Thema:
Re:albern flat
Autor: Don Cosmo
Datum:13.10.16 16:58
Antwort auf:Re:albern von ChRoM

>Mein Informationsstand vor dem Launch war: "Riesige prozedural generierte Galaxie mit schier unendlich vielen Planeten zum Erkunden. Gameplay dahinter unbekannt, aber irgendwas mit Weltraumshootouts soll auch noch drin stecken". Und genau das hab ich auch bekommen.

Neben dem von Dir genannten wurde von einem sinnvollen Handelssystem gesprochen. Ein anspruchsvolles Survival-System. Ein tiefes Elemtarsystem. Unterschiedliche Flugeigenschaften und unterschiedlicher Fokus der Schiffe (alle fliegen gleich und haben bei gleichen Modulen die gleichen Eigenschaften). KEINE Quests ala "Folge dem Waypoint". KEINE Skyboxes. Dafür Planetenrotationen. Planeten, die sich um Sonnen drehen. Sonnensysteme mit mehr als einem Zentralgestirn. Planeten, deren Atmosphäre davon abhängt, wie weit oder nah sie am Zentralgestirn liegen. Große Asteroiden zum drauf rosetta-en! Weltraumschlachten. Mehr als 5 Frachter, die an einem Fleck kleben und nix tun, bis man auf sie ballert. Wetter/Klimazonen. Flüsse. Kontinente. Und noch ein ganzer Sack mehr!

Bekommen hat man ein höchst triviales Spiel, bei dem man 99% aller Probleme mit den drei in Hülle-und-Fülle vorhanden Grundzutaten Eisen, Carbon und Plutonium fixen kannst. Und auch dauernd musst, weil wegen Umwelt, was uns zum Itemmangement bringt. Das Itemmangement hat eine einzige Aufgabe: den Spieler möglichst langsam vorankommen zu lassen und zu quälen! Gäbe es doch eine zentrale Bank, in der ich irgendwelchen Scheiß wie Gold/Emeril/Calium oder anderen Kack gegen Geld einlagern könnte. Aber nein, man muss den Platz im Exosuit freihalten für Wetter oder Piraten. Auf Planeten zu sein, kann optisch schön sein, aber meist ist es spielerisch furchtbar öde, langweilig oder nervig.

Zum nächsten Planeten zu fliegen ist nur Mist. Man muss sich den für Win98-Verhältnisse okay-ischen Screensaver anschauen und kann sich entweder freuen über die Abwechslung, wenn Piraten auftauchen oder ärgern, daß es dadurch länger dauert. Sonst nix. Wirklich gar nix.

Ich wollte NMS wirklich lieben, aber das hat HelloGames grundlegend und nachhaltig verschissen. Auf ihren Basisbau und Frachterkauf kann ich auch getrost einen lassen. Niemand will irgendwo eine verdammte Basis bauen in den trillionen von Planeten, die keiner wiederfindet, weil die Sternenkarte hingerotztes Eyecandy ist. Und was will ich mit einem Frachter, wenn ich mit nem 48Slot-Schiff ohnehin genug Laderaum haben könnte, wenn mich DAS wirklich interessieren würde?


< antworten >