Thema:
Re:McCree und Widowmaker werden diese Woche angefasst flat
Autor: membran
Datum:14.06.16 10:28
Antwort auf:Re:McCree und Widowmaker werden diese Woche angefasst von Texlamoktl

>Widowmaker aber nur auf dem PC, oder? Wenn sie die auf Konsolen nerfen, kloppen sie den Char dort ziemlich in die Tonne.

Schön öfter gelesen, dass die auf Konsole keine Rolle spielt (wegen Padaiming, *hüstel*). Mich würde mal interessieren, wie das abseits der Casual Crowd aussieht; ich muss mal bei Gelegenheit meine alten Xbox Clanmates anhauen, also Leute, die mit dem Pad *sehr* gut zielen können, wie die die Sache sehen, die spielen das Spiel auch derzeit auf Xbox. Auf die üblichen Forenmeinungen kann man dahingehend meist überhaupt nichts geben. Die meisten Leute sind einfach viel zu schlecht mit dem Pad.

Das Probleme bei Widow sind halt nicht unbedingt nur die Headshots und dass sie der Charakter mit dem höchsten DPS Potential ist. Sie hat all die Vorteile eines Snipers und keine oder kaum welche von dessen Nachteilen. Sie kann mit unaufgeladenen Schüssen quasi Sniper-Dauerfeuer geben und ein Ziel, welches nur noch wenig HP hat, schnell finishen. Wenn sie einen voll aufgeladenen Headshot trifft und das Ziel damit nicht direkt weg ist, ballern viele Widows dann sofort mit solchen unaufgeladenen Schüssen weiter drauf. Sie hat auch eine Animation Canceling - wenn man nach einem Schuss kurz aus dem Zoom geht und sofort wieder rein, spart man sich ein paar Zehntelsekunden und der Schuss ist schneller wieder voll aufgeladen.

Sie hat 50 Punkte mehr HP als andere "Squishies" wie Zenyatta oder Tracer (ein voll aufgeladener Sniper-Bodyshot fraggt diese beiden z.B. - kein Headshot vonnöten, Widow würde aber einen solchen Bodyshot überleben). Sie hat neben Tracer vermutlich die schmalste Hitbox im Spiel.

Sie hat mit der Venom Mine ein gut funktionierendes Frühwarnsystem, mit dem sie eine ihrer Flanken absichern kann (oder sie auch im Nahkampf verwenden). Sie hat einen eingebauten Escape, das Seil (viele verstehen das erstmal nur als Mittel, um sich auf höheren Ebenen in Position zu bringen, der wirkliche Wert liegt aber im Fluchtpotential) - wenn man ihr endlich auf die Pelle rücken konnte, sollte sie gefundendes Fressen sein (einen lucky Headshot auf Kurzdistanz mal außen vorgelassen), stattdessen kann sie sich flugs verpissen und richtig zielen muss sie den Seilschuss auch nicht, weil da ein rudimentäres Autoaim zur nächsten Kante mit drin ist. Aber sie muss auch teilweise gar nicht abhauen. Denn ihre Sniperknarre ist ja gleichzeitig auch eine Bleispritze mit ordentlich DPS, in fähigen Händen nicht zu unterschätzen - und sie muss eben nicht einmal explizit auf diese wechseln (was kostbare Zeit kosten würde, wenn sie überrascht wird), aus dem Zoom raus langt. Ach ja, und dann hätten wir da noch ihren Ultimate, der ein Global Wallhack ist (für Sniper nicht gerade uninteressant), der auch noch an alle ihre Teammates weitergegeben wird; von dem das Gegnerteam die allermeiste Zeit nicht weiß, dass dieser aktiv ist (man muss sehr nahe an ihr dran sein, um ihre Ultimate Voice Line zu hören) und welcher sich *ziemlich* schnell auflädt.

Das alles in Verbindung dürfte der Grund sein, weswegen sie in der vorliegenden Form als OP gilt, vor allem gegen unkoordinierte Teams ist sie super, einem Bastion/Torbjorn nicht unähnlich, aber in koordinierten Teams, wenn sie von ihrem eigenen Team abgesichert wird, glänzt sie eben auch.

High Skill Widowmaker Gameplay zur Verdeutlichung:
[https://www.youtube.com/watch?v=KrSY1Jljilk]

UnitLost zu Widowmaker und möglichen Änderungen
[https://www.youtube.com/watch?v=qTG6fdlJgBs]

Gegenargumente: "Widowmaker overpowered? Overwatch is overpowered."
[https://www.youtube.com/watch?v=XgKd0w1YC44]


>Schonmal sorry, falls die Info in dem von Dir verlinkten Thread enthalten ist; auf die Schnelle habe ich jetzt dazu aber nichts gefunden.

Ich hatte da in den letzten Tagen Widersprüchliches gelesen: Einmal, dass Blizzard die Plattformen (PC vs Konsolenfassungen) getrennt betrachten und balancen will; und dann auf einmal wieder, dass dem doch nicht so sei und alle Plattformen die gleichen Änderungen am gleichen Tag verpasst bekommen würden. Die Sache mit Patches auf Konsolen ist ja, dass diese durch die jeweilige MS- oder Sony Zertifikation müssen, was etwas dauert.


< antworten >