Thema:
Re:NG+ auch durch, nochmal Fazit flat
Autor: token
Datum:04.07.16 11:53
Antwort auf:Re:NG+ auch durch, nochmal Fazit von Deadly Engineer

>Jein.
>
>Was in DS3 natürlich saustark ist ist dieser Ausblick von der Hohen Mauer aus wo man ja sozusagen fast alles überblicken kann, so etwas gibt es in DS2 nicht, gab es aber ja auch in DS1 nicht wirklich.


Ich hab fast in jedem Set einen kongruenten Ausblick auf Grenzgebiete, den kompletten Überblick kann es insofern nicht geben, als dass mit dem Kniff der Vertikalität gearbeitet wird. Dieser Kniff ist allerdings brillant, das ist kein Problem des organischen Designs, es macht das organische Design in diesem Umfang und dieser Größe überhaupt erst möglich, ohne die Laufbarkeit zu torpedieren.

>Was definitiv nicht stimmt ist das mit den Korridoren. Ja, es gibt ein paar Level die sich eher linear spielen, aber auch viele die sehr verschachtelt sind und wo man auch wieder Abkürzungen und geheime Wege freischaltet.
>
>Ansonsten hat man schon einzelne Abschnitte, aber das war in DS1 ja auch nicht anders, zumal auch hier die Level eher willkürlich beieinander liegen. Anor Londo, hier ein Weg in die Lavahöhlen, dort der Weg in diese Archive und die Kristallhöhlen, so richtig schön zusammenhängend ist da ja auch nur der Anfang mit der Burg, Blighttown darunter später ist das auch nicht mehr so stringent.
>

Was Dark Souls Design angeht, ich habe noch nie im Leben eine in jeder erdenklichen Hinsicht derart raffiniert in sich geschlossene Spielwelt gesehen. Selbst jegliche denkbaren Mechaniken sind integral in die Spielwelt gewoben, das wird bis zum absoluten Exzess betrieben, und dieses Vorhaben wird auch absolut versiert umgesetzt. Da ist rein überhaupt nichts willkürlich.
Das ist von vorne bis hinten durchdacht, die organische Weltenstruktur mit ihrem betörenden Artdesign ist sicherlich das Schmuckstück, und auch als solches für sich isoliert betrachtet möge mir man auch nur einen einzigen Titel nennen, der Abwechslung und Umfang auch nur im Ansatz mit einer derartigen Stringenz über die Bühne bekommt. Sorry, aber gerade diesem Titel diese Stringenz abzusprechen ist als Standpunkt derart weit weg von meinem Erlebnis und meiner Wahrnehmung dass ich nicht mal wüsste wie man das überhaupt vernünftig diskutieren könnte.
Vielleicht ist dir das alles nicht so wichtig, mag ja sein, aber wenn man auf so ein Design abfährt wüsste ich echt nicht wie man es schaffen kann das was da gemacht wurde zu sehen und nicht das Bedürfnis zu haben sich davor in den Staub zu werfen. Für mich von den Spielen die ich kenne absolute Referenz.


>Die Level selber sind größtenteils aber auch sehr organisch und verwinkelt designed, und es gibt da auch wenige bis keine Ausfälle. Und es ist definitiv das umfangreichste Soulsborne Spiel, sowohl was die Anzahl der Areale als auch die Abwechslung bei den Gegnern angeht. Dabei ist noch hervorzuheben dass es keine Gegner gibt die spielerisch katastrophal sind wie z.B. diese Dinos in DS1 wo man im Kampf immer nur die Füße sieht und übelst Probleme hat zu erkennen was jetzt gerade eigentlich passiert.

DaS2 Werde ich mir sicher auch noch anschauen, aber ich hab im Urin dass ich mich da bei den Moserern einreihen werde, zu flächendeckend ist die Kritik daran das organische Design zu vernachlässigen, und das ist wie anfangs erwähnt genau der Punkt der mich an diesen Welten am meisten fasziniert. Das ist für mich der Grund warum mich diese Welt überhaupt so gefangen nimmt.


< antworten >