Thema:
Re:Achtung, Limited Run Games 10+11 ab sofort... flat
Autor: JPS
Datum:19.06.16 21:34
Antwort auf:Re:Achtung, Limited Run Games 10+11 ab sofort... von us

>Das liegt nicht zuletzt an der Qualität der bisher abgehandelten Spiele, denn die meisten davon sind doch ehrlich gesagt eher B-Ware, die außerhalb von Sammlern niemanden wirklich als Retail-Titel interessieren würde

Retail-Versionen von Indie-Games werden zu 90% immer nur Sammler interessieren - nicht nur auf Konsole, sondern z.B. auch PC-Versionen auf Kickstarter.

Der Rest kann bequem auf ein Angebot auf PSN warten und zahlt nicht einmal die Hälfte. Selbst bei Top-Titeln wie Oddworld sehe ich für einen reinen Konsumenten keinen Grund sich das Spiel auf Cartridge zu kaufen - schon gar nicht nachträglich auf Ebay mit 100-500% Aufschlag.

>Octodad jetzt etwa? Hat doch schon kaum jemand wahrgenommen, als das digital veröffentlicht wurde und ist auch beim besten Willen keine Spaßgranate. Aber wenn man die Stückzahl gering genug macht, spielt das ja eh keine Rolle.

Auf Dauer wird die Qualitätsstufe von Octodad wohl nicht ausreichen. Um größere Titel zu bekommen, muss man aber halt erst mal etwas vorweisen können. Oddworld hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht - das ist aber die Qualitätsstufe die man regelmäßig bräuchte, wenn man tatsächlich mind. 2 Spiele pro Monat in dieser Stückzahl verkauft bekommen möchte.

Sonst wird das Interesse mit der Zeit IMO so stark abnehmen, dass es Tage bis Wochen dauert, bis ein Spiel ausverkauft ist. Damit fallen dann aber noch mehr Käufer weg, die das Spiel zur unmittelbaren Wertsteigerung kaufen - bis das Konzept nicht mehr umsetzbar ist. Denn die Mindestabnahmemenge bei Sony beträgt lt. LRG 2000 Stück - wenn man diese nicht mehr verkauft bekommt, kann LRG dicht machen.

Was man aber auch nicht vergessen darf ist, dass gerade im Vita-Bereich das Softwareangebot nahezu ausschließlich aus "Nischentiteln" besteht - da kann man nicht einfach auf Metacritic die Bewertung anschauen um die Qualität oder Zugkraft eines Spiels zu beurteilen.

Wer jetzt noch auf Vita spielt, hat IMO durchaus Interesse an solchen Indie-Games oder Games mit stark japanischem Einschlag. AAA und größere Titel von Sony selbst wird man dort nicht mehr bekommen (und die Spiele die es bereits gibt sind im Schnitt eher mangelhaft). Von daher ist Octodad zumindest auf Vita deutlich näher an der Zielgruppe als es grob von außen betrachtet den Anschein macht.

Octodad hat auf Steam z.B. eine Userwertung von 93% an positiven Stimmen und damit ein "sehr positiv". Wirklicher Müll scheint es also nicht zu sein. Das kommende "Nuclear Throne" hat sogar 96% und "äußerst positiv". Für die Vita-Zielgruppe sind das dann durchaus interessante Titel - nicht jedes Spiel für jeden Spieler, aber zumindest zugkräftiger als man denkt, wenn man nur auf die Bewertung in Mainstream-Magazinen schaut.

"Xeodrifter" ist IMO das einzige der angekündigten Spiele, das sich nur durch den Faktor "limited" zu dem Preis verkaufen lässt. Der Rest mag jetzt nicht der Tophit sein, dessen Ankündigung bei Reddit auf Seite 1 landet, aber auch nicht so uninteressant, dass man sich als Sammler gleich ausgetrickst fühlen müsste oder ein Interesse der Vita-Gemeinde ausschließen sollte.

>Für mich wirkt das inzwischen primär als Erzeugungsstelle von (teuren) Sammlerstücken, die speziell Komplettisten gezielt unter Druck setzt - da bin ich ehrlich froh, dass ich das nicht haben muss.

Das ist auf jeden Fall ein Problem. Die könnten "Hello World" auf Modul pressen und davon eine vierstellige Menge verkaufen - einfach weil jeder Full-Set Sammler es trotzdem braucht. Deshalb kann ich mir für mich das Full-Set Sammeln auch nicht vorstellen - ich will weder gezwungen sein solche Methoden mitzumachen noch irgendwelchen regulären Retail-Schrott kaufen, nur damit das Set voll wird. "Supremacy MMA: Unrestricted" ist z.B. so ein Spiel, das eigentlich keiner will, für das man als Full-Set Sammler aber trotzdem $50 auf Ebay zahlen muss, wenn man nicht sehr viel Glück hat.

Insgesamt sehe ich LRG aber immer noch positiv, da es auch größeren Publishern zeigt, dass es sich lohnt Spiele auf diesem Weg und nicht nur digital zu veröffentlichen. Gerade weil man damit auch viele Sammler anspricht, die an einem digitalen "Octodad" kein oder kaum Interesse hätten, ist das nicht nur einfach eine Verschiebung der Käufe, sondern zu nicht unwesentlichen Teilen eine Erschließung zusätzlicher Käuferschichten.

Mein Spiele-Budget fließt zumindest zu 90% in Retail-Games und GOG. Daher hat es ein Publisher viel leichter mir ein Modul zu verkaufen als einen DRM-Download.

Außerdem ist zwischen durchschnittlichen und guten Spielen auch immer mal wieder eine Perle, bei der man sich tatsächlich freut, dieses Spiel kaufen zu können und nicht nur mieten zu dürfen. Ich hab mich z.B. sehr über Oddworld gefreut oder am PC über den DRM-freien Release von Braid auf GOG, was für mich das PC-Gegenstück zum Retail-Markt ist.


< antworten >