Thema:
Re:Limited Run Games flat
Autor: JPS
Datum:28.08.16 17:12
Antwort auf:Re:Limited Run Games von Andy1977

>Bei iam8bit weiß ich es auch nicht genau, wie es dort gehandhabt wird. Aber es ist schon auffällig, dass man dort z.B. Hyper Light Drifter auch Monate nach "Release" noch bestellen kann

Naja, eine Packung mit Download-Codes und Fake-SNES-Modul ist jetzt nicht gerade das tollste Sammlerstück (bzw. nur für einen ganz bestimmten sehr eingeschränkten Sammlerkreis interessant).

>und auch Rez Infinite immer noch vorbestellbar ist.

Dort wird ja erst produziert, wenn die Bestellungen eingegangen sind. Dann rechnet man noch einen Puffer ein und verkauft die Sachen. Das ist deutlich leichter zu planen, zumal es...

>Allerdings sind die auch relativ hochpreisig mit ihrer Ware.

...wie Du schreibst mit deutlich mehr Gewinnspanne kalkuliert ist. Da kann man auch auf 50% sitzen bleiben und ist trotzdem schon direkt im Plus. LRG kalkuliert mit Digitalpreis + $10 - da ist nicht viel Spielraum für Ladenhüter.

>Und sie scheinen eh Probleme zu haben, ihre Idee zu verkaufen. Der einzig wirklich große "Kracher" in ihrem Portfolio ist New 'n Tasty. Söldner X-2, Rainbow Moon, Octadad, Futuridium und Shadow Complex sind auch noch o.k bzw. haben eine solide Fanbasis. Aber der Rest?

Shadow Complex ist immerhin von Epic, das würde ich durchaus auf einer ähnlichen Stufe wie Oddworld sehen. Söldner X ist schon allein weil es ein Shmup ist, ein bei Sammlern sehr beliebter Titel. Kombiniert mit der Tatsache, dass es ein Vita-Titel ist, hat sich LRG hier deutlich verschätzt und hätte problemlos die doppelte Menge produzieren können.

>In dem Zusammenhang ist es auch irgendwie merkwürdig, dass wirklich ALLE Titel abseits der beiden aktuellen ausverkauft sind.

Es sind alle Titel ausverkauft, weil das regelmäßig innerhalb von Minuten, teilweise Sekunden passiert. Gerade bei Vita musst Du meist innerhalb der ersten Minute auf Buy klicken, sonst ist es gelaufen, auch wenn der Shop noch länger Bestand anzeigt, bekommst Du keine Bestellung mehr durch, da die Bestandsanzeige nicht aktuell ist. Nur bei ein paar PS4-Titeln konnte man tatsächlich 1-2 Tage lang bestellen, was aber wohl eher zur Konsequenz hat, dass die Auflage künftig wieder kleiner ausfällt.

Die zwei aktuellen Titel sind nicht auf Lager, sondern einfach noch nicht zum Kauf verfügbar. Es gab bei LRG noch nie etwas, das man spontan ohne Planung hätte bestellen können.

>Bei den eben genannten Titeln kann ich das nachvollziehen... aber bei Xeodrifter? Breach & Clear? Lost Sea???? Davon haben die innerhalb von einem kurzen Zeitraum jeweils 3000 Exemplare vertickert?

Breach&Clear war von der Auflage sehr klein (1500 Stück). Wird daher auch durchgehend für dreistellige Beträge auf Ebay gehandelt. Bei einigen anderen Titeln wird es wohl tatsächlich so sein, dass die Limitierung ein wichtiger Faktor ist - von daher kann man außer bei den drei größeren Titeln LRG IMO auch keinen Vorwurf machen, dass sie die knappe Limitierung nutzen um sich selbst vor einem Verlustgeschäft zu schützen.

Wobei kritisch sogar nur Söldner-X2 und Oddworld waren, da sie bei Shadow Complex eine recht großzügige Limitierung gewählt haben. Das ist dabei auch in Abstimmung mit dem Entwickler geschehen - was man überhaupt berücksichtigen sollte, bei der Kritik. LRG würde sicher auch 10000 Stück produzieren, wenn der Entwickler das Risko auf sich nimmt.

Sie haben halt im Endeffekt das optimale Geschäftsmodell gefunden. Ein Spiel mit der Limitierung, bei dem weder LRG noch der Entwickler noch der Kunde ein echtes Risko trägt. Außer dem traurigen Nebeneffekt, dass nicht jeder interessierte Spieler ein Exemplar für $25 bekommt, gibt es dabei nur Gewinner.

>Während man ein Großteil der IndieBoxen, deren Limitierung von bedeutend beliebteren Titeln zwischen 3000 und 6500 schwanken, noch nachbestellen kann? Söltsam...

Die Indieboxen sind PC - da ist der Sammler-Markt IMO deutlich kleiner. Schon von der PS4 zur Vita merkt man, dass die Vita viel besser läuft, da kaum jemand eine komplette PS4-Sammlung aufbauen will/kann. Als wirkliche Toptitel würde ich bei Indiebox auch weniger als die Hälfte einstufen.

Auf Vita ist das Sortiment so überschaubar, dass sehr viele Sammler eine vollständige Sammlung als realistisch einstufen. Überhaupt ist wegen (Day1-)Patch Problematik die Vita ansprechender (wenn auch schon grenzwertig) als die PS4. Von daher kann man für Vita alles verkaufen, so lange man es mit der Auflage nicht übertreibt. Dabei ist LRG IMO viel zu vorsichtig. Es gibt denke ich kein halbwegs brauchbares Indie-Spiel das man zum aktuellen Zeitpunkt auf Vita nicht 5000x für günstige $25 verkauft bekommt.

Was den Vergleich von iam8bit zu LRG angeht, ist mir das LRG-Modell deutlich lieber. Dort kann man immer 2-3 Spiele auf einmal kaufen, zahlt dafür inkl. Zollabwicklung $15 Versand und pro Spiel $25 (selten $30). Bisher konnte ich jedes Spiel problemlos bestellen, wobei ich erst seit Oddworld (3. Spiel) dabei bin.

Bei iam8bit gibt es nur 1 Spiel gleichzeitig, das $16 Versand kostet (Zollabwicklung unklar - gibt zwar den UK-Shop, ich konnte aber keine Bestätigung finden, dass der Versand nicht evtl. doch aus USA erfolgt). Das Spiel selbst kostet $40 (obwohl es auch nicht höherwertig als z.B. Söldner X2 oder Oddworld ist) und keine zugesicherte Limitierung hat (was den Wert entsprechend erhöhen würde). Das ist ein Unterschied von $55 (also schon auf Vollpreis-Niveau) + evtl. Zoll gegenüber $30-$40 inkl. Zoll.

In der Regel zahle ich für ein Spiel von LRG nur knapp die Hälfte von dem was Rez bei iam8bit kosten soll und kann mir sicher sein, dass ich es jederzeit ohne Verlust wieder verkaufen kann.


< antworten >