Thema:
Re:Ich finde seine Vorstellungen passen gut zu Star Ocean flat
Autor: gameshirtz
Datum:21.07.16 23:50
Antwort auf:Re:Ich finde seine Vorstellungen passen gut zu Star Ocean von Kenji

>>Lustig. Ich gehöre auch zu den Leuten, die geradezu Aversionen gegen Kampfsysteme haben, die zu actionorientiert sind. In Star Ocean fand ich es aber erstaunlich gut machbar und nicht chaotisch. Hat mich ein wenig an Grandia erinnert, wo ich es mag oder auch Ni no Kuni. Man könnte höchstens bemängeln, dass die Kämpfe wenig anspruchsvoll sind.
>
>Das du es gerade mit Grandia vergleichst finde ich interessant. Weil das Grandia Kampfsystem ist mein Lieblingskampfsystem ;)
>Mir hat schon ein wenig die Strategie und die Taktik in Star Ocean 5 gefehlt. Die Tales of Kampfsysteme sind ja ähnlich actionorientiert und chaotisch, allerdings war es dort bei den letzten Spielen so, dass man die Stärken und Schwächen der Gegner sehen und so gezielt seinen Kampf danach ausrichten konnte. Bei Star Ocean 5 habe ich so eine Möglichkeit nicht gesehen. Daher waren die meisten Kämpfe für mich wirklich nur Buttonmashing. Ich hatte auch nicht den Ansporn andere Charactere aktiv zu steuern.
>Chaotisch fand ichs allerdings schon. Wenn Fiore und Miki mit ihre schweren Angriffszauber casten sieht man auf dem Bildschirm außer Effekt erstmal nichts mehr.
>
>>Da muss ich widersprechen. Hast du es selbst gespielt oder nur Reviews gelesen? Bestimmt kann man das Spiel in 30 Stunden beenden, wenn man straight forward der Story folgt und sich ansonsten wenig auf optionale Aufgaben konzentriert. Ich als gründlicher Spieler, der gern alles auskostet bin momentan bei knapp 50 Stunden und hab 85% der Nebenmissionen (gibt über 100) geschafft. Wenn man sich dann noch etwas intensiver mit dem umfangreichen Synthese-Feature befasst kann man noch mehr Stunden reinstecken. Also ich finde es keinesfalls zu kurz.
>
>Ich habs in 32 Stunden beendet und dabei 75% der Sidequests gelöst.
>Ich bin allerdings ein Großteil der Sidequests erst angegangen, nachdem die Schnellreise verfügbar war. Davor war es mir zu mühsam ständig durch die gleichen Gebiete zu rennen. Gänzlich ohne Sidequests und schneller Spielweise sind 20 Stunden bis zum Ende durchaus realistisch. War auch mein Ursprünglicher Plan. Aber ganz ohne Sidequests und etwas Grinden wurde es gegen Ende doch ein wenig zu schwer.
>
>>Ich hab Spaß mit Star Ocean und muss an der Stelle auch die M! Games mal hervor heben, da sie meiner Meinung nach dem Spiel die gerechteste Wertung gegeben haben. 50-60% oder was ich woanders so gelesen habe ist Quatsch. Es ist kein Überflieger, aber ein sehr solides und gutaussehendes JRPG. Es sind typische Elemente eines klassischen JRPGs drin und ich denke gameshirtz könnte es gefallen.
>
>Ja, wenn er JRPG ausgehungert ist, kann er schon durchaus Spaß damit haben. Allerdings würd ich ihm eher Tales of Graces f oder Tales of Xillia empfehlen. Die fand ich in fast allen Belangen besser als Star Ocean 5.
>Die für mich wichtigen Dinge in einem JRPG wie eine gute Story, interessante Charactere und tolle Locations kamen in Star Ocean 5 leider zu kurz. Während andere Sachen, die ich nicht sonderlich mag wie unnötig komplizierte/aufgeblähte Spiel- oder Craftingsysteme und viele langweilige Sidequests (die zum Großteil nur aus Fetchquests oder "besiege Monster X"-Quests bestanden) reichlich vorhanden war.


Hey vielen Dank für deinen tollen Post. Ich werd mir tatsächlich mal Tales of Xillia genauer ansehen!


< antworten >