Thema:
Re:Söldner-X2 kommt als Asia-Version flat
Autor: JPS
Datum:12.10.16 14:15
Antwort auf:Re:Söldner-X2 kommt als Asia-Version von Donpachi

>Ich sammle ausschließlich STGs, somit habe ich keines der anderen Spiele vorbestellt oder bereits gekauft. Ich ärgere mich einfach über LRG etc. Denn 50% der Verkäufe dort werden zum Wiederverkauf gekauft. Pure Geldschneiderei. Und es wäre halt so leicht zu umgehen.

Wie wäre es leicht zu umgehen?

Reine Scalper wollen für sich selbst ja gar kein Exemplar. Selbst mit einer Beschränkung auf 1 Stück (die es teilweise auch schon gab), würden diese dann eben 1 Exemplar kaufen und bei Ebay einstellen. Oder halt über Familie/Freunde - wie auch schon jetzt - die Beschränkung umgehen.

Bliebe also nur die Auflage zu erhöhen, was dann LRG aber auch Kunden kosten würde, da man sich ohne die Garantie eines stabilen oder steigenden Preises manche Titel nicht holen würde, wenn man die Spiele ein paar Monate später auch bei Ebay für weniger Geld bekommen könnte. Die Scalper sorgen außerdem dafür, dass LRG das investierte Geld sofort wieder rausbekommt. Würden sie die Spiele über Monate auf Lager halten wäre das Kapital gebunden und in Extremfällen würde sogar ein Verlust entstehen, wenn die Auflage so groß gewählt wurde, dass sie die Spiele gar nicht vollständig zum UVP verkauft bekommen.

So wie es jetzt ist müssen sie nur wenige Tage das Geld für die Produktion (was nur ein Bruchteil vom Verkaufspreis ist - da reichen ein paar tausend Dollar) vorstrecken und können dann direkt die Entwickler auszahlen ohne dafür eigenes Kapital vorstrecken zu müssen.

Bei Söldner-X2 war die Planung der Auflage sicher massiv (um mehrere tausend Stück) falsch, aber das ist eher ein Extremfall und daher auch eines der am teuersten gehandelten LRG-Spiele. Das letzte Spiel war hingegen über 24 Stunden im Shop verfügbar, so dass am Schluss sogar das Bestell-Limit (vorher 2 Stück) komplett aufgehoben werden musste. Nochmal 2000 Stück mehr und sie wären auf den Spielen sitzen geblieben. Von daher verstehe ich schon, dass sie zur eigenen Sicherheit lieber zu knapp als zu großzügig planen. Bisher habe ich trotzdem jedes Spiel bekommen, sofern ich zu einem der zwei Zeitfenster anwesend war. Ist also nicht so extrem, dass man regelmäßig leer ausgeht, obwohl man eigentlich rechtzeitig am Rechner sitzt.

Vorbestellungen fände ich persönlich auch noch eine gute Alternative, wobei man dann Situationen hat, in denen man das Geld über Monate vorstrecken muss. Bei Bloodstained und der Verschiebung auf 2018 ist es sogar über ein Jahr. Und am Ende wird die Vita-Version dann vielleicht noch eingestellt, da das System 2018 sicher noch mehr an Bedeutung verloren hat. Dann doch lieber wie bei LRG - besser als Kickstarter ist das auf jeden Fall.

Zumal auch Vorbestellungen nicht vor hohen Preisen schützen. Auch da kann man das Zeitfenster zur Bestellung verpassen, wenn man nicht die Zeit/Lust hat sich ständig zu informieren. Ist mir bei "Retro City Rampage" und "Muv-Luv Double Pack" passiert. Das eine habe ich schon teuer bei Ebay gekauft und bei "Muv-Luv Double Pack" wird es auch darauf hinauslaufen, dass ich meine "Nachlässigkeit" mit einem spürbaren Aufpreis bezahlen muss.


< antworten >