Thema:
Ich wäre so gern ein guter Souls-Spieler... flat
Autor: lovecraft
Datum:15.07.16 18:56
Antwort auf:Dark Souls 3 #4 - Praise the Sun von KOSH

Bin frustriert... würde so gern die Souls-Reihe durchspielen, aber werde das wohl nie schaffen...

Für Bloodborne (mein erster Kontakt mit den Souls-Spielen) habe ich über ein Jahr gebraucht und war Level 250, als ich endlich mit ständigem Gefarme durch war (natürlich ohne die Erweiterung!). Genaue Spielzeit weiß ich nicht mehr, aber so lange habe ich mich bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr an einem Spiel aufgehalten. War aber geil!
Dann kam auch schon DS3 raus und es hat irgendwie immer noch nicht so wirklich Klick gemacht (habe das Spiel seit Release...). Komme nur unfassbar langsam voran. Habe knapp 50 Stunden mit meinem Hauptcharakter auf der Uhr (und unzählige Versuche und Spielanfänge mit anderen Charakteren...), bin mit viel Gefarme Level 60 und hänge gerade an diesem Skelettkönig in den Katakomben von Carthus. Ich glaube, nach 50 Std. und SL 60 haben die meisten anderen das Spiel schon mindestens 2x durch... Ich denke auch, dass ich alle grundlegenden Spielmechaniken theoretisch beherrsche (Blocken, Dodgen, Visceral Attack etc.), aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden, wie ich am besten spiele soll (schwer gepanzert mit Schild oder eher leichtfüßig wie bei Bloodborne) bzw. womit ich erfolgreicher bin. Egal wie, ich bin einfach zu schlecht (vielleicht rächt es sich, dass ich solche Action-Adventures bzw. Rollenspiele bislang kaum gespielt habe in meiner Videospiel-Historie). Ebenso finde ich es schwer, mich für ein, zwei Waffen zu entscheiden, die ich dann konsequent hochlevel. Habe eine Menge Waffen bis ca. +3 gelevelt und probiere ständig andere aus, genauso wie die ganzen Rüstungen etc. - vielleicht ist das ja auch mein Problem - das Spiel bietet so viele Möglichkeiten (anscheinend ZU viele für mich)...

Das wäre alles halb so wild, wenn es nur DS3 geben würde - dann brauche ich halt wieder ein Jahr oder so. Unglaublich gut gefällt es mir trotz allem und es motiviert ungemein, es trotz allem zu schaffen. Aber in den letzten Wochen haben sich dank guter Angebote Demons Souls sowie Dark Souls 1 und 2 hier versammelt und es reizt mich ungemein, die Reihe, die leider irgendwie in den letzten Jahren total an mir vorbeigegangen ist, von Beginn an kennenzulernen. Und den DLC für Bloodborne kenn ich auch noch nicht... Ich fürchte nur, dass es dazu niemals kommen wird. Oder soll ich einfach erstmal bei DS3 (das soll aber ja leichter und zugänglicher sein als die alten Teile...) pausieren und die alten Teile spielen (und wenn ja, in welcher Reihenfolge)? Wäre das empfehlenswert?

Gibt es hier vielleicht noch andere, die solche Spiele eigentlich gar nicht gut beherrschen aber sich durchgebissen haben weil die Souls-Spiele einfach so unglaublich gut und motivierend sind? Und wenn ja, wie habt ihr es gemacht (Klasse, Waffe, Taktik etc... gibts einen Easy-Mode;-))? Wäre es z.B. eine Methode, den Ritter zu nehmen (gilt ja als Einsteigerklasse) und einfach das Equipment, dass man von Anfang an hat, einfach immer weiter aufzuleveln, dann Lebensenergie, Ausdauer und Stärke z.B. zu leveln und das so strikt beizubehalten und sich mit diesem Charakter spezialisieren und komplett auf das Spiel zu konzentrieren? Ich lasse mich wie gesagt wahrscheinlich viel zu lange von den hunderten von Waffe und Rüstungen aufhalten. Das Spiel überfordert mich mit seinen Möglichkeiten und ich brauche eine klare Linie, wie ich meine Figur entwickle. Und falls so ein Vorgehen bei DS3 funktionieren sollte, könnte man das auch auf die älteren Teile übertragen (also auch da, um beim Beispiel zu bleiben, dann immer den Ritter mit seinem Grundequipment zu nehmen und sich darauf sozusagen titelübergreifend zu spezialisieren)?

Im Grunde geht es mir darum: Wie schaffe ich es mit meinen begrenzten spielerischen Fähigkeiten diese unfassbar gute Reihe am schnellsten komplett kennen zu lernen?


< antworten >