Thema:
Re:Und jetzt noch ne Frage zum Spiel :) flat
Autor: lovecraft
Datum:05.09.16 22:46
Antwort auf:Und jetzt noch ne Frage zum Spiel :) von Slapshot

>Mich hat das ja auf Steam schon häufiger angelacht. Von den Gameplay-Videos war ich aber irgendwie nicht sooo angetan. Der Spielablauf erscheint mir recht bieder, bzw. halt relativ "realistisch". Also ein Treffer und tot und sowas. >

Ja ist schon "realistisch" - oft stirbt man bei einem Treffer. Das kommt dann schonmal vor, dass man wenige Sekunden nach dem Respawn direkt das Zeitliche segnet. Das hat mich anfangs auch genervt, weil man das so nicht gewohnt ist. Das Sterben gehört bei Verdun aber einfach dazu und irgendwann akzeptiert man das und es fängt meiner Meinung nach das Massensterben im 1. WK so ganz gut ein. Es kommt aber auch auf die Waffe an: Mit einer Pistole braucht man schon 2, 3 Treffer, wenns nicht gerade ein Headshot ist. Aber auch hier gibts wieder Unterschiede, ein Revolver ist z.B. natürlich durchschlagkräftiger als eine kleine Armeepistole.


>Dem verlinkten Gameplayvideo nach scheint sich die PS4-Fassung auch recht stark an die PC-Fassung anzulehnen, bzw. schaut schon stark nach einem PC-Spiel für die PS4 aus. >

Die PC-Version kenne ich nicht, aber was man so anhand von Videos beurteilen kann ist es zumindest grafisch eine sehr genaue Umsetzung und die Grafik sieht wirklich sehr "PC-mäßig" (eher gesagt wie 10 Jahre alte PC-Spiele...) aus. Für Grafik-Fetischisten ist das wahrhaftig nichts, mich stört es nicht.

>Deshalb mal ganz spezifisch: Wie wurde das Spiel für's Pad umgesetzt? Ist das quasi Maussteuerung auf die Analogsticks umgelegt, oder gibt's dezentes Autoaiming, das beim zielen unterstützt? >

Kann ich nicht beurteilen, aber Autoaiming gibt es nicht: Fernschüsse über ganze Schlachtfeld müssen ziemlich gut getimed sein und es gibt auch extra Punkte dafür, jemanden in hunderten Metern Entfernung abzuknallen. Das Schießen macht hier mehr Spaß als in vielen anderen Shootern, weil man mehr Skill braucht und die Erfolgserlebnisse befriedigender sind, und ich glaube, das liegt an dem fehlenden Autoaim (und an den vielen sich unterschiedlich "anfühlenden" Schusswaffen).

>Was mir beim Video noch aufgefallen ist, ist dass das Spiel recht schnell ausschaut. Also zumindest so, wie der spielt (hektische Drehbewegungen und so). Was mir gleich dezent auf den Magen geschlagen ist (Motion Sickness-Alarm).
>
>Ist das standardmäßig so schnell und lässt sich das ändern?


Ich finde, der rennt in dem Video auch sehr hektisch rum...wie ein aufgescheuchtes Huhn von einem Grabenende zum anderen. Meine Spielerfahrung ist da eher eine andere bzw. gehe ich vorsichtiger und langsamer vor: Wenn man seinen Graben verteidigt, muss man sich auf das Schildsymbol auf der Karte konzentrieren bzw. den Gegner davon abhalten in diesen Bereich einzudringen. In meinen Spielen bisher hat sich das Team eigentlich immer an den strategisch günstigen Punkten im Graben verteilt und den Gegner erwartet. Umgekehrt in der Offensive versucht man in diesen Bereich des Gegners einzudringen und ich kenne das meist so, das man sich in Trupps zu mehreren langsam von Graben zu Graben vorarbeitet, sich absichert, lieber mal ne Granate um die Ecke schmeißt... oder man sucht sich ne günstige Stelle und snipert ein bisschen in Ruhe, was imo in diesem Spiel völlig ok ist und dazugehört, aber was einem auch nicht viele Punkte einbringt und meist einen schnellen Tod (durch das Mündungsfeuer fliegt man schnell auf). Was ich sagen will: Man bestimmt selbst das Tempo, kann auch vogelwild versuchen in die gegnerischen Stellungen reinzurennen. Das langsame, taktische und teamgestützte Vorgehen ist aber eher meins und wohl auch erfolgsversprechender bei Verdun. Und so spielen es auch die meisten.
Ich glaube nicht, dass das hektische Gefühl des Videos an der Steuerung liegt (habe bislang nicht ausprobiert, ob man die Empfindlichkeit bzw. Schnelligkeit der Drehbewegungen ändern kann, ich glaube aber, das geht), sondern an der Art wie der das im Video spielt. Ich habe mehrfach die Beta von BF1 und Verdun abwechselnd gespielt und mir sind keine merklichen Unterschiede bei der Steuerung aufgefallen, das war imo bei beiden Spielen so ähnlich, dass ich keinerlei Umstellungsschwierigkeiten hatte.


< antworten >