Thema:
Abbruch, die Souls-Magie ist verflogen. flat
Autor: tonynash
Datum:02.08.16 20:26
Antwort auf:Dark Souls 3 #4 - Praise the Sun von KOSH

Hab's jetzt nach langer Pause nochmal versucht und nun endgültig beerdigt.
Bin schätzungsweise 3/4 durch, stehe vor Aldrich und diesem gelenkigen Knackarsch-Boss in der Kathedrale und habe komplett die Motivation verloren.

Zuerst dachte ich, OK, das ist halt wie immer, du kommst an einen sauschweren Enboss, kriegst richtig auf die Fresse und hast erstmal keinen Bock mehr.
Letztendlich besiegt man den Nemesis dann trotzdem, weil man sich Stück für Stück reinfuchst, das Moveset auswendig lernt, und nach unzähligen Versuchen schließlich obsiegt.

Hier ist das Problem, dass ich darauf keinerlei Lust habe. Was bei den Vorgängern noch tadellos funktioniert hat, fruchtet hier einfach nicht. Also, was zum Geier läuft hier schief?!

Begonnen hat meine Souls 'Karriere' 2013 mit Dark Souls, darauf folgten DS2, Demon's Souls und zu guter letzt Bloodborne. Allesamt Ausnahmetitel, die mich komplett in ihren Bann gezogen haben. Zugegeben, bei BB hatte ich anfangs so meine Probleme mit der Technik, aber spielerisch + vor allem atmosphärisch haben mich die Titel sofort gepackt, und bis zum Ende nicht mehr losgelassen.

Dark Souls 3 hat das nur bis zum grandiosen ersten Level 'Wall of Lothric' geschafft, danach ging's steil bergab. Das Leveldesign ist, wie die Optik, schlicht fade. Charaktere + Lore sind belanglos und als krönender Abschluss peinigen mich die grauseligen Bossfights. Entweder werde ich von Multi-Boss Massenkeile, dämlicher Kamera oder Mega-Kombos genervt. Aber nicht nur die Obermotze gehen mir auf den Keks, nein, auch der Weg dorthin, die Stages, im Grunde genommen das ganze Weltendesign.

Das fühlt sich alles nach einer konzeptlosen, 'seelenlosen' Auftragsarbeit an.
Die Re­mi­nis­zenzen an Teil 1 wirken deplaziert und sind symptomatisch für den hastig zusammengeschusterten Flickenteppich Namens 'Dark Soul 3' welcher sich schamlos seiner Vorgänger bedient aber selbst keine Eigenständigkeit entwickelt.
Schaue ich hinter die Fassade, so sehe ich dort nichts, absolut nichts.

Mag sein, dass ich nach den 4 Vorgängern hoffnungslos übersättigt bin und dadurch mein Urteilsvermögen getrübt ist (ist wohl, rational gesehen, das Wahrscheinlichste). Aktuell habe ich jedoch das Gefühl, dass bei Miyazaki die Luft komplett raus ist und es höchste Zeit wird, dass er mal einen langen Urlaub macht und danach was komplett Neues angeht. Dark Souls hat für mich, mit Teil 3, seinen Zauber verloren.

DS3 ist wohl mein DS2 :-)


< antworten >