Thema:
Re:Achtung, Limited Run Games 10+11 ab sofort... flat
Autor: JPS
Datum:20.06.16 11:32
Antwort auf:Re:Achtung, Limited Run Games 10+11 ab sofort... von Slapshot

>>Insgesamt sehe ich LRG aber immer noch positiv, da es auch größeren Publishern zeigt, dass es sich lohnt Spiele auf diesem Weg und nicht nur digital zu veröffentlichen.
>
>Welcher größere Publisher interessiert sich denn für solche Peanuts?


Ich weiß nicht, ob man das Peanuts nennen kann. Die Verkaufszahlen vieler Vita-Spiele in USA dürften sich außerhalb von Sales bestenfalls im niedrigen bis mittleren fünfstelligen Bereich bewegen.

Da sind 7500-10000 potentielle, zusätzliche Verkäufe zum Full-Price doch eine ordentliche Hausnummer. Solche Stückzahlen sollten mit einem guten Spiel locker drin sein, wenn man ein Indie-Game wie Octodad innerhalb eines Tages 3500x verkauft bekommt.

Bei solchen Stückzahlen muss das auch nicht unbedingt über die üblichen Vertriebswege erfolgen, ein Deal mit Amazon oder ein Verkauf im eigenen Webstore (dort wohl am besten als Collectors Edition) würde bei der Stückzahl schon ausreichen.

Die Spiele müssen dafür ja nicht erst entwickelt werden - ich habe damit Spiele gemeint, die ohnehin als digitale Version in Englisch im PSN-Store erscheinen. Die kann man quasi 1:1 auf Cartridge veröffentlichen, wie man an den englischen Asia-Versionen sieht, die oft mit entweder der EU- oder der US-PSN-Version kompatibel sind, weil man den Code inkl. ID direkt verwendet hat.

Auch LRG zeigt, dass es nicht schwer ist ein PSN-Spiel als Retail zu veröffentlichen. Ein paar Stunden für Formalitäten und schon steht der LKW mit den fertigen Spielen vor der Tür - gerade weil die größeren Publisher dieses Know-How ja bereits besitzen und sich nicht erst erarbeiten müssen.

Bei Retro City Rampage hat der Entwickler die ganzen Formalitäten sogar komplett alleine hinbekommen - auch hier waren 3333 Stück kein Problem und auf Twitter fragt er jetzt schon nach, ob es ok wäre nochmal welche nachzuproduzieren - kein Wunder wenn man sieht, dass das Spiel für $100 auf Ebay gehandelt wird.

Auch die Verkaufszahlen der ASIA-E Versionen würden mich interessieren. Soul Sacrifice Delta ist bei Play-Asia z.B. regelmäßig ausverkauft und wenn es mal wieder Restock gibt, ist dieser nach wenigen Stunden ausverkauft. Ein kleiner Händler aus Malaysia postet immer mal wieder Photos seine Lagerbestände von diversen ASIA-E Releases auf Twitter. Das sieht dabei oft aus wie Spielegrotte zu seinen besten Zeiten. Also hunderte Spiele übereinander gestapelt. Und die sind dann auch nach ein paar Stunden bis wenigen Tagen weg. Und im Gegensatz zu Spielegrotte sind das keine Neuheiten, sondern immer wieder die selben 10-20 Games, bei denen offenbar kein Händler die Nachfrage gedeckt bekommt, so dass die Spiele bei Ebay für $70-$100 gehandelt werden.


< antworten >