Thema:
Re:Söldner-X2 kommt als Asia-Version flat
Autor: JPS
Datum:12.10.16 01:18
Antwort auf:Re:Söldner-X2 kommt als Asia-Version von Moosmann

>Muahaha..... Videospiele als Wertanlage. Neuauflage aus finanzieller Sicht ärgerlich.

Dachte Du sammelst selbst in geringem Umfang Spiele und legst dabei auf Faktoren wie "Kantenverschleiß" wert, die sogar weit über das hinausgehen, was der typische Sammler als akzeptablen Zustand einstufen würde?  

Dann sollte Dir doch bekannt sein, dass seltene/limitierte Spiele in der Regel entweder viel Zeit (hunderte Quellen abklappern) oder viel Geld kosten und es genug Spiele gibt, die über dem früheren EK gehandelt werden.

Insgesamt ist das Sammeln von Spielen sicher keine besonders sinnvolle Geldanlage und man wird bei einem späteren Verkauf eher mit einem Minus herausgehen, sofern man die Spiele alle zum Vollpreis und nicht mit sehr harter Preisobergrenze gekauft hat.

Das ändert aber nichts daran, dass es vereinzelt Spiele gibt, die entweder viel kosten, wenn man sie nachträglich kaufen will oder gegenüber dem ursprünglichen EK eine Wertsteigerung erfahren.

Teilweise ist das tatsächlich in soweit vorhersehbar, dass man bei einer sehr selektiven Vorgehensweise auch gezielt finanzielle Gewinne einfahren könnte. Mit dem Sammeln von Videospielen hat das aber dann wenig zu tun, wenn man seine Käufe nur danach ausrichtet und kein anderes Sammlungsziel anstrebt.

Für das reine Geldverdienen sind die übliche Scalper-Methoden mit schnellem Weiterverkauf ohnehin deutlich besser geeignet, als die Spiele über Jahre zu behalten, was zu viel Kapital bindet. Trotzdem ist man als Sammler mit beschränkten finanziellen Mittel über jedes Spiel froh, das im Wert spürbar zulegt oder stabil bleibt, statt unter den eigenen Kaufpreis zu fallen.


< antworten >