Thema:
Farewell to Quake Live flat
Autor: suicuique
Datum:07.08.16 10:43
Antwort auf:YouTube etc empfehlenswerte Videogamefilmchen - Part IV von Klees

Die Quakecon 2016 ist zu Ende.
Das letzte große Quake 3/Live Turnier damit gespielt.

Wie passend dass es mit einem großartigen Match, quasi einem Big Bang des E-Sports, zu Ende ging. Zu sehen hier ab ca 2h 20 Min [https://www.twitch.tv/quakecon/v/82160200].
Wer auch nur geringes Interesse an E-Sports und/oder dem Arena Shooter Format vergangener Tage hat, schuldet es sich dieses Match in der Originalübertragung zu sehen. Unbedingte Anschaupbefehl für alle die selber mal Quake gespielt haben! ;)

Kurz zur Ausgangssituation: Rapha (US) trifft auf Evil (RU) im Finale nachdem Rapha schon zuvor Evil im Winners-Bracket Final klar mit 3:0 abgefertigt hatte. Somit braucht Rapha in diesem Match nur 2 Maps zu gewinnen, Evil jedoch 3. Beide sind in den letzten Jahren schon oft aufeinandergetroffen, Rapha hat die Quakecon schon 4mal gewonnen [https://en.wikipedia.org/wiki/Rapha_(video_gamer)]. Evil hat das bisher noch nie geschafft, ist aber dennoch seit Jahren eine feste Größe des Circuits.

Das Match illustriert auch gleichzeitig das "Problem" dieses Spielformats. Das Spieldesign gibt der Duell Variante mit all den greifenden Mechaniken ein relativ festes Korsett vor: timed Pickups, Sound cues, Choke Points im Mapdesign, "Quake-Movement", ...
Ich kann mir vorstellen das es auf Aussenstehende einen langweiligen Eindruck hinterlässt. Für mich ist es das spielgewordene Schach, voller Guess Shots, Mind Games und einem abartigen Aim der die letzte Konsequenz des oben angerissenen Korsetts ist. Wie in einem Tischtennis Match die langen Ballwechsel schon lange nicht mit menschlicher Reaktion erklärt werden können, liefern sich die beiden hier ein atemberaubendes Finale, das ich heute zum Glück bis 04:00 früh live mitverfolgen durfte :)

Wer sich übrigens immer schon mal gefragt hat, wie diese Spieler gegen ausgewachsene Aimbots aussehen würden, hier Anschauungsunterricht:
[https://www.youtube.com/watch?v=_AIh0iTJa3A]
"Themaninthemiddle" ist ein Spieler der sich mit aktiviertem Aimbot auf einen Quake Live Server verirrt hat auf dem gerade unter anderem Rapha spielt ;)

Farewell to Quake Live. Farewell to a King!
<träne wegdrück>

P.S Im gelinkten Twitch Stream seht ihr ca. eine halbe Stunde zuvor auch das Finale in Quakeworld (Quake 1). Zwei zweier-Teams (SWE und FIN?) treffen aufeinander. Spieler die seit nunmehr 2 Jahrzehnten täglich nur ein Spiel spielen.
SO sieht das dann aus. Ich mache mir aber nicht die Illusion dass das für Aussenstehende auch nur irgendwie verständlich ist was da passiert. Ich finde es faszinierend.

P.P.S In den anderen Szenen bin ich nicht so drin. Wenn jemand sehenswerte Duell Videos aus UT oder auch Konsolen Shootern (Halo fällt mir da ein) verlinken kann wäre ich daran interessiert.


< antworten >