Thema:
Ich finde seine Vorstellungen passen gut zu Star Ocean flat
Autor: Sir Play-A-Lot
Datum:21.07.16 17:31
Antwort auf:Re:Was ist mit dem neuen Star Ocean? von Kenji

>>Ein Japanisches.
>Sprachausgabe kann man auch auf Japanisch stellen. Aber ansonsten wirkt die mittelalterliche Welt eher westlich.


Die Welt mag sehr westlich angehaucht wirken, da Japaner auf mittelalterliche, europäische Architektur stehen. Ansonsten hat es aber auch japanische Klischees wie die teils kitschigen Dialoge und Rollenverteilungen der Charaktere. Wirkt halt eher verspielt, niedlich und weniger ernst.

>>Mit abgedrehten Charakteren.
>hmm... nein, nicht wirklich. Ein paar Charactere sind zwar recht nett, aber im großen und ganzen sticht da nichts hervor. Ich finde die Tales of Spiele haben besser ausgearbeitete Charactere.


Hast recht, dass es sicherlich JRPGs mit besser ausgearbeiteten Charakteren gibt. Den Wiedererkennungswert berühmter Final Fantasy Protagonisten geht ihnen in Star Ocean sicherlich ab. Im Vergleich zu Tales of ist es aber imo gleichwertig.
>
>>Einer emotionale Story
>Nein. Die Story ist nicht wirklich mitreißend und sie wird wirklich sehr langweilig präsentiert. Gute Cutscenes gibt's sehr wenige.


Mir gefällt die Story. Klar, gab schon bessere und das ist kein ganz großes Kino. Aber die Tales of Spiele können das auch nicht besser. Dass nahezu alle Sequenzen in Spielgrafik gehalten sind finde ich sogar positiv, da sich generell die Grafik von Star Ocean sehen lassen kann.

>>ein tolles Kampfsystem.
>Nein. Aber ich persönlich mag Action orientiere Kampfsysteme in JRPGs auch nicht mehr wirklich. Im Prinzip ists zu 90% Buttonmashing während die CPU gesteuerten Partymitglieder den Rest erledigen.


Lustig. Ich gehöre auch zu den Leuten, die geradezu Aversionen gegen Kampfsysteme haben, die zu actionorientiert sind. In Star Ocean fand ich es aber erstaunlich gut machbar und nicht chaotisch. Hat mich ein wenig an Grandia erinnert, wo ich es mag oder auch Ni no Kuni. Man könnte höchstens bemängeln, dass die Kämpfe wenig anspruchsvoll sind.
>
>>Nicht viel grinden.
>Grinden hält sich da in Grenzen. Mit 20-30 Stunden ists ja auch ein kurzes JRPG.


Da muss ich widersprechen. Hast du es selbst gespielt oder nur Reviews gelesen? Bestimmt kann man das Spiel in 30 Stunden beenden, wenn man straight forward der Story folgt und sich ansonsten wenig auf optionale Aufgaben konzentriert. Ich als gründlicher Spieler, der gern alles auskostet bin momentan bei knapp 50 Stunden und hab 85% der Nebenmissionen (gibt über 100) geschafft. Wenn man sich dann noch etwas intensiver mit dem umfangreichen Synthese-Feature befasst kann man noch mehr Stunden reinstecken. Also ich finde es keinesfalls zu kurz.

>>Viel zu entdecken.
>Ne, du hast nach ein paar Stunden schon 2/3 der Spielewelt gesehen.


In dem Punkt hast du wiederum recht. Fand ich auch sehr schade, dass sich die Schauplätze schnell wiederholen. Es wirkt insgesamt sehr übersichtlich. Aber inhaltlich sind sie gut gefüllt meiner Meinung nach und ich habs lieber etwas kompakter als zu ausladend und weitläufig. Zu viele RPGs gehen mir heutzutage in Richtung riesige Open World. Ohne Frage hätte Star Ocean aber ruhig noch etwas größer sein können.

>>Rätsel.
>Nein.


Hab ich nicht vermisst, aber wenn gameshirtz gern rätselt wird es ihm in diesem Spiel fehlen. Wobei mir spontan kaum rätsellastige RPGs einfallen. Lufia von damals kommt mir in den Sinn.

>>Looten und leveln.
>Zum Looten gibt's viel. Es gibt zig verschiedene lootpunkte in den Gebieten wo du verschiedenste Materialien bekommst. Diese Materialien kannst zum Erstellen von neuen Gegenständen oder zur Verbesserung deiner Rüstung verwenden.
>Wirkt bei der kürze des Spiels aber eher wie eine Spielzeitstreckung und war für mein Empfinden auch viel zu aufgebläht.
>Leveln kannst bis 255, wenn du willst. Nach dem Durchspielen gibt's einen Bonusdungeon wofür du das brauchen kannst.


Oh ja, also für lootfreudige Spieler ist es was. Gegner geben immer Items und auch sonst häuft sich schnell eine gute Menge an. Aber wie du schon sagst spielt das eher eine größere Rolle, wenn man mit der Synthese rumspielt. Auf die Weise kommt man auch an die besten Rüstungsteile, wenn man den Aufwand nicht scheut. Mir persönlich wars egal. Man kommt auch so gut durch.

>>Schönen Schauplätzen.
>Nein. Star Ocean 5 hat echt biedere und langweilige Schausplätze.


Teil teils. Die Küste mit den Palmen und die Städte finde ich schön hübsch gemacht. Gibt aber auch Gebiete, die etwas trist sind (Wüste z.B.). Die Dungeons gefielen mir vom Aufbau auch ganz gut, sind aber ziemlich linear. Was zumindest nicht bieder ist, ist die wirklich schöne Grafik. Muss man schauen, ob man das lieber mag als ein Tokyo Mirage Sessions im Anime-Stil. Ich finde beide Spiele hübsch.

>Kurzum: Ich würds nicht empfehlen.

Ich hab Spaß mit Star Ocean und muss an der Stelle auch die M! Games mal hervor heben, da sie meiner Meinung nach dem Spiel die gerechteste Wertung gegeben haben. 50-60% oder was ich woanders so gelesen habe ist Quatsch. Es ist kein Überflieger, aber ein sehr solides und gutaussehendes JRPG. Es sind typische Elemente eines klassischen JRPGs drin und ich denke gameshirtz könnte es gefallen.


< antworten >