Thema:
Re:Verdun (PS4)... flat
Autor: lovecraft
Datum:31.08.16 00:05
Antwort auf:Verdun (PS4)... von lovecraft

Hier mal mein Ersteindruck + ein paar Fakten von den Entwicklern (von Twitter)

- nur digital, keine physische Version geplant
- Xbox-Version kommt später
- 1 Monat für 14,99 € im Store mit PS-Plus
- 30 fps
- es soll ein Patch in Entwicklung sein, der technische Dinge verbessert (ich hatte z.B. häufiger Verbindungsabbrüche)
- 8 maps
- 32 Spieler gleichzeitig, Server auf jedem Kontinent. Was manchmal extrem störte, war, dass man teilweise 5x auf einen Gegner schießen muss ohne ihn zu töten, aber umgekehrt ist man beim ersten Schuss platt. Ich habe bisher immer Zufallsauswahl bei den Maps gespielt, keine Ahnung, ob man da auch auf außereuropäische Server kommt und dann verbindungsmäßig benachteiligt ist
- kein Crossplay PC - PS4
- 4 Online Spielmodi: Zermürbung (= Team Deathmatch, hier kann man sich zu Beginn aus allen Waffen zwei aussuchen und ist nicht auf das Equipment der Klasse und Nation beschränkt ), Frontlines (Hauptmodus), Gewehr-Deathmatch (DM nur mit Gewehren), Squad defence (4 spieler online gegen Bots)
- offline nur squad defence (man ist dann allein ein Squad lol) gegen Bots (Angriffswellen abwehren). Meiner Meinung nach langweilig, taugt nur zum Erlernen der Steuerung. Einen Storymodus gibt es nicht
- Truppen aus Deutschland, Belgien, Frankreich, England, Schottland, Kanada, USA mit ihren eigenen Original-Uniformen und Waffen. Je nach Siegen und Erfahrung gibts besseres Equipment fürs Squad (z.B. Pickelhaube -> Stahlhelm). Man kann aber z.B. mit einem deutschen Soldaten kein amerikanisches Gewehr besitzen, das geht nur bei (Team-) Deathmatch
- kein individuelles Design der Spielfigur
- 4 Klassen: Offizier, Schütze, MG-Schütze und Grenadier (heißen bei allen Nationen entsprechend anders)
- meist bei einem Treffer sofort tot
- vom Spielstil deshalb kein „Run&Gun“ sondern taktisches Vorgehen und Deckung suchen ist gefragt. Das spielt sich schon recht anders als BF1 (zumindest nach dem zu urteilen was man von der Beta sieht)
- man überlebt meist nur Sekunden, wenn man keine gute Deckung hat, ständig fürchtet man den Kopfschuss oder überrannt zu werden, wenn man zulange in einer Position verharrt, das ist schon ein intensives Erlebnis
- m.E. ziemlich brutal, verschiedene Todesanimationen je nachdem wo man trifft, sowie Todesschreie etc. Oft wälzen sich die Getroffenen noch schreiend und röchelnd herum etc…
- die Soldaten sprechen in ihrer jeweiligen Landessprache
- leider keinerlei Einschlags- und Einschusslöcher, keine Veränderung der Landschaft
- man kann Freund und Feind schlecht auseinander halten (ähnlich wie auf der Tatooine-Map mit den Rebellen bei SW Battlefront lol). Das wird aber hoffentlich besser, wenn man mehr gespielt und sich an die Uniformen gewöhnt hat
- keine spielbaren Geschütze, Fahr- und Flugzeuge, lediglich passive Luft- und Artillerieunterstützung

Fazit bislang (nach ca. 3 Std.):
Für 14,99 € für mich ein No-brainer (ich hätte auch Vollpreis bezahlt). Es ist ein reines Online-Spiel, trotz Bots -  der Singleplayer reizt überhaupt nicht. Wer z.B. Battlefield 1943 mochte (das nebenbei nur halb soviel Karten und weniger Klassen bot), wird auch Verdun mögen. Die technischen Mängel wie Verbindungsabbrüche und Benachteiligungen durch die Verbindungsqualität nerven allerdings ziemlich. Hoffentlich kommt schnell der Patch und behebt das.


< antworten >