Thema:
Re:Neuer Trailer flat
Autor: ID
Datum:15.06.16 07:44
Antwort auf:Re:Neuer Trailer von Andy1977

>>Krass, so lange ist das schon in Entwicklung? Leider sind die Quantic Dream-Sachen nichts anderes als auf Hochglanz polierte Telltale-Adventures.
>
>Es ist eher anders herum: Telltale hat früher mal "normale" Adventures mit richtigen Rätseln entwickelt. Dann kam Heavy Rain und darauf dann Telltales (ziemlich schwaches) Jurassic Park, das derbe bei Qunatic Drams Hit abgekupfert hat, ohne auch nur im Ansatz die gleiche Dramaturgie und Technik intus zu haben. Die Rechnung ging erst mit The Walking Dead auf - und da war Heavy Rain bereits zwei Jahre alt.
>
>>Und auch wenn hier die Entscheidungen wirklich Auswirkungen haben - ich >verspüre bei solchen Sachen nie Lust, das Ganze nochmal zu spielen. Und dann >vielleicht nochmal, und dann nochmal ... ich habe das Gefühl 90 % des Spiels >nie zu sehen zu bekommen, es sei denn ich schaue den Film zehnmal >hintereinander. Und merke mir jeweils, was ich schon gemacht habe, um andere >Entscheidungen treffen zu können. Das ist für mich kein sinnvolles Gamedesign, >da schaue ich lieber ein paar Let's Play-Videos und habe vermutlich >genausoviel "Spielspaß".
>
>Es ist eben ein eigenes Genre, das genau dann funktioniert, wenn man als Spieler die Immersion verspürt. Dann ist auch das Schauen eines Let's Plays eben NICHT das gleiche.
>
>Bislang gibt es in meinen Augen drei Interactive Movies/Novels, die das richtig gut hinbekommen haben: Gone Home,


Ich würde nicht so weit gehen und Gone Home als Interactive Movie bezeichnen. Ähnlich wie Everybody's Gone to the Rapture oder Ethan Carter - die, wie Gone Home auch, "Walking Simulatoren" sind.

Die hier
>das genannte Walking Dead und eben Heavy Rain.

sind ganz klar interaktive Filme und hier

>Da steckt 'ne eigene Kunst dahinter, auf die man sich aber auch als Spieler ein Stück weit einlassen muss. Damit meine ich, dass man nicht ständig mit dem Finger darauf zeigt "Aber man kann nicht sterben, da gibt es nix zu spielen, man läuft nur rum, etc.". Man sollte solche Sachen einfach auf sich wirken lassen.

gebe ich dir auch Recht. Wobei auch Walking Simulatoren ihren ganz eigenen Reiz haben, wenn sie gut gemacht sind.


< antworten >