Thema:
Wegen Miesepeterei unten mal etwas realistischere Ein flat
Autor: dab (deaktiviert)
Datum:21.09.16 14:36
Antwort auf:Black Desert von dab

schätzung: Nach ein paar Tagen Abstand kam die Erkenntnis, dass sich für mich und viele andere eigentlich gar nichts geändert hat trotz kaufbarer Artisan's Memory, und das Aufhören doch noch etwas warten muss ^^

Gleichzeitig mit der Einführung im Shop (50 Cent) wurde der "Preis" für die Dinger von 1000 Loyalties (man bekommt 100/Tag) auf 400 gesenkt, wusste gar nicht, dass es die Teile schon vorher gab. Könnte 50 Stück holen, mach ich aber nicht.

Dazu eine Erklärung: Gear hochleveln läuft ab bestimmtem Punkt mit Zufall ab. Scheitert es, verringert sich die maximale Haltbarkeit des Stücks. Zum reparieren dieser Max Durability benötigt es Memory Fragments, die gelootet werden müssen oder manchmal für gut Asche auf dem Markt zu finden sind. Im Shop kaufbar sind die nicht. Nutzt man ein Artisan's Memory mit einem Memory Fragment, verdreifacht sich die Reparation von 2 Punkte auf 6 (Gear hat max 100). Für die ganz erlauchte Top-Ausrüstung ist AM afaik gar nicht nutzbar.

Nun machen viele einschließlich mir im Spiel immer gerade nur das, wozu sie Lust haben. Andere sehen die Herausforderung im Wettbewerb und da sind die Casuals sowieso abgeschlagen und können nicht mit den 5% "bekloppten" 24/7 Grindern messen und wollen es auch gar nicht. Bei NodeWars und Belagerungen (Gilden) ist die Power eines Einzelnen auch nicht mehr so wichtig.

Zusätzlich wird man im Moment wegen der Events für aktive Spieler, Neulinge und Rückkehrer mit tollen Sachen zugeballert (Pet, Costume, Boss-Gear, Loyalties etc.). Macht der Publisher schon geschickt, alles eine Frage des Balancings. Leider lässt die Kommunikation zu wünschen übrig, immerhin sind die CMs seit gestern wieder aktiv und wollen sich angeblich um alle Fragen kümmern.

Positiv ist auch, dass es NULL Goldseller im Spielchat gibt und der Markt bisher gut kontrolliert wird. Zwanzig Millionen Silber für ein Costume-Set gegen 30$ ist ein Witz, trotzdem wird es gemacht, gut für andere ^^

TL;DR Es gibt bisher keine Auswirkungen auf "mein" Spiel, auch durch die verlangsamten Awakening-Releases nicht, höchstens dass die Channels mittlerweile wieder crowded sind. Bei den Spitzenspielern kann ich Unmut verstehen. Mir und anderen Casuals, die nicht den absoluten Wettbewerb suchen, sondern mal am Wochenende mit der Gilde 'ne Belagerung oder Node War machen wollen, betrifft die Aufregung gar nicht. Macht noch genauso viel Spaß und ein paar neue Sachen wurden noch gar nicht probiert.

Sollten sie allerdings das Businessmodell und damit zwangsweise die Preise bei gleichzeitigem Wegfall der Marktregularien an die koreanische Version angleichen, bin ich weg und die meisten Stammspieler wohl auch.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname