Thema:
Zusammenfassung zum Hochleveln der Pokemon flat
Autor: JPS
Datum:25.07.16 14:34
Antwort auf:Frage zur Entwicklung bei Evolie von Evilution-X

Wenn Du ein Pokemon fängst oder es aus einem Ei schlüpft hat es einen zufälligen Entwicklungsstand, den Du an der halbkreisförmigen Anzeige ganz oben siehst - je weiter rechts diese ist, desto weiter ist das Pokemon entwickelt.

In der Regel erhält man aus Eiern relativ weit entwickelte Pokemon. Das macht die Brüter neben den Glücks-Eiern zu den lohnenswertesten Pay-Items, mit denen man bis zu 9x mehr Eier ausbrüten kann und somit viel schneller Pokemon erhält, bei denen sich die Entwicklung mit Staub/Bonbons lohnt.

Die 10km Eier bringen gute Basis-Evoli, gute Basis-Dratini, starke Lapras und starke Relaxo. Das sind die zwei stärksten und 4 der 7 stärksten Pokemon, für die man ohne Pay-Brüter sehr weit laufen und ein vielfaches der Zeit investieren muss. Außerdem enthalten die 5km Eier die meisten anderen Top 10 Pokemon. Lediglich Kleinstein und Schiggy findet man bereits in 2km Eiern.

Im Gegensatz zu den Glücks-Eiern, die in den ersten Spielstunden am meisten bringen, bringen die Brüter aber mehr, wenn man bereits ein recht hohes Trainer-Level hat, da die Pokemon erst ab ca. Level 20/25 überhaupt stark genug sind um sie dauerhaft zu behalten.

Daher würde ich empfehlen das größte Paket Glücks-Eier zu kaufen und anfangs mehr oder weniger durchgehend zu nutzen - das reicht für die ersten 15-20 Spielstunden, wenn man Sortierarbeiten auf glücksei-freie Zeiten legt und erlaubt einen doppelt so schnellen Aufstieg zu den interessanten Trainer-Leveln ab Stufe 20.

Ab Trainer Level 20/25 dann Brüter kaufen und möglichst immer 8-9 Eier gleichzeitig ausbrüten. Evolutionen bündeln und dafür auch auf den hohen Tainer-Levels noch Glücks-Eier verwenden.

Ohne Pay-Items sollte man Evolutionen von Anfang an bündeln und die beiden kostenlosen Glückseier, die man bei Trainer Level 9 und 10 erhält, intensiv für Evolutionen nutzen. Wenn man kein Problem hat deutlich über 50 Euro in das Spiel zu stecken, lohnen sich die Glückseier auch bis Level 30 - das dürfte dann aber schon in den niedrigen dreistelligen Euro-Bereich gehen.

Vom zufälligen anfänglichen Entwicklungsstand der Pokemon ausgehend kannst Du dann über Sternenstaub und Bonbons das Pokemon verbessern - es steigen dadurch diverse sichtbare und unsichtbare Werte und die halbkreisförmige Anzeige geht etwas weiter nach rechts.

Wenn die Anzeige rechts anschlägt, hast Du das Maximum erreicht und kannst das Pokemon (zunächst) nicht mehr weiter verbessern.

Pro Trainerlevel können die Pokemon jedoch etwas stärker werden - deshalb geht in halbkreisförmige Anzeige pro Trainerlevel-Aufstieg etwas zurück und Du kannst 2 zusätzliche Verbesserungs-Vorgänge (Power Ups) durchführen.

Wenn Du also auf Trainer-Level 5 ein Pokemon fängst und das hat bereits eine 90% volle Halbkreis-Anzeige, müsstest Du pro Trainer-Level-Aufstieg zwei Verbesserungs-Vorgänge mit Staub/Bonbons durchführen um die Anzeige auf ca. 90% zu halten - das Pokemon wird dabei entsprechend stärker.

Machst Du das nicht und lässt das Pokemon einfach in Deinem Inventar fällt die Prozentanzeige immer weiter zurück - ein Pokemon das bei Trainer Level 5 noch 90% voll war, hat dann bei Trainer Level 20 nur noch 50% (geschätzt) und ist somit nicht mehr sinnvoll auf 100% zu bringen, da Du damit zu viel Staub/Bonbons verbrauchen würdest. Besser ist es dann ein neu gefangenes Pokemon vom gleichen Typ zu verwenden, das direkt wieder eine 80-90% volle Anzeige hat und somit viel stärker ist als jedes Pokemon das Du mit Trainer-Level 5 besitzen kannst.

Daher macht es Sinn erst sehr spät im Spielverlauf Staub/Bonbons in Pokemon zu investieren, da es zu viel Staub/Bonbons kostet ein Pokemon durch alle Trainer-Level hindurch immer wieder zu verbessern und auf 100% zu halten.

Grundsätzlich wäre es am besten erst ab Trainer-Stufe 30 Staub/Bonbons zu nutzen - das dauert aber viel zu lange, da die Trainer-Level immer mehr EXP benötigen und speziell ab Stufe 20 die Anforderungen stark ansteigen. Daher würde ich empfehlen irgendwann zwischen Stufen 20 und 25 anzufangen. Trainer-Level 20 kann man in wenigen Tagen erreichen, so dass das ein absehbares Ziel ist - Trainer-Level 30 benötigt wochenlanges intensives Spielen.

Von daher mind. bis Trainer Level 20 (wenn Du sehr geduldig bist bis Level 25) warten und dann ein Pokemon suchen, das bereits eine 80-90% volle halbkreisförmige Anzeige hat. Dort dann 3-6 Power Ups reinstecken um es auf 100% zu bringen und pro Trainer-Level-Aufstieg weitere 2 Power Ups nachlegen um es weiterhin auf 100% zu halten und es weiter zu verbessern.

Trainer Level 30 ist übrigens deshalb der Punkt ab dem sich Abwarten nicht mehr lohnt, da die gefundenen Pokemon ab diesem Level nicht mehr stärker werden. Man findet also auch mit Trainer Level 40 keine besseren Pokemon als mit Trainer Level 30 und muss den Rest des Aufstiegs daher immer mit Staub/Bonbons durchführen.

Zusätzlich gibt es noch die Evolutionen - diese wirken sich aber nicht auf die Power Ups aus. Es ist somit egal, ob Du erst die Power Ups investierst oder erst die Evolutionen durchführst - Kosten und Endergebnis sind identisch. Da die Pokemon aber per Zufall verschiedene Angriffe erhalten können, empfiehlt es sich zunächst die Evolution zur finalen Stufe durchzuführen und nur dann Staub/Bonbons in Power Ups zu investieren, wenn das Pokemon den besseren Angriff erlernt hat.

Da die Pokemon unterschiedlich stark sind und der Staub schwer zu beschaffen ist, würde ich mich außerdem auf die stärksten 5-20 Pokemontypen beschränken und den Rest nur für die Pokedex-Sammlung fangen. Für eine optimale Schlagkraft die Top 5-10, für etwas mehr Abwechlsung die Top 20.

Die stärksten Pokemon inkl. dem wünschenswerten Angriff sind:

Snorlax - "Lick"
Vaporeon - "Water Gun"
Slowbro - "Water Gun"
Lapras - "Forst Breath"
Blastoise - "Water Gun"
Golem - "Mud Shot"
Dragonite - "Dragon Breath"
Poliwrath - "Mud Shot"
Golduck - "Water Gun"
Exeggutor - "Zen Headbut"
Omastar - "Water Gun"
Muk - "Poison Jab"
Venusaur - "Vine Whip"
Charizard - "Wing Attack"
Nidoqueen - "Poison Jab"
Starmie - "Water Gun"
Sandslash - "Mud Shot"
Alakazam - "Psycho Cut"
Nidoking - "Poison Jab"

Wenn Du eines dieser Pokemon hast, dieses eine 75-90% volle Halbkreis-Anzeige mitbringt und Du mind. Level 20 bist, lohnt es sich darin den Staub zu investieren.

Wenn Du es noch extremer betreiben möchtest kannst Du zusätzlich auch noch versuchen nur Pokemon zu entwickeln die mind. 70/80/90% (je nachdem wie extrem es sein soll) Potential besitzen. Dieses Potential ergibt sich aus 3 versteckten Bonus-Werten (Angriff, Verteidigung, Ausdauer) die jedes Pokemon bei der Geburt (also bereits bei der kleinsten Evolutions-Stufe) erhält und die nochmal ein paar Prozent Unterschied bei den maximal erreichbaren Werten machen. Das kann dann nochmal einen Unterschied von ein paar hundert WP machen, verkompliziert die Sache aber enorm, da Du zum Ermitteln der versteckten Werte ständig im Internet nachschauen und die Daten Deiner Pokemon eingeben musst.

Hier gibt es einen Rechner, mit dem Du diese versteckten Werte ermitteln kannst:

[https://pokeassistant.com/main/ivcalculator]

Für Attack, Defense, Stamina ist 15 der beste Wert. Ein Pokemon mit 15/15/15 hätte dann 100% Potential. Ein Pokemon mit 0/0/0 0% Potential - der Unterschied den dieser Bonus macht ist aber wie gesagt auf den Gesamtwert betrachtet nicht allzu groß. Trotzdem würde ich jetzt nicht gerade meinen Staub in ein Pokemon stecken wollen, dass nur 10% Potential hat und am Ende dann 200 WP/CP weniger als ein Pokemon mit 80% Potential erreichen kann.

Stamina ist von den Bonus-Werten übrigens am wenigstens wichtig, da sich daraus nur die HP/KP ableiten und daher nur bestimmen, ob man einen Schlag mehr oder weniger aushält. Wichtiger sind Attack und Defense, die während des kompletten Kampfes bei jedem einzelnen Schlag einen Unterschied machen. 15/15/0 ist daher besser als 10/10/10.

>Hängt die "Qualität" der Entwicklungsstufe von meinem Level, dem Ausgangs-Pokémon oder beidem ab?
>Ich bin Level 11 und mein stärkstes Evolie bisher hat lediglich 167wp -.-


Ein Pokemon übernimmt den Füllstand seiner Halbkreis-Anzeige bei der Evolution. Wenn Dein Evoli 80% voll ist, hat auch Dein Aquana 80% und ist damit stärker als ein Aquana mit 50%, das aus einem 50% Evoli hervorgegangen ist. Würdest Du jetzt jede Menge Staub für Power Ups investieren, könntest Du aber auch das 50% Pokemon auf 80% bringen und es hätte dann sehr ähnlich Werte (der geringe Unterschied entsteht nur aus den versteckten Bonus-Werten und nicht daraus, dass das Pokemon ursprünglich nur 50% hatte).

Die 80% beziehen sich aber auf den maximalen Ausbaus Deines aktuellen Trainer-Levels - selbst wenn Du es auf 100% bringst, müsstest Du jedes Trainer-Level weitere zwei Power-Up-Vorgänge investieren. Das sind dann bis Level 21 bereits 20 zusätzliche Power-Up-Vorgänge und ist somit viel zu kostenintensiv (Staub).

Ein Aquana das Dir mit Trainer-Level 11 als 80% angezeigt wird, hätte bei einem Trainer mit Level 25 also deutlich weniger Prozent und muss daher mittel- bis langfristig auf jeden Fall ausgemustert werden, wenn Du nicht Deinen ganzen Staub auf dieses eine Pokemon verschwenden willst.

Um ein Aquana mit 2000 WP/CP zu bekommen musst Du somit einerseits Trainer-Level 23-25 sein und zum anderen Staub/Bonbons reinstecken bis es auf 100% steht. Um Staub/Bonbon-Einsatz so gering wie möglich zu halten, solltest Du mit einem Evoli beginnen, dessen Halbkreis-Anzeige so voll wie möglich ist. Wenn die Anzeige unter 80% liegt, würde ich ein anderes nehmen oder warten bis Du ein volleres fängst. Da die Prozent-Anzeige mit jedem Trainer-Aufstieg fällt (da der Maximalwert steigt) wird ein 80% Pokemon zwangsläufig ein recht frisch gefangenes sein und nicht eines das Du schon seit Trainer-Level 5 herum trägst.

Außerdem sollte es nicht gerade ein Pokemon mit 0% verstecktem Potential sein, da es sonst unter gleichen Rahmenbedingungen evtl. nur 1800 WP/CP erreicht und Du die 2000 WP/CP daher erst mit einem noch höheren Trainer-Level durchbrechen kannst. Zumindest die Pokemon, in die Du sehr viel Staub investieren möchtest, solltest Du daher mit dem oben verlinkten Rechner prüfen und sie ausschließen, wenn sie sehr schlechtes Potential haben.

Bis Level 20/25 kommt es eigentlich nur darauf an möglichst schnell Dein Trainerlevel zu steigern, damit Du entsprechend stärkere Pokemon fangen kannst. Dafür lohnt es sich Evolutionen durchzuführen, da diese gerade mit aktiviertem Glücks-Ei sehr viele EXP bringen. Am besten eigenen sich dafür Pokemon die nur 12 Bonbons zur Evolution benötigen. Über Power-Up-Vorgänge würde ich mir bis Level 20 keine Gedanken machen.

Bis dahin einfach alles was Du fängst per Evolution verarbeiten und die EXP mitnehmen - diese früh gefangenen Pokemon kommen später alle "in den Müll" (also für ein Bonbon zum Professor), daher musst Du dabei auch nicht großartig darauf achten, welches Pokemon Du für die Evolution verwendest und wie voll die Prozent-Anzeige ist. Das wird alles erst im späteren Spielverlauf und für Pokemon die Du entsprechend spät gefangen hast wichtig.


< antworten >