Thema:
Re:Bescheidene Veteranenmeinung flat
Autor: Pfroebbel
Datum:22.08.16 14:26
Antwort auf:Bescheidene Veteranenmeinung von Forest Fire

Ich hab es zwar nicht lange gespielt (wegen nicht immer XBL Gold) aber ich stimme (bei dem was ich selbst erlebt habe) voll zu, eine Schande wie viel besser sich Teil 1 angefühlt hat.
Am besten wäre es der MP würde noch mal überarbeitet und das Spiel auf Februar / März verschoben :-(


>Nach drei längeren Sitzungen der TF2 Beta verbleiben viele Fragen und noch mehr gemischte Gefühle.
>
>TF1 krempelte das Shootergenre ziemlich um. Mit vielen neuen Ideen und gravierenden Änderungen. Nie war man so agil, schnell und vielseitig auf den Schlachtfeldern der Shooterlandschaft unterwegs. Riesige Titanen wurden zum ultimativen Gimmick und zum "Spiel im Spiel", ohne dabei die verbliebenen "Fußsoldaten" allzu arg zu benachteiligen. Mit Anti Titan Waffen konnte sich der clevere Spieler  auch ungepanzert recht gut behaupten. Tarnfunktion, EMP Granaten und eben die enorme Beweglichkeit machten aus gewöhnlichen Grunts flinke Ninjas mit schier unendlichen Möglichleiten der Gegnerbekämpfung. Die Maps waren groß und abwechslungsreich, jedoch auch recht statisch und steril. Für Grafikhuren war das vielleicht dezent unansehnlich, aber Spielfluss und die Übersichtlichkeit profitierten enorm davon. Nach einiger Zeit hat man herausgefunden, wie man sich per Wallrun und der daraus resultierenden Geschwindigkeit und Dynamik wie eine Flipperkugel durch die Häuserschluchten schiessen kann.
>
>Die Spieler waren aufgrund der wenigen verfügbaren Waffen von Anfang an nicht wesentlich benachteiligt. Die wenigen Upgrades konnten durch das Absolvieren diverser Herausforderungen zügig freigespielt werden. Fand ich spitze, denn bei einem CoD dauerte es oft ewig, bis man die richtig fetten Wummen endlich in den virtuellen Händen halten durfte. Auf dem Weg dahin wurde man immer wieder von hochrangigen Prestigekiddies auseinandergenommen. Das ist nach wie vor extrem frustrierend.
>Für das Regenerieren (s. Prestige Aufstieg bei CoD) mussten knifflige Herausforderungen gemeistert werden. Als Gen 10 Pilot hat man unterm Strich nicht nur große Mengen an Lebenszeit verbrannt, sondern auch bestimmte "Medaillen" fürs zu Tode reiten mehrerer Titanen, dem vom Himmel holen aussteigender Piloten oder dem mehrfachen Rundenabschluss als Gruppenbester angesteckt bekommen. Kurzum: Titanfall hat den gewillten Spieler dazu genötigt sich in einen Allrounder zu verwandeln. Alle anderen sind nach Erreichen des Levelcaps stehengeblieben. Spaß hatten beide Parteien. War auf jeden Fall mal was anderes.
>
>Die Burncards waren auch neu. Einweg Perks aller Art, die nur "ein Leben lang" aktiv waren. Brachte imho ziemlich frischen Wind in das ohnehin schon frische Spielprinzip. Und man konnte Burn Card Packs für verdientes Ingame Geld einkaufen.
>
>Zu den NPC Pappkameraden: Fand ich durchweg super! Einerseits belebten sie die Schlachtfelder und andererseits dienten sie den eher schwachen Spielern als Boost für das schnelle runterschalten des Titanentimers. Außerdem dienten die KI Einheiten als Tarnung. Man "lebte" einfach länger als in jedem NPC losen Shooter, was Einsteigern entgegen kam.
>
>Viele Spielmodi sorgten für Abwechslung. Neben Standard Deatmatch (Attrition) gab es klassische Modi wie CTF, aber auch eigene Kreationen wie Last Titan Standing. Die Modi abseits des gewöhnlichen Deathmatchs erforderten zum Teil gutes Teamplay, Taktik und Köpfchen. Fand ich alle mehr oder weniger toll. Trotzdem denke ich aber, dass man gerade beim "hirnlosen" Attrition Gefetze so richtig die Stärken des Spiels herauskitzeln konnte. Was habe ich für irre Killketten aufs Parkett gelegt! Grunts, Piloten und Titanen rennend, wandlaufend oder durch die Luft katapultierend zerfetzen in einem perfekten Flow. Muss man selbst erlebt haben um es zu verstehen. Das gute ist aber, dass man gar nicht so ein Joypadakrobat sein muss um das volle Ausmaß dieser Awesomeness zu erleben. Weil die Steuerung super ist und nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut übergeht.
>
>Und dann kam die TF2 Beta.
>
>Alles scheint mir verschlimmbessert: XP für Waffenupgrades, ja sogar Ränge für Waffen! Titanen plumpsen nur nach dem Erreichen vieler Kills vom Himmel. Maps wie Homestead sind leer und weitläufig und ersticken jegliche Art der Pinballaction im Keim. Stattdessen setzt man wohl auf den Haken, der aber nur den Spielern vorbehalten bleibt, welche dieses Gadget auch ausgerüstet haben. Cloaking Device erst ab Spieler Rang 10! Verdammte #+&$§~&, das war eine von drei Taktikkits, die in TF1 von Anfang an wählbar waren! Auch Echo Vision und Stim sind scheinbar keine Grundkits mehr. Nicht gut! Die Maps sind jetzt vollgestopft mit üppiger Vegetation oder Bauten und während der Kämpfe gibts heftige Grafikeffekte wie Feuer, Rauch usw. Damit man deswegen auf den scheinbar noch größeren Arealen (Homestead) und den gefühlt noch verwinkelteren Gassen (Die Stadtmap) überhaupt etwas erkennt, sind Spieler und NPC Kameraden in eine leuchtende Aura gehüllt. Ich ahne schlimmes! Die Anti Titanwaffen haben viel weniger Bums und so fühle ich mich als Fußsoldat arg benachteiligt. Was mir auch sauer aufstößßt ist das Fehlen eines regenerierenden Titanenschildes und die geringere Agilität der Blechriesen. Einen Extradash muss ich aufrüsten. Ion und Scorch kamen mir wie lahme Ogres vor. Das ist jetzt echt nicht mehr das selbe! Warum dauert das Einsteigen jetzt viel länger?
>Burn Cards hat man nicht gesehen. Mein Titan spricht nicht mit mir ;). Der mächtige Laserstrahl als Spezialattacke brachte meine Magenäure in Wallungen. Karten wie Homestead verkommen zu Sniperhöllen. Wird man Titanen individuell mit Waffen ausrüsten können? Wird es wieder Kettenkanonen, Artillerie, Raketenwerfer und Co. geben? Die Titanenwaffen der "Neuen" fand ich echt extrem spaßfrei. NPC Schergen zerstreuen sich und sind quasi überall (kann aber am Modus liegen). Doof sind sie immer noch, was aber OK ist.
>
>Ich könnte noch mehr schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen. Vieles ist ja auch noch unbekannt und Attrition wird schon wieder dabei sein. Trotzdem bin ich doch sehr ernüchtert. Mit der geschmeidigen High Speed Action aus TF1 hatte das Spiel IN DIESER FORM nur noch bedingt zu tun.
>
>Nach ~600 Stunden TF1 sollte ich doch günstigstenfalls sofort mit aller Macht loslegen können!
>
>Vielleicht habe ich manche Dinge aber falsch wahrgenommen. Trotzdem wirkt TF2 erheblich anders und das leider eher zum Negativen hin.
>
>Ich freue mich dennoch auf das fertige Produkt. Wird schon genug für mich dabei sein ;)


< antworten >