Thema:
Re:Das Spiel hat ein kleines Problem imo flat
Autor: Slapshot
Datum:09.09.16 11:45
Antwort auf:Das Spiel hat ein kleines Problem imo von Scarface

>Aber hier ist es irgendwie eine komische Mischung von du darfst machen was du willst und einer recht linearen story.

Das ist doch bei vielen "offenen" Spielen so. Fallout 4 wär auch ein halbwegs aktuelles Beispiel. Da kann ich auch viel "frei" entscheiden, aber häufig nie so, wie ich mich wirklich entscheiden würde. Da musste ich am Ende auch Kompromisse eingehen und Fraktionen verraten, die ich nicht verraten wollte, weil ich deren Beweggründe gut nachvollziehen konnte.

Ich find das immer ein Stück weit frustrierend. Andererseits wird es sich wohl auch nicht ändern lassen, solange ein Spiel noch immer darauf angewiesen ist, dass man im Rahmen der Entwicklung alle möglichen Konstellationen berücksichtigen müsste. Und sind wir doch mal realistisch: das wird nicht passieren. Die Alternative wäre eine richtige KI, die im Spiel alles und jedem einen interaktiven Charakter zuweist, der individuell auf Entscheidungen des Spielers reagiert, und daraufhin Entscheidungen trifft. Und sind wir gleich nochmal realistisch: davon sind wir noch weit entfernt.


< antworten >