Thema:
Re:Söldner-X2 kommt als Asia-Version flat
Autor: JPS
Datum:13.10.16 04:26
Antwort auf:Re:Söldner-X2 kommt als Asia-Version von Moosmann

>Professionelle Sammler, wie bspw. Rene Meyer gibt es nur wenige. Für alle anderen sind die paar Hundert Spiele als "Sammlung" ein Hobby.

Ich denke, dass man anhand der LRG-Verkaufszahlen schon grob die Anzahl der intensiveren Sammler (egal ob man diese jetzt als Profi- oder Hobby-Sammler einstuft) auf Vita einschätzen kann. Auch wenn zunächst ein gewisser Teil an Spekulanten und Ebay-Scalper geht, zeigt IMO die Nachfrage auf Ebay, die diese Spiele für Scalper überhaupt interessant macht, dass im Endeffekt schon grob die Stückzahl von LRG auch die Anzahl der aktuellen Sammler darstellt.

Denn wieso sollte jemand einen alten Titel wie Octodad für $25 + Versand oder sogar noch mit 100% Aufschlag auf Ebay kaufen [http://www.ebay.de/itm/Octodad-Dadliest-Catch-Playstation-Vita-2016-/172348997180], wenn er reiner Spieler ist und dafür auch eine digitale Version für $5 im nächsten Sale ausreicht.

Von Octodad wurden immerhin 3500 Stück für Vita verkauft und trotzdem besteht eine Nachfrage auf Ebay die $50 (100% Aufschlag) erlaubt. Mystery Chronicle One Way Heroics hatte eine Auflage von 5000 Stück, trotzdem werden bei Ebay Exemplare für $40 (60% Aufschlag) verkauft [http://www.ebay.de/itm/Limited-Run-21-Mystery-Chronicle-One-Way-Heroics-Vita-/272396510517]. Von daher gehe ich schon von mehreren tausend aktiven Vita-Sammlern aus und da das System noch so jung ist, auch davon, dass diese Anzahl noch steigt.

>Ich persönlich glaube nicht, das sich die Nachfolgende Generation für meine Spiele interessieren wird. Das ist doch das gleiche wie z.B. die "alten" Modelleisenbahner oder Briefmarkensammler. Das interessiert doch die jüngere Generation überhaupt nicht. Deshalb sind die Preise auch unten.

Wir hatten bei uns in der Firma eine Aushilfe mit ca. 20 Jahren, der halbwegs intensiv Spiele aus der 16bit Generation gesammelt hat. Angeblich auch ein Teil seines Freundeskreises. Auch kann ich mich erinnern, dass ich für eine Freundin vor 10-15 Jahren schöne Mega-Drive Pakete (Konsole + Spiele) zusammengestellt habe, da in ihrem Freundeskreis jede Menge Kinder extrem begeistert von diesen Spielen waren - ist ja auch kein Wunder, da viele Mega Drive Spiele für Kinder einfach deutlich zugänglicher sind als irgendwelche AAA-Titel und dabei deutlich besseres Gameplay bieten als die typischen für Kinder produzierten Games.

Von daher würde ich nicht ausschließen, dass auch Sammler nachkommen. Sicher nicht in der Anzahl wie in unserer Generation, aber es ist auch nicht so, dass solche Spiele nur noch mit der Kneifzange angefasst und als wertlos betrachtet werden. Gerade das einfach gehaltene und zugängliche Gameplay macht IMO die 16-Bit Generation auf lange Sicht interessant. Und genau diese Art von Spielen findet man aktuell nur noch (abgesehen von Indie-Titeln) im Handheld-Bereich, während Konsolenspiele sich meist über Technik und Grafik definieren.

Wobei ich auch auf Handhelds davon ausgehe, dass 3DS/Vita so ziemlich die letzte Generation ist, die diese Zeitlosigkeit zumindest noch eingeschränkt bietet. Kombiniert mit dem Schwenk auf Digitalvertrieb, DLC, (Day1)-Patches ist IMO das Ende der für Sammler interessanten Systeme gekommen, was dann aber mittel- bis langfristig die bisherigen Konsolen alle nochmal recht interessant machen dürfte, da einfach nichts mehr nachkommt. Wer Sammeln will und Interesse an klassischen Videospielen und deren Gameplay hat, wird auch in 10 Jahren eher zu 16bit bis Nintendo 3DS/DS (und mit Einschränkungen Vita) tendieren. Da die ersten 3D-Spiele sich eher schlecht gehalten haben, würde ich GBA/DS/3DS/Vita dabei sogar noch vor der 32bit Generation einstufen.

>Du erinnerst Dich sicherlich noch an den Sammler, der ca. Anfang dieses Jahres auf Youtube einige Videos mit Dachbodenfunden gezeigt hat. Er hätte die Sammlung seinen Kinder weitergegeben, aber die wollten sie nicht haben.

Ja, aber sehr aussagekräftig ist das Beispiel nicht. Sammler sind ein winziger Bruchteil der Gaming-Community - die Wahrscheinlichkeit, dass gerade zufällig die eigenen Kinder entsprechendes Interesse entwickeln ist von daher minimal - zumal er das Zeug ja anscheinend am Dachboden hatte und die Kinder noch nicht mal damit aufgewachsen sind, um auf dem Weg das Interesse zu entwickeln.

>Du wirst auch in 10 Jahren fast ausschließlich gut erhaltene 2nd Hand Ware problemlos bekommen.

Allein durch die Plastik- statt Papp-Verpackungen dürfte der Zustand besser als z.B. bei SNES Spielen sein. Gerade bei den Mainstream-Spielen, die man dann später für 5 Euro nachgeworfen bekommt, achten die Leute trotzdem nicht auf den Zustand. Schon jetzt findet man auf Ebay oder bei Gamestop (US) jede Menge lose DS/3DS/Vita Module. Bei Nischentiteln sieht es besser aus - die sind dann aber stattdessen auf Grund der kleinen Auflagen nicht so leicht zu bekommen und werden daher nach meiner Einschätzung nie in den 5-10 Euro Bereich fallen. Einige Spiele aus diesem Nischenbereich werden auch sehr schnell in einen Bereich kommen, der den ursprünglichen Verkaufspreis übersteigt. Von daher kann man IMO 15-20 Euro für Vita Spiele schon als interessanten Ankaufspreis einstufen, sofern es sich nicht um Mainstream-Spiele aus den Anfangsjahren handelt.


< antworten >