Thema:
Ich sehe das anders und hatte meinen Spaß! :) flat
Autor: Hunk
Datum:11.08.16 14:45
Antwort auf:Mighty No. 9 (PS4) von Sir Play-A-Lot

>Als ich es kürzlich für nen Zehner mitgenommen hab dachte ich mir noch "OK, für nen Zehner kannste es ja mal kaufen. So übel wirds schon nicht sein" Großer Irrtum! Es kann und zwar richtig.
>
>Ich finde an diesem Spiel so ziemlich alles schlecht. Die Steuerung ist mir trotz Steuerkreuz viel zu hakelig. Einmal kurz zu lange auf R1 gedrückt und Beck dasht in Abgründe oder Instant-Kill Bereiche, von denen es zu viele gibt. Die Position der Gegner und ihre übertrieben starke Präsenz gepaart mit den Knockbacks bei jedem Treffer hat mich bald zur Weißglut getrieben. Generell gibt es viel zu häufig unfaire Stellen und ich hasse Bosse wie Pyrogen, die plötzlich ab der Mitte des Fights One Hit Kills machen können, egal wieviel Energie man noch hat. Überhaupt ist das Balancing im Spiel für den Arsch. Die Mega Man Spiele sind ja zum Teil auch hart, aber nicht so unfair und spaßbefreit wie das hier.
>


Hast du mal in der letzten Zeit alte Mega Man-Games gezockt? Mighty No.9 ist sicherlich nicht einfach und knüpft an alte Tugenden an, gegenüber den Mega Man-Spielen ists insgesamt aber doch ne ganze Ecke einfacher. Ich denke da trügt eventuell die Erinnerung.  

Das Leveldesign ist zwar alles andere als originell oder in irgendeiner Form herausragend, aber es ist schon okay und so viele unfaire Stellen gibts eigentlich jetzt nicht, es ist beim ersten Durchlauf ein wenig Trial & Error (Wie auch schon damals bei Mega Man), dann ist aber alles gut machbar. Ich hab das Game für die letzte Challenge am Stück ohne zu sterben durchgespielt, so mega unfair kanns dann eigentlich nicht sein.

Zur Steuerung: Die grundsätzliche Steuerung fand ich immer sehr präzise, einzig, der Dash-Move erfordert Einarbeitung und ist anfangs nicht so einfach zu handhaben. Mit ein bisserl Übung kann man diesen dann aber auch sehr gut beherrschen. Aber das führt dazu, dass man anfangs eher gefrustet oder genervt vom Dashen ist, da man zu früh in Gegner reindasht und Schaden bekommt oder in Abgründe und Stacheln fällt. Hat es dann mal Klick gemacht, macht es schon ordentlich Spaß durch die Levels zu sprinten und funktioniert auch toll. Wirklich unnötig empfand ich den geduckten Dash, der genau an einer Stelle im Spiel zwingend benötigt wird und bei dem ich bis zum Schluss nicht das Gefühl hatte ihn perfekt zu beherrschen.

>Dazu kommt die geradezu lächerliche Grafik und stellenweise übles Geruckel (und ich bin da sonst eher unempfindlich). Dass die Charaktere beim sprechen nicht mal ihren Mund bewegen finde ich auch etwas skurril. Der Soundtrack ist einer von wenigen positiven Punkten. Die Story ist ok, aber unwichtig.
>


Zustimmung. Die Grafik ist grottenhässlich und die Präsentation der Story traurig stümperhaft. Auch lustig, dass sie ja anfangs ein kleines Video nach kurzer Zeit gebastelt und auf der Kickstarter-Seite präsentiert hatten, in dem das Spiel schon wesentlich besser aussah als das finale Produkt. Und zu diesem Video hatten sie noch geschrieben, dass wir uns später kaputt lachen würden wie das Game anfangs aussah, weil es am Ende ja noch viel besser aussehen würde...

>Kurz gesagt mich regt an dem Spiel einfach zu vieles auf, um es bis zum Ende zu spielen.
>


Kann ich verstehen, ist natürlich Geschmackssache und besonders der Ersteindruck des Game ist auch alles andere als toll. Mir persönlich hat es nachdem ich mich reingefuchst hatte doch erstaunlich viel Spaß gemacht, soviel, dass ich es platiniert habe. Was sackschwer war. Ich würde daher nach wie vor jedem Mega Man-Freund empfehlen sich mal das Spiel anzuschauen. Natürlich immer unter der Voraussetzung man kann die hässliche Grafik verkraften. In Might No. 9 steckt schon viel Mega Man drin. Das Problem ist nur, dass es nicht bessser ist wie sein Vorbild sondern in fast allen belangen schlechter und insgesamt "nur" ein okayer Klon geworden ist, der aber keine supertollen neue Impulse setzt und sicherlich kein Ersatz zu Mega Man darstellt. Shovel Knight z.B. ist da ein völlig anderes Kaliber.

>Was mich aber am traurigsten macht, ist die Tatsache, dass an diesem Spiel der Altmeister Inafune höchstselbst und sein eigentlich talentiertes Team gearbeitet haben. Ich bin seit den Anfängen großer Fan der Mega Man Reihe und es macht mich sprachlos, wie dieser schlechte Abklatsch an die Öffentlichkeit kommen konnte. Dieses Spiel ist nicht würdig, im Lebenslauf eines Keiji Inafune aufgeführt zu werden. Hat da niemand mal zwischenzeitlich bemerkt, was für ein Crap da rauskommt?
>


Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen warum das Endprodukt so lustlos rüberkommt. Der Kickstarter lockte die Fans noch, dass Inafune endlich einen indirekten Nachfolger vom blauem Bomber machen kann, der ihm so arg am Herzen liegt. So dass man dem Mann geglaubt hat, dass er sein ganzes Herzblut in das Projekt steckt. Doch rausgekommen ist dann ein unorigineller, billig wirkender Abklatsch. Vielleicht liegt es daran, dass Inafune als Einzelperson nie für die Genialität der Mega Man-Spiele verantwortlich war, sondern die Spiele so spaßig waren, weil er mit seinem Team gemeinsam was tolles geschaffen hatte.

Aber das ist alles reine Spekulation. Da muss wohl intern auch einiges Schief gelaufen sein. Ich denke auch sie haben sich mit der Portierung für so viele Systeme selbst ein Bein gestellt. Das Game soll ja auch noch für den 3DS rauskommen. Das erklärt vielleicht auch ein kleinwenig die grottige Optik, da haben sie einfach den kleinsten gemeinsamen Nenner genommen um das Game auf allen Platformen zum laufen zu bringen.

Egal was letztendlich der Grund war, Inafune hat sein Vertrauen verspielt und braucht kein Kickstarter mehr zu machen. Der Zug ist abgefahren.

>Ich kann nur sagen, ja selbst 10 € dafür waren zu teuer. Ich hätte mir davon lieber ne Pizza von meinem Lieblings-Italiener holen sollen. Wär das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis gewesen.

Mir hat das Spiel als solches (losgelöst von der Erwartungshaltung, dem Kickstarter, Inafune, etc.) dann doch gut gefallen. Nachdem ich den Optik-Schock verdaut und mich mit der Steuerung vertraut gemacht hatte, hat es mich an meine geliebten Mega Man-Games erinnert. Auch hat es mich nicht mehr losgelassen bis ich die Platin-Trophäe hatte, wodurch ich das Spiel einige Male durchgespielt habe und die einzelnen Levels zigfach durchgelaufen bin. Richtig gut haben mir die Kämpfe gegen die Bosse gefallen, die sind gut designt und wenn man die Patterns raus hat und auch noch die passende Waffe, kann man sie gut wegbratzen. Das erfordert Übung und Skill, wie eben schon früher bei den alten Mega Mans.

Die teils unterirdisch schlechten Kritiken finde ich überzogen und sind imo allein der Erwartungshaltung rund um das Produkt geschuldet und dem Shitstorm im Internet. Hätte Comcept das Game ohne Kickstarter und großes Tamtam als kleines Downloadspielchen veröffentlicht könnte ich wetten, dass viele Kritiken weit besser ausgefallen wären. Und das Game viel öfters das Prädikat, netter Mega Man-Klon bekommen hätte. Und das finde ich schade, man sollte am Ende des Tages immer noch das Spiel selbst und nicht das Drumherum bewerten. So hatte das Game selbst nie wirklich eine Chance. Da kann ich nur den Test von Thomas Nickel in der M!Games loben, der es geschafft hat sich einfach das kleine Spielchen als solches anzugucken und fair zu bewerten und den ganzen restlichen Quatsch ausgblendet (Aber im Test in einem Extrakasten durchaus erwähnt) hat.

Und um eins klarzustellen ich war auch Backer und hab nen Haufen Kohle reingesteckt um ne physische Fassung zu bekommen, da es damals auch hies es kommt ja keine. Trotzdem hab ich den ganzen Quatsch auch ausblenden können und hatte meinen Spaß mit dem Game.


Bin gespannt was Inafune mit seiner Firma Comcept weiter so für Spiele entwickelt und ob er noch mal an den Ruhm vergangener Tage anknüpfen kann. ReCore erscheint ja irgendwann, mal schauen ob er da was gutes Geschaffen hat. Ich glaube nicht mehr so recht daran, dass sein anderes Project, dass Mega Man Legends nacheifern sollte, Red Ash jemals das Licht der Welt erblickt. Und ob schlussendlich Mighty No. 9 eine Fortsetzung bekommt und Inafune da dann vielleicht zeigen kann was er in Sachen Mega Man drauf hat um seinen Ruf wieder ein bisserl zu rehabilitieren darf auch angezweifelt werden.


< antworten >