Thema:
Re:Danke *kussaufdieeichel* und Frage: flat
Autor: Slochy
Datum:20.06.16 14:20
Antwort auf:Danke *kussaufdieeichel* und Frage: von Atlan

>Du hattest weiter unten mal irgendwo von Tuningmöglichkeiten des Rifts gesprochen, ne SDK und so, höhere Auflösung/Downsampling/Filterung/keine Ahnung. Kannst du da noch mal näher drauf eingehen?

Wie vom Toxi bereits verlinkt: Das Debug Tool ist quasi das Rift'sche Äquivalent zu Downsampling/DSR. Man startet zuerst Home, danach das Tool, wählt einen Wert zwischen 1.0 und 2.0 (alles über 1.5 ist IMO nicht nötig), drückt Enter und startet danach eine Anwendung, während man das Tool im Hintergrund offen lässt. Die Auflösung eines Spiels wird dann mit dem entsprechenden Wert multipliziert und auf die native Ausgabe des Rifts runtergerechnet. Das Resultat ist das gleiche wie auf einem normalen Monitor: Bildglättung durch die "Mehr"-Auflösung, von der insbesondere die fusseligen Schriften im Rift ENORM profitieren. Hyperbole: Elite mit einem Wert von 1.5 ist so, als hätte man ein Rift CV 1.5 auf dem Kopp. Kein Scheiß. ~1.3 ist aber bereits ein guter Sweetspot in Elite, um nicht zu viel Performance zu opfern. Ab einem Wert von 1.5 wird's hier bspw. selbst für eine GTX 1080 haarig.

Man muss da also die nötige Potenz am Start haben, gerade für VR-Gedöns. Bei kleineren Titeln kann man aber eigentlich relativ unfallfrei mit einem hohen Wert spielen. Einfach mal dran rumspielen und gucken. Für mich ein Must-Have-Tweak, von dem alle Spiele sehr profitieren.

Manche Titel bieten diese Möglichkeit übrigens auch selbst In-Game an, nennt sich dort oft "Skalierung". Elite hat z.B. die Option des "Supersamplings", das genau den gleichen Zweck erfüllt. Das ist aber derzeit buggy, weshalb man dem Debug Tool den Vorzug geben sollte.


< antworten >