, NIRGENDWO ist man Entdecker. Es ist alles ein großer Betrug.

>Ich steck da nicht tief genug drin um jetzt zu sagen ob es wirklich Versprechungen waren oder nur Palawer.

Es waren leere Versprechungen. Versprechungen, die noch kurz bis nach dem Release aufrecht erhalten wurden, um weitere Käufer zu garantieren. Wenn man es nicht verfolgt hat, kann einem das wie alberner Nerdrage vorkommen, aber wenn man es verfolgt hat, ist es eiskalte, niederträchtige Berechnung. Mir sind die 60Euro jetzt nicht so wirklich fehlend im Budget, aber es gab im Subreddit viele, die sich für das Game ne PS4 oder ne bessere Grafikkarte gekauft haben, mit kleinem Budget monatelang gespart ... und das alles für so ne Beta-Kiste.

>Der Meinung bin ich auch, war überrascht dass es zum Vollpreis kommt.

Naja, der Vollpreis machte die Erwartungen ja nicht geringer. Ich habe es letztendlich trotz besserem Wissen am PC-Release gekauft. Einfach weil ich drei Jahre gewartet habe und für mich die innere Gewissheit und den Seelenfrieden brauchte. Es ist letztendlich ein netter Titel zum Entspannen, wo einem quasi nix passieren kann und das in doppelter Bedeutung. So wurde es aber nie und nimmer beworben und DAS ist der Grund für den ganzen, gerechtfertigten Ärger.

>Aber liegt da nicht auch ein wenig Schuld an Sony? die haben das evtl. zu sehr gepuscht und die kleine Klitsche wusste nicht damit umzugehen...

Sean wußte vielleicht wirklich nicht, wie er mit dem Rampenlicht umgehen soll, Sony dürfte es nur recht gewesen sein, denn Verkäufe lassen sich auf deren System so schwer rückabwickeln. Als Entwickler hätte Sean aber klar sein müssen, was geht oder was nicht. Oder, nachdem das Spiel im Rumpf immer noch viele in der Luft hängende Klassen hat, die darauf hindeuten, daß viel von dem, was er versprochen hat, zwar angefangen, aber nicht vollendet wurde, wenigstens den PClern den Zugang dazu mit einer erweiterten Version zu gewähren. Oder sich einfach mal hinstellen und den Blitzableiter spielen. Oder oder oder.
Es wurde einfach wahnsinnig viel kurz vor und nach dem Release falsch gemacht. Wessen schuld es alleine ist, es ist mir wirklich egal. Letztendlich ist der einzige, den Du erwischen kannst, das Spiel und daher ist es nur recht und billig, da ordentlich drauf zu hauen. Sean kann sich seine Tränen ja mit ein paar Euroscheinen abwischen.
[http://i.imgur.com/mwYZg.gif]


< antworten >