Thema:
Und dann rollen die Credits flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:25.09.16 20:53
Antwort auf:Forza Horizon 3 [X1, Windows 10] von just4fun

Nach 26 Stunden oder so, von denen ich aber acht vor allem Dinge gesammelt habe. Erledigt ist damit erstmal nichts. Weder sind alle Festivals voll ausgebaut, noch alle Rennen oder Meisterschaften beendet. Im Gegenteil, die Credits zeigen eigentlich nur an, dass man alle Showcaserennen absolviert hat. Was mich auch gleich zum stärksten Kritikpunkt bringt: Es gibt wieder nur fünf (IIRC waren es bei Teil 1 neun und bei Teil 2 schon deutlich weniger). Die sind zwar fett (eins kennt ja jeder schon aus der Demo) aber halt auch irgendwo belanglos, weil man im Prinzip nur auf den letzten dreihundert Metern schnell fahren muss. Es sind im Wesentlichen gut choreographierte Verfolgungsjagden mit feststehendem Sieger (in 90 % der Fälle dürfte der Spieler mit 0,5 Sekunden Vorsprung gewinnen). Das ist zwar cool gemacht, wenn man aber erstmal dahinterkommt fällt das zusammen wie ein Kartenhaus. Da hätte ich mir mehr gewünscht (keine Ahnung was, aber wenn man zwei Jahre Zeit hat sollte was dabei rauskommen). Egal, dafür ist alles andere top.

Meine Stats: 33 % abgeschlossen, 5/63 Meisterschaften, 30/63 Exhibitions. Also echt nicht viel. Ich habe nur mit PR-Stunts fleißig Fans gesammelt, dann schaltet man schon in ordentlichen Abständen alles frei.

Das von Playground gebaute Australien ist schlicht genial. Wetter, Wolken, Beleuchtung, Abwechslungsreichtum, Aufgaben, Geschwindigkeitsgefühl, für alles die volle Punktzahl. Umso mehr stören dann Kleinigkeiten. Warum gibt es z.B. im Multiplayer keinen Hinweis, wenn andere Spieler neben oder hinter einem sind (so wie Forza das seit sechs Monaten macht)? Warum ist das kaufen von Autos so lahm und umständlich, wenn es in Forza 6 top funktioniert? Warum kann ich Favoriten setzen wie bei Horizon 2 aber immer noch nicht nach Favoriten sortieren? Wer mag die dämlichen Driftevents? Welcher Praktikant hat sich das Auktionshaus ausgedacht, statt einfach eBay-Funktionen zu übernehmen. Ich kann genau ein Gebot abgeben. Kein "Ich biete bis X", nö, man wartet, bis jemand überbietet, um dann wieder zu überbieten. Außer dem Sofortkauf ist das Auktionshaus völlig untauglich. Und das schon, ohne auf die ellenlangen Wartezeiten dafür einzugehen. In der Zeit ist eine bald auslaufende Auktion dann schon ausgelaufen. Geld für fehlgeschlagene Gebote gibt es übrigens auch nicht automatisch zurück, da muss man für jede Auktion einzeln das Geld zurückfordern. WTF? Generell hat sich beim UI gar nichts getan seit Teil 2, alles so unordentlich wie bisher. Schade. So ist es am Ende dann eine 9/10, weil die Nervpunkte sich doch summieren. Horizon 1 bleibt mein Favorit, aber Teil 3 ist nur ganz knapp dahinter.

BTW: Ultimate Edition my ass. Zum Launch wird direkt mal der Expansion Pass für 35 Euro angekündigt und der Car Pass in der Edition läuft ja eh nur sechs Monate. Am Ende zahlt man minimal 175 Euro, wenn man Horizon 3 komplett haben will. Für die Expansions sollten sie lieber erstmal sagen, was es geben wird. Blind kaufe ich das sicher trotz 10 Euro Rabatt für Ultimate-Owner nicht. Wahrscheinlich wirds auf Neuseeland plus Porsche hinauslaufen, einzeln je 20 Euro. Dürfte es in einem Jahr schon mehrfach mit 50 % Rabatt gegeben haben.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname