Thema:
Re:Wie soll denn das bitte in VR funktionieren? flat
Autor: masta killa
Datum:14.06.16 17:06
Antwort auf:Wie soll denn das bitte in VR funktionieren? von suicuique

>ES gibt bisher nicht EIN Beispiel einer FPS Steuerung die mit VR funktioniert.

Resi VII wird ein FPS?
Also, Ethan Carter nutzt in VR (HTC Vive) eine herkömmliche First Person Padsteuerung. Das funktioniert durchaus, löst aber nach 20-30 Minuten Unwohlsein aus - und ich bin eigentlich nicht so anfällig für Simulation Sickness. Allerdings schafft das Spiel auf meinem Rechner auch nicht permanent 90fps, was den Effekt verstärkt, wenn es stellenweise "unrund" läuft.  
Sofern Resi VII z.B. auf PSVR eine konstant hohe Framerate schafft, wäre das Problem aber wenigstens reduziert (wenn auch nicht behoben!). Oder sie aktivieren nach 20-30 Minuten nur noch ekelhafte Szenen, so dass man nicht mehr weiß, warum einem gerade schlecht wird. ;)

>Ich kann mir nur vorstellen, dass gewisse Segmente eine tatsächliche VR Erfahrung bieten.

Möglich, aber das würde natürlich auch das Konzept verwässern. Mindestens genauso schwierig dürfte aber die Texturierung werden, weil normal maps (eigentlich der Standard zur Darstellung "plastischer" Oberflächen und besonders effektiv in dürftig beleuchteten Gruselszenen, z.B. mit Taschenlampe o.ä.) in VR leider flach und unecht wirken, was den optischen Gesamteindruck schmälert. Es gibt Alternativen (Oberflächen komplett ausmodellieren oder mit Parallax Occlusion Mapping plastisch machen), aber die kosten Performance, und man muss ja gleichzeitig eine hohe framerate halten. Jedenfalls glaube ich, dass ein Resi VII ohne VR eindrucksvoller wirken könnte als mit.


< antworten >