Thema:
Dann mal etwas fundiertere Kritik flat
Autor: Spyro2000
Datum:12.08.16 01:22
Antwort auf:Fanmade Metroid 2 Remake AM2R von Chojin

Kurz: Spielt sich geil, benötigt aber schon noch Feinschliff.

Lang:

Hab's jetzt mal nochmal 3 h länger gespielt. Kein Wunder, dass mir dieser Roll-Boss so schwer gefallen ist. Der Grund: Ich habe die Hälfte der wichtigen Items schlicht übersehen (waren In-Game damals übrigens auch nicht 3 h sondern nur 1 Stunde).

Ein paar Kilometer zurück gab es nämlich diesen Stein hier:

[http://i.imgur.com/VbJWbzg.png]

Da in dem Raum ein Metroid auf einen wartet, habe ich nach dem Kampf nicht darauf geachtet und auch den 2 Pixel breiten Durchang auf der Karte nicht gesehen. Ergebnis: Nur mit einem Energietank bis zu den Gammas durchgearbeitet. Ohne High-Jump-Boots dann auch nur mit Hilfe von einseiten Zick-Zack-Sprüngen und mit Morph-Ball-Bombing etc. weitergekommen. Dachte mir schon, dass ich irgendwas verpasst hatte, wollte aber nicht mehr blöd auf verdacht rumsuchen.

Auch den Eingang in die Wasserschleuse habe ich übersehen. Wäre nicht auf die Idee gekommen, da mal auf Verdacht ein paar Raketen reinzuschicken (normaler Schuss hat nichts gebracht, also dachte ich, es sei Deko). Also hatte ich den Varia Suit nicht gefunden.

Später dann wieder so eine Stelle:

[http://i.imgur.com/CNGF3ND.png]

Oh, sorry, ich meine natürlich den Block hier oben:

[http://i.imgur.com/S3BuMdP.png]

(Ohne diesen Block gibt's keine Space Jump Boots und keinen Wave-Beam, außerdem fehlt noch ein Energy-Tank.)

Das ist eigentlich mein mit Abstand großer, echter Kritikpunkt an dem Spiel. Keinerlei Hinting System wo es weitergeht. Ich weiß, dass das bei Super Metroid auch schon so war, aber ehrlich gesagt hat mich das damals auch schon massiv gestört (wenn der Weg der "Main Quest" bis auf wenige Ausnahmen auch nicht so dermaßen fies versteckt war). Man hätte nicht gleich eine Komplettlösung mitliefern müssen aber ein dezenter Hinweis auf den betreffenden Raum hätte bestimmt nicht geschadet.

Die Karte ist sehr hilfreich, aber auch hier kann man "ungeöffnete" Bereiche nur sehr erkennen:

[http://i.imgur.com/4mccHtt.png]

(Beispiele)

Auch wäre ein kleines Symbol nett gewesen, WARUM es dort jetzt genau nicht mehr weiter geht. Oft geht das nicht, aber wenn z.B. ein entsprechender "Block" (Bombs, (Super-)Missiles, Hyperspeed-Boots freigelegt wurde, dann wäre es gut, wenn man einfach das betreffende Symbol dort eintragen würde. Dasselbe gilt für die Farben der Schleusen.

Im Moment schaue ich jetzt in einem Walktrough nach, bevor ich ein Gebiet verlasse weil ich schlicht keinen Bock komplett planlos die ganze Karte abzulaufen, weil ich wieder irgendeinen Block des Schicksaals™ übersehen habe.

Auch die Gamma-Metroids sind so eine Sache. Der Kern ist sehr schwer und praktisch nur durch Glück als gezielt zu treffen. Was wesentlich besser funktioniert: Einfach voll reinstellen, Treffer einstecken und Dauerfeuer. Ist unter'm Strich effizienter und geht schneller.

Ansonsten setzt bei mir die Musik nach etwa 45 Minuten immer wieder aus, Neustart des Games hilft.

Insgesamt wirklich Spaß, aber das feine Balancing von Super Metroid wird leider in diesem Release nicht erreicht. Es ist allerdings auch keine Chance, beim Vergleich mit einem der besten Games überhaupt den etwas kürzeren zu ziehen.

spyro


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