Thema:
Re:Sollte man wirklich nicht flat
Autor: KO
Datum:22.08.16 23:36
Antwort auf:Re:Sollte man wirklich nicht von Derrick

>Während man NMS auf Knopfdruck landet, macht man das bei SC manuell. Raumstationen sind bei NMS wenige kleine Räume. Bei SC komplexe Strukturen mit mehreren NPCs. Klar sammelt man bei NMS Rohstoffe. Doch auch bei SC wird man handeln.

Wird man das? Und wenn ja, wird es eine Rolle spielen? Aber selbst dann ist das doch was anderes.

Bei NMS ist der Abbau von Rohstoffen das was man meistens macht, gut, ab und zu schießt man auf ein paar Drohnen. Man ist aber eher eine Art Wissenschaftler oder Tier/Pflanzen forscher, bei SC eher Soldat.

>Und ich bin mir sicher das wird ein bisschen komplexer ausfallen als bei NMS. Bei NMS ist ballern super simpel. Bei SC wird das auch weit tiefgründiger und komplexer.

Klar, keine Frage das in dem Punkt SC mehr bieten wird, ich will ja auch nicht behaupten das NMS vom Gameplay und den Möglichkeiten an SC rankommen wird.

SC ist sicher ein ganz anderes Niveau, bei NMS ist der "Indie Faktor" noch deutlich erkennbar obwohl es für den Vollpreis verkauft wird.

>Planetentechnisch wirds bei SC um die 100 geben meinte Roberts in nem Interview.
>Aber auch prozedural generiert zum Teil. Klar da kann SC nicht mithalten aber gerade eben dieses nahtlose ist imo ausschlaggebend. Und alles was bei NMS ein super einfaches Spielsystem ist, ist ein weitaus komplexeres Konstrukt bei SC. Ich finde das schon recht ähnlich. Ob man jetzt die ganze Zeit auf Tiere trifft bei NMS ist da imo etwas nebensächlich.


Also ich halte Entdecken schon für ein wichtigen Punkt bei NMS, für mich ist es  interessant zu sehen was dieses prozedurale System auf dem nächsten Planetne so generiert hat.

Es ist für mich quasi der Haupt Motivationsfaktor, ohne das würde ich das Spiel einfach links liegen lassen.

Man muß erstmal sehen in wie weit die finale Version von SC das auch bieten wird. Wäre gut denkbar das die das locker übertreffen, bei der Menge an Kohle und Manpower welche sie haben sicher vorstellbar.

Bei der kostenlosen Gamescom Version gabs noch keine Planeten auf dem man landen konnte, Entdecken war hier irrelevant.

>Das grosse Ganze hat für mich Ähnlichkeiten.

Ja, aber auf einer Ebene wie sie viele Spiele haben.  Call of Duty, Halo, Resistence, Halo, Uncharted oder Tomb Raider sind sich eher noch ähnlicher als NMS zu SC.

Es ist aber eigentlich auch  egal. SC ist noch nicht fertig, NMS schon, und bis SC fertig ist spiele ich halt NMS.

Ist gut vorstellbar bzw. wahrscheinlich das ich NMS links liegen wenn SC erstmal rauskommt.

Ich finde halt diese Idee mit den prozedural generierten Welten sehr faszinierend, und NMS ist nunmal das erste Spiel das ich kenne wo das einigermaßen brauchbar umgesetzt werde, wenn auch noch lange nicht perfekt.

Ist deutlich zu sehen was sie alles an Kompromissen eingegangen sind damit man auf Planeten in keine Sackgassen geraten kann und überall die nötigen Rohstoffe findet.

Ich hoffe in Zukunft kommen noch mehr Spiele in der Richtung, die noch mehr Möglichkeiten erlauben. Prozedural erzeugte Städte, ein prozedural Öko System wo Tiere andere fressen können oder sich bekämpfen.


< antworten >