Thema:
Re:Und wieder Streetday gebrochen flat
Autor: Pezking
Datum:18.08.16 08:46
Antwort auf:Re:Und wieder Streetday gebrochen von spinatihero

>Mag ein wenig hart klingen, aber was bedeutet ein Streetday denn? Wenn ich das richtig verstanden habe dient dieser dazu das Spiel rechtzeitig über den Großhändler in die Läden zu bringen, um fairen Wettbewerb zu haben. Einige Publisher drohen doch sogar Geldstrafen an, wenn der Streetday gebrochen wird. Wenn Händler immer wieder wissend sich einen Wettbewerbsvorteil verschafft empfinde ich das nicht als seriös. Zumindest sind die Händler gearscht die sich dran halten und deren Vorbesteller abspringen weil sie es anderswo deutlich früher bekommen.
>
>Nicht zu vergessen der Publisher, der sich nun anschauen darf wie so früh in bekannten Foren bereits über mangelnde Technik wie Tearing, Framedrops, Abstürze , schlecht aufgelöste Videos geschrieben wird. Für Entwickler ist sowas immer der Supergau, da laut Gaf bereits ein 3.8 GB großer 1.02 Patch geladen wird.


[https://abload.de/img/tumblr_n5nwjagjg01rlbgvs1s.gif]

Ernsthaft: Mit nur sehr wenigen Ausnahmen (COD, zumindest LastGen) werden Street Dates doch ziemlich soft angesehen. Amazon verschickt gerne alles zwei Tage zu früh, und die meisten Sachen kommen dann einen Tag vor dem Street Date an. Und kleinere Händler verticken Pre-Streetdate-Spiele nun auch nicht gerade nur heimlich unter der Ladentheke, sondern kündigen das dick und fett auf ihren Homepages und bei Facebook an. Dass sie das ungestraft tun können, spricht doch wohl Bände.

Wenn die Publisher meinen, unbedingt mit Street Dates werben zu müssen, dann ist es auch deren Aufgabe, deren Einhaltung zu gewährleisten. Street Dates sind nicht die Idee des Handels und ganz sicher nicht der Spieler. Sind die Publisher dazu nicht in der Lage, sind Street Dates vielleicht generell nicht die allerbeste Idee.

Und auch als Spieler sollten einem die letzten 20+ Jahre gezeigt haben, dass es absolut weltfremd ist, Street Dates in der Praxis als verbindlich zu betrachten. Außer natürlich, man kauft alles brav digital Day 1 für die UVP. ;-)


< antworten >