Thema:
Re:Limited Run Games flat
Autor: Andy1977
Datum:28.08.16 16:13
Antwort auf:Re:Limited Run Games von Hunk

>Ich hab mir bei denen bis jetzt Xeodrifter und Rainbow Moon für PS4 und Vita geordert sowie Shadow Complex für PS4. Zu spät hab ich damals von Oddworld New'N'Tasty erfahren, dass hab ich mir dann überteuert bei eBay für PS4 geholt.

Genau das ist doch das Problem, das us unten anspricht. Limitierte Editionen sind immer anfällig für Ebay-Reseller. Gerade in der heutigen Zeit werden alte wie neue Titel, die warum auch immer vergriffen sind, zu absoluten Mondpreisen vertickert - was IMHO nicht Sinn des Erfinders (des Spieles) sein sollte.

>
>Ich finds cool, dass durch Limited Run einige (auch kleine, unbekanntere) Indie-Games physisch erscheinen. Bin gespannt was da alles noch erscheint!


Dann sollten sie es genau so machen, wie du unten vorschlägst, nämlich...

>Schade ist, dass die Auflagen immer so gering sind und man echt auf Zack sein muss die Spiele zu bekommen. Andererseits produzieren sie wohl immer nur so viel wie sie sich sicher sein können auch garantiert zu verkaufen. Ich frage mich nur ob man das nicht anders handhaben könnte, z.B. verpflichtend vorzubestellen und schon zu zahlen. Somit könnte das Game für ein paar Tage auf der Seite als Vorbestellung freigeschaltet werden, jeder Interessierte bestellt sich das Game und muss auch schon bezahlen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, sind keine weiteren Bestellungen mehr möglich, das Ding wird entsprechend oft produziert und dann ausgeliefert. Aber ist sicherlich auch nicht ganz einfach und mit eigenen Problemen verbunden.

...also, IndieBox kriegt das problemlos hin. Sind dort zwar PC-Titel, aber dafür weitaus mehr als 'ne schnöde Verpackung. Da gibt's regelmäßig Figuren, Soundtrack-CDs und sonstige Goodies, mit Versand nach Deutschland für knapp unter 40 Euro. Das Zeitfenster für die Bestellung ist ca zwei bis drei Wochen, bevor die Dinger angefertigt werden. Jeden Monat gibt es ein neues Spiel bzw. einen Indie-Hit in Retail-Form. Überschüssige Ware wird ebenfalls verkauft und der Bestand hält meist für ein paar Monate.

Bei iam8bit weiß ich es auch nicht genau, wie es dort gehandhabt wird. Aber es ist schon auffällig, dass man dort z.B. Hyper Light Drifter auch Monate nach "Release" noch bestellen kann und auch Rez Infinite immer noch vorbestellbar ist. Allerdings sind die auch relativ hochpreisig mit ihrer Ware.

Darüberhinaus ist das ganze Erscheinungsbild von Limited Games Run irgendwie dubios. Die Seite sieht sehr dürftig erstellt aus und erinnert mich von der Aufmachung an DVD-Shops, die nicht offiziell erhältliche Filme/Serien vertickern.

Und sie scheinen eh Probleme zu haben, ihre Idee zu verkaufen. Der einzig wirklich große "Kracher" in ihrem Portfolio ist New 'n Tasty. Söldner X-2, Rainbow Moon, Octadad, Futuridium und Shadow Complex sind auch noch o.k bzw. haben eine solide Fanbasis. Aber der Rest?

In dem Zusammenhang ist es auch irgendwie merkwürdig, dass wirklich ALLE Titel abseits der beiden aktuellen ausverkauft sind. Bei den eben genannten Titeln kann ich das nachvollziehen... aber bei Xeodrifter? Breach & Clear? Lost Sea???? Davon haben die innerhalb von einem kurzen Zeitraum jeweils 3000 Exemplare vertickert? Während man ein Großteil der IndieBoxen, deren Limitierung von bedeutend beliebteren Titeln zwischen 3000 und 6500 schwanken, noch nachbestellen kann? Söltsam...


< antworten >