Thema:
Re:Große Begeisterung flat
Autor: Rush
Datum:06.09.16 10:22
Antwort auf:Re:Große Begeisterung von 17383

>>>>Den größten Vorteil empfinde ich aber auf Geraden und leichten Kurven. Mit Pad hat sich das Auto bei hohen Geschwindigkeiten doch gerne mal "aufgeschaukelt" was nicht selten in einem Dreher (vor allem nach Sprüngen) geendet ist.
>>>
>>>Jup, wobei ich den Fehler hier beim Spiel sehe. Selbst auf der am wenigsten empfindlichen Einstellung ist die Steuerung mit dem Pad dermaßen sensibel, dass man nicht ohne Weiteres geradeaus fahren kann - mir ein Rätsel, warum das nicht nur hier so ist, sondern bei vielen aktuellen Rennspielen. Eine selten dämliche Entwicklung, wegen der ich schon einige grundsätzlich gute Spiele habe liegen lassen. Gut, anderswo kann man das immerhin über die Einstellungen ausgleichen, aber Dirt Rally... :(
>>
>>Sobald ein Rennspiel den Simulationsgrad hochdreht oder den Anspruch hat eine Sim sein zu wollen, ist dieses Fahrverhalten schon rein physikalisch korrekt, da die stets zu schnellen und viel zu starken Lenkbewegungen mit Controller ein Fahrzeug nun einmal aufschaukeln lassen. Die Frage die sich der Entwickler stellen muss, ist ob er zweigleisig fahren möchte. Nur mit Lenkrad geht es realistisch, während er für Spieler mit Controller die Physik schlichtweg verwässern muss und somit bewußt eine Zweiklassengesellschaft etabliert.....was meines Erachtens nicht schlimm ist. Hauptproblem wird dann aber die Balance zwischen beiden Spielergruppen und das ist aus Entwicklersicht die Quadratur des Kreises. Den eindeutig besten Spagat macht hier Forza Motorsport. Bestes Beispiel wie man es nicht macht ist zur Zeit Assetto Corsa.
>
>Interessant.
>
>>Wobei hier der Entwickler das ganz bewußt macht (gleiche Physik für Alle) und man sich fragen sollte ob Er den Konsolenmarkt dann nicht besser direkt ignorieren hätte sollen.
>
>Ist denn der Anteil an Lenkrad  Besitzern am PC höher? Mit Tastatur wird ja keiner ein Rennspiel zocken, da hätte ich gedacht, dass dort dann auch zum Pad gegriffen wird.



Kommt vermutlich auf den Titel an. Nehme ich Simulationen wie Assetto Corsa oder Raceroom, ist die deutliche Mehrheit mit dem Lenkrad unterwegs. Es gibt aber bei Raceroom auch Pad-Fahrer die sehr sehr schnell sind.


< antworten >