Thema:
Re:HDR - Seht ihr den Unterschied? flat
Autor: KO
Datum:27.09.16 22:25
Antwort auf:Re:HDR - Seht ihr den Unterschied? von ID

>>Forza Horizon 3 hat ja dieses neue grafische Feature von dem alle so schwärmen: HDR.
>Kontraste, Farben und Lichteffekte sollen besser sein. Aber fällt euch das auf Anhieb auf
>ohne Vergleich?! Mir kommt das Bild nicht großartig anders vor. Ich weiß ehrlich nicht mal
>ob das Spiel HDR wirklich ausgibt. Mein Beamer kann HDR10, müsste also passen mit der One
>S.


HDR macht im Prinzip 2 Dinge. Das erste ist Farbverläufe von 256 Abstufungen pro Farbkanal auf 1024 zu erhöhen.

Das zweite ist das für HDR das Bild etwas anders gemappt wird, "durchschnittlich" helle Stellen werden im Helligkeitsbereich weiter unten angesiedelt so daß nach oben mehr Luft für besonders helle Stellen ist, z.B. die Sonne oder Fenster in einem dunkleren Raum wo halt außen die Sonne scheint.

Um das zu erreichen schalten LCDs die Hintergrundbeleuchtung im HDR Modus meist auf 100% womit das Bild die gleiche Helligkeit wie im SDR Modus bei vorher vielleicht 75%.

Bei den Farben ändert sich aber eigentlich nichts, die bleiben gleich.

Bei Forza Horizon 3 sollte es evtl. auffallen wenn die Sonne ins Bild kommt, und Farbabstufungen sollten weniger auffällig sein.

Ich hoffe ich habe es verständlich genug ausgedrückt.

Bei Spielen sollte HDR dadurch daß das Bild künstlich erzeugt ist und man meist mehr auffällige Farbverläufe hat wahrscheinlich mehr bringen als bei Filmen.

Man kann sich die Frage stellen ob das wirklich so wahnsinnig toll ist wenn man in Filmen ständig von der Sonne geblendet wird :)

Das wirklche lustige dabei ist das diverse Experenten für Bild Einstellungen wie z.B. Burosch bisher immer empfohlen das die ideale Kalbrierung für LCD FErnseher extrem dunkel war, also bei meinem Samsung sehr weit unter den normalen Einstellungen.

Und jetzt plötzlich ist es toll das alles super kontrastreich ist und helle Stellen einen geradezu blenden :)

>Hast du mal Google zu dem Thema bemüht? Ich bin kein Experte, aber hier z.B. steht, dass
>dein Beamer "nur" 4:2:2 Farbbandbreite unterstützt bei UHD-Quellen.
>
>[http://www.lowbeats.de/erster-check-epson-eh-tw9300w-eh-tw7300-4k-uhd/]
>
>Kann also sein, dass HDR damit so richtig zur Geltung kommt wie bei Geräten mit der vollen
>Bandreite von 4:4:4.


Hier wirds ganz gut erklärt.

[http://www.mediaprofis.net/content/view/50/49/]

Die Farb Auflösung nimmt ab, aber die Helligkeitsinformation bleibt gleich. Heißt die 10 Bit bzw. 1024 Helligkeitsstufen von HDR bleiben auch damit erhalten.

Wenn du einen PC angeschlossen hast und Text darauf darstellst sieht man mit 4:2:2 das die Schrift nicht ganz so sauber aussieht sondern farbige Kanten hat.

Bei Fotos oder Filmen wird man es denke ich so gut wie gar nicht erkennen können, bei Spielen vermutlich auch kaum.

>Aber Achtung: Gefährliches Halbwissen am Start. Ich versuche mich selbst gerade mit dem
>Thema auseinanderzusetzen, weil ich von den Meldungen "HDR IST ULTRAGEIL, DIE BESTE
>ERFINDUNG SEIT DEM RAD!!!" total angefixt bin.


Ja, das sind Agenten der Fernsehhersteller die überall im Internet verbreiten wie unglaublich wichtig das ist damit die Leute halt neue Fernseher kaufen.

HDR ist jetzt halt das was 2000 Hz Fernseher vor ein paar Jahren waren :)

Ich habe nichts gegen HDR, feinere Farbverläufe zu haben kann sicher nicht schaden, aber ich sehe es auch nicht als das nächste große Dinge.

Für mich wäre viel wichtiger als dieser HDR Quatsch das die TV hersteller, ganz besonders Sony und LG, aber auch Panasonic zusehen ihre Zwischenbildberechnungen fehlerfreier hinzubekommen, weil das sind für mich Dinge die wirklich ins Auge stechen :)


< antworten >