Thema:
Tipp für Rifter und Viver - HUD Farben ändern flat
Autor: Slochy
Datum:20.06.16 10:54
Antwort auf:Elite: Dangerous von Karghan

Rift und Vive nutzen Pentile-Displays, was bedeutet, dass die Zahl der grünen Subpixel doppelt so hoch ist wie die Zahl der blauen und roten Subpixel. Warum auch immer, is halt so. Dies hat den Nebeneffekt, dass grüne bzw. in Richtung Grün tendierende Bildelemente etwas schärfer dargestellt werden als andere.

In Elite kann man sich dies zu Nutze machen, indem man möglichst viele HUD-Elemente, insbesondere die Schrift betreffend, entsprechend farblich verändert. Das Spiel selbst bietet einem dazu (noch) keine Optionen an, es gibt aber eine Config-Datei, die als Override fungiert und sich nach Herzenslust editieren lässt. Sie befindet sich im "C:\Users\DEINNAMEHIER\AppData\Local\Frontier Developments\Elite Dangerous\Options\Graphics"-Verzeichnis und heißt "GraphicsConfigurationOverride.xml".

Um zu wissen, was man da nun reinscheißen soll, gibt's eine praktische Seite, auf der man an sämtlichen Farbreglern rumfummeln und die Ergebnisse sofort als Preview angezeigt und übernommen werden können.

[http://arkku.com/elite/hud_editor/]

Da steht auch im Detail, was zu tun ist. Voreingestellt sind die Default-Werte.

Hier im Vergleich meine Config, die Werte stehen in der Textbox und könnten so übernommen werden:

[http://arkku.com/elite/hud_editor/#theme_0.39_0.47_0.21_0.08_0.14_1_1_-0.03_-1]

Zu beachten ist, dass diese Vorgehensweise sämtliche Panele, Schriften und Einblendungen im Spiel betrifft, u.a. auch das Radar. Farben von neutral und feindlich gesonnenen Schiffen sind nun anders, da muss man sich kurz umgewöhnen. Achtung: Wer wild mit den Farben herumspielt, läuft hier Gefahr, andere Schiffe nicht mehr auseinander halten zu können. Die Gefahr besteht bei meiner Config natürlich nicht, ich bin schließlich staatlich verifizierter Frickel-Profi.

Wer diese Config nun so übernimmt, wird im Rift/Vive sofort eine Verbesserung der Lesbarkeit festellen. Ich hab', auch damals schon zu DK2-Zeiten, mit diversen Configs rumgespielt, nun aber endlich DIE Perfekte für mich gefunden und möchte sie hiermit mit euch teilen, meine Liebchen.

Probiert's doch mal aus! :-*


< antworten >