Thema:
Nach 4 Stunden: Content toll, Engine oll… flat
Autor: elementalMaster
Datum:04.08.16 17:49
Antwort auf:Enderal, total conversion von Skyrim von Blockdrift

spielt das eigentlich sonst noch wer? Komme mir ja schon wie der dab des Enderals vor ;)

Ich habe jetzt vier Stunden auf der Uhr und bin schwer beeindruckt wieviel Mühe in diesem Projekt steckt! Die Landschaften wirken schon deutlich anders als in Skyrim, Die Sprecher sind überwiegend gut mit Ausreißern nach oben und unten, manchmal wirkt es richtig hollywood-like, manchmal eher nach Schultheater ;)

Und dann halt jede Menge Bücher zum Lesen und in der ersten Kirche gab es erstmal ne ca. zehnminüte Predigt zu hören - dazu Songs in den Tavernen und alles, da muss schon ne Menge Herzblut reingeflossen sein!

Auf der Schattenseite steht aber die betagte Engine von Skyrim. Die Landschaften sehen ja noch ok bis ziemlich gut aus, aber das hakelige NPC-Verhalten und die hampeligen Kämpfe sind schon echt hart. Auch die Menüführung find ich ganz schön umständlich, zumal man hier seine Skills auch noch in einer "meditativen Zwischenwelt" auswählt, die immer mit Ladezeit verbunden ist beim Betreten und verlassen... Besonders blöd, wenn man mal aus versehen auf RB kommt, das sollte ich mir wohl mal umlegen.

Dazu gibt es diverse Bugs, wie das der Gamma-Regler nicht funktioniert, in der Luft schwebende Grasbüschel, Gegenstände die den NPCs ständig in und aus den Händen ploppen und eben hat mich das Spiel auch einfach mal so ins Windows rausgeworfen obwohl ich nur harmlos herumgelaufen bin.

Ich denke mal, diese technischen Unzulänglichkeiten werden wohl weiter in den Hintergrund treten, wenn man erst mal tiefer in die Story einsteigt. Bisher kommt die aber nur recht langsam in Fahrt.

Unterm Strich frage ich mich vor allem, bei dem ganzen Aufwand der da drinsteckt, wäre da der Schritt eine komerzielle Engine zu lizenzieren oder selbst was zu enwickeln noch so groß gewesen? Zumal man dann auch echt Geld mit dem Spiel hätte verdienen können... und zwar vermutlich gar nicht mal so wenig :D

Nun ja mal schauen wie es dann später mit Mod Support & co aussieht. Ich werde auf jeden Fall bei zeiten den Entwicklern noch was spenden.

Gruß eM


< antworten >