Thema:
Woha, danke für deine Mühe! flat
Autor: Hunk
Datum:08.06.16 15:48
Antwort auf:Re:DLC Compatibility Frage: PEGI - USK von JPS

>>Die anderen Spiele sind ja alle auch hierzulande physisch erschienen. Weiß einer wie das mit den DLCs ist, wenn man sich z.B. die PEGI-Fassung statt der USK-Version kauft. Sind die grundsätzlich mit dem deutschen PSN dann nicht kompatibel oder gibts Fälle wo die PEGI-Fassung genau gleich mit der USK-Fassung ist? Wenn ja, kann man irgendwo im Netz nachschauen welche Games mit welchem PSN kompatibel sind und welche nicht? Ob ich mir die DLCs von den Games holen werde (Keine Ahnung ob es da gute gibt), weiß ich gar nicht, ich fände es grundsätzlich interessant mal zu wissen, ob man da irgendwo nachschauen kann.
>
>UK <-> GER ist bei keinem mir bekannten Spiel ein Problem (ich habe aber auch noch nicht viele DLCs gekauft) - so lange es den gewünschten DLC auch tatsächlich im Store gibt und das Spiel nicht z.B. nur in UK erschienen ist.
>
>Du kannst auch nach der des ID des Spiels gehen. Das ist der Code der unter dem Logo auf den Modulen zu finden ist:
>
>[http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/5RsAAOSwujFXF9wv/s-l225.jpg]
>
>Der Code steht auch auf der schmalen Seite der Hülle, falls Du im Laden oder bei einem verschweißten Spiel nachsehen willst.
>
>Wenn der identisch ist, kann es eigentlich keine Probleme geben, da das Modul identisch ist und nur die Hülle an das Land angepasst wurde.
>
>Kritisch würde ich Spiele einstufen, die in der deutschen Fassung keine englische Sprache enthalten oder bei denen die deutsche Version geschnitten ist. Also vielleicht bei USK18 Spielen und bei Spielen die nur in einem Land erschienen sind (siehe meine Liste) zur Sicherheit etwas genauer recherchieren - wobei Du bei Spielen die nicht in allen EU-Ländern erschienen sind, ohnehin keine großen Alternativen hast.
>
>Updates gehen übrigens im Gegensatz zu DLC generell weltweit. Ist also selbst bei JP/ASIA-Importen kein Problem einen DE-Account zu nutzen.
>
>Beim DLC sind auch manche ASIA-Spiele mit dem EU oder US-Store kompatibel, da man für Asien einfach die EU/US-Download-Version auf ein Modul kopiert hat - soweit mir bekannt habe ich das in meiner Liste bereits aufgenommen - diese Angaben sind aber recht lückenhaft, da man dazu sehr viel recherchieren oder selbst testen muss. Wenn hier jemand zusätzliche Angaben hat, würde ich mich über eine PM oder Antwort im Thread freuen und es entsprechend ergänzen.
>
>Ich habe aus Interesse ein wenig genauer nach den Produkt IDs recherchiert.
>
>Alle Spiele in Europa und USA die mir vorliegen (immerhin ca. 80 Stück) beginnen mit PCS. Der vierte Buchstabe gibt dann Region und Publisher an.
>
>A = USA, 1st Party
>E = USA, 3rd Party
>F = EU, 1st Party
>B = EU, 3rd Party
>
>Für Nice-Price-Neuauflagen gibt es noch ein P als fünften Buchstaben.
>
>In Japan ist es etwas anders und ähnlich PS2/3/PSP aufgebaut:
>
>V wie Vita
>C (1st-Party), L (3rd-Party)
>J (Japan), A (Asia), K (Korea)
>S (Standard), M (Asia Exclusive)
>
>Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe was "Asia Exclusive" bedeuten soll - diese Aussage habe ich im Netz bzgl. PS2/3 gefunden, kann mit meinen wenigen Titeln aber auf Anhieb kein Muster erkennen und habe es - weil es von den Buchstaben genau passt - einfach mal auf die Vita übertragen.
>
>Hier noch das generelle Sony-Schema, das zumindest in Japan eingehalten wurde - in Europa/USA aber nicht - da sind bei allen mir vorliegenden US/UK/DE Spielen die ersten drei Buchstaben gleich:
>
>1. Buchstabe: S = CD / DVD, U = UMD, B = BluRay, V = Vita
>2. Buchstabe: C = Sony, L = 3rd Party
>3. Buchstabe: E = Europe, U = US and Canada, A = Asian, J = Japan, K = Korea
>4. Buchstabe: S = Standard Commercial, M = Commercial Edition Exlusive Asia, T = Promo Edition, Beta, D = Demo Edition
>5. Buchstabe (optional): /P = Platinum, /E = Essentials
>
>Da es für UK und DE nur einen gemeinsamen Code, nämlich PCS(B/F) gibt und diese Codes vermutlich für Publisher mit Kosten/Zertifizierungen verbunden sind, gehe ich stark davon aus, dass sich Kompatibilitätsprobleme und Unterschiede zwischen UK und DE sehr stark in Grenzen halten. Ohne triftigen Grund, wird kein Hersteller zwei verschiedene Cartridges herstellen lassen und Sony mehrfach bezahlen.
>
>Bei meiner Recherche bin ich übrigens darauf gestoßen, dass FIFA tatsächlich pro Region eine eigene ID hat. Ob sich das auf DLC auswirkt und ob es überhaupt FIFA DLC gibt, weiß ich allerdings nicht.



Danke, echt interessant und gut zu wissen. :)


< antworten >