Thema:
NG+ auch durch, nochmal Fazit flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:04.07.16 08:18
Antwort auf:Dark Souls 3 #4 - Praise the Sun von KOSH

Gestern nochmal das NG+ vollends durchgezogen, die Tage habe ich mit einem Kumpel auch Dark Souls 2 nochmal komplett durchgespielt.

Vorneweg: Natürlich ist auch DS3 wie alle Soulsborne Spiele ein richtig tolles Spiel geworden, besser als die meisten (alle!) anderen derartigen Spiele auf dem Markt. Aber trotzdem war ich von DS3 auf hohem Niveau ein wenig enttäuscht.

Vor allem im direkten Vergleich mit Teil 2, denn dagegen wirkt es sehr übersichtlich und kurz. Die meisten Areale sind wie in Teil 2 sehr übersichtlich vom Umfang, allerdings gibt es in Teil 2 deutlich mehr davon und auch wesentlich mehr Rätsel und Geheimnisse. So einiges in DS3 wirkt da auch einfach uninspiriert, vor allem am Ende ist mir das aufgefallen: Nur als Beispiel vor den Archiven: Da kommt 100m nach der Bossarena gleich nochmal völlig unnötig ein Leuchtfeuer, dann die verschlossene Türe zu den Archiven und der Schlüssel dafür liegt völlig unmotiviert direkt davor bei einer Leiche? WTF? Da war doch garantiert noch ein bißchen mehr geplant, so seitwärts weg noch ein kleiner Level wo man diesen Schlüssel finden muss, so macht das doch wenig Sinn.

Auch die Spieldauer: Obwohl ich DS2 schon dreimal durchgespielt hatte (bis NG++) haben mein Kumpel und ich jetzt im Coop ohne die DLCs 80 Stunden für den ersten Durchlauf gebraucht, bei DS3 habe ich da das normale UND NG+ in der selben Zeit geschafft. Es gibt keine Duftzweige, keine Pharros Türen etc. und auch sonst abseits der Wege lang nicht so viel zu entdecken.

Auch ist imho das Kampfsystem zu schnell geworden. Das hat in BB gepaßt, in DS3 hat man gegen die wirklich schnellen Gegner eigentlich auch nur mit einer sehr schnellen Waffe eine gute Chance, Hämmer, Keulen, Magie, alles was so richtig fett Schaden macht ist für viele Gegner viel zu langsam, was imho zeimlich viel Wiederspielwert rausnimmt. Vor allem als Magier alleine ist man doch komplett der Mops.

Der totale Abfuck ist imho in DS3 aber PvP. Die Synchro funktioniert absolut nicht, man macht klare Treffer aber der Gegner nimmt keinen Schaden weil er vermutlich schon weg ist, da hatte ich teilweise Duelle die einfach nur komplett lächerlich waren.  Dreimal dick draufgehauen, dreimal klar den Gegner direkt in den Schlägen, keinerlei Schaden bei ihm. Oder ich ewig weg von ihm und kriege Treffer? Komplett für den Arsch, ich habe bei jeder Invasion geflucht weil es ein einziges Rumgehampel ist. Ganz schlimm dann hinter Sulivan, da kommen ja immer 2-3 Invasoren, da kann man sich eigentlich am besten gleich hinter der Arena in den Abgrund stürzen damit einem das erspart bleibt. In DS2 sind die PvP Areale wenigstens komplett optional, hier muss man da ja durch und es ist einfach nur ein Witz. In DS2 hat PvP vermutlich auch dank des etwas gemächlicheren Tempos wenigstens ordentlich funktioniert, hier ist es ein Synchro-Fail ohnegleichen.

Meine persönliche Reihenfolge:

Dark Souls 2
Bloodborne
Demon Souls
..
..
..
Dark Souls 3
Dark Souls

Ich weiß, viele hier sehen das anders, ich kann aber nicht verstehen dass DS2 so gescholten wird. Es hat so viele grandiose Areale und auch richtig geil designte Bosse, alleine der Spiegelritter und der Sangesdämon sind einfach super.


< antworten >