Thema:
Microtransactions: Der schmale Grad... flat
Autor: BOBELE
Datum:14.07.16 09:42
Antwort auf:Pokémon Go - für iOS/Android f2p von Menacer

Heute morgen hab ich tatsächlich mal den kleinen Schritt ausmachen können, bei dem sich sowas für mich von "okay" zu "indiskutabel" verschiebt:

Ich hab ein paar Eier gefunden, die ich nun ausbrüte. Da ich nur einen Inkubator habe, wird das wohl ne Weile dauern. Aber okay, man KÖNNTE ja weitere Inkubatoren kaufen im Store. Nun finde ich das Spiel lustig, habe Spaß, und fände es okay, den Entwicklern ein kleines bisschen was zukommen zu lassen. Wenn die dadurch mein Spielerlebnis erweitern... komm. Her damit. Die Preise sehen auf den ersten Blick auch okay aus. Ich bekäme für 4,99 Erweiterungen für Rucksack und Pokedex und eben auch noch einen Inkubator. Das wär mir das Spiel wert.

Aber dann: Nein, ich kaufe keinen zweiten Inkubator, den ich ab dann nutzen kann. Ich kaufe einen Inkubator, der nach drei mal benutzen kaputt geht. Und genau da ist bei mir die Grenze überschritten. Das Spiel ist quasi die kostenlose Sharewareversion, das volle Spiel kann ich kaufen? Mach ich vielleicht. Aber digitale Verbrauchsgüter? Ne, ohne mich.

Der schmale Grad eben. Einen kleinen Tick fairer, und Nintendo hätte jetzt 4,99 an mir verdient. So... spiele ich es weiter, ohne Geld auszugeben.


< antworten >