Thema:
Hängt bei mir stark vom System ab flat
Autor: Klees
Datum:07.06.16 15:00
Antwort auf:Disc vs. Download von Steppenwolf

Von XBOX ONE Release bis Ende 2015 habe ich noch hauptsächlich auf der ONE gespielt bis mich die Technik mehr und mehr gestört hat. Davor war ich aufgrund des langen Konsolenzyklus der 360 Generation auf PC umgestiegen.

In der XBOX ONE Zeit wollte ich nicht mehr soviele Spiele kaufen wie auf der 360 - damals ist noch alles im Schrank gelandet was ich günstig schießen konnte. Dürften weit über 300 Retail Spiele geworden sein. Am Anfang habe ich auch noch viele Downloadgames gekauft, auch kleinere Sachen. Da hing mein digitaler Geldbeutel ganz locker.

Dann irgendwann erst so richtig bewusst geworden dass die Sachen alle nicht mehr spielbar sind auf der nächsten Generation und das man doch irgendwie sehr stark vom Goodwill des Konsolenherstellers abhängig ist. Trotzdem war ich immer noch begeisterter Sammler und natürlich alles nur Retail.

Doch mehr und mehr geht alles richtung DLCs und billig hingerotzten Hüllen ohne Anleitungen etc. Der Markt hat sich gewandelt.

Ende 2015 habe ich mir dann eine Geforce 970 gekauft und spiele seither zu 90% nur noch am PC. Da gibt es seit ewigen Zeiten Steam und jedes Retail Spiel musst du sowieso in deinen Steam Account hauen und hast danach eine an und für sich wertlose Hülle rumliegen weil der Code natürlich eingegeben wurde. Außerdem sind PC Spiele auch nur noch normale DVD Hüllen und nicht mehr die schönen Kartonboxen wie sie einmal waren.

Alles in allem ist das bei mir ein komplexes Thema mit arghem Sparzwang durch eine viel zu lange Arbeitslosenzeit sowie eigentlich immer den Drang alles Testen und Zocken zu wollen. Sowie immer am Zweifeln welche Version nun die richtige für mich ist. Doch lieber Achievements oder doch lieber die höhere Auflösung?

Die momentanen Umstände machen es mir nun so einfach wie noch nie.

Auf PC gibt es durch Sales eh sehr vieles von hinterhergeworfen bis geschenkt und auch greife ich momentan lieber mal zu einem ~25-28 Eur Key am ersten Tag als zu einer 50-60 Euro Hülle. Außerdem wie oben geschrieben ist die Verpackung am PC eh nicht wirklich etwas wert. Gepaart mit meinen Platzproblemen (da ich fast nie etwas verkaufe) kommt mir das nicht ungelegen ;)

Auf Konsole hole ich mir nichts mehr digital außer es lässt sich gar nicht vermeiden. Vom Achievement-Wahn geheilt wird immer ganz klar zur besseren Version auf PC gegriffen wenn Multiplattform verfügbar. Bei Exklusivdingern hingegen möchte ich und kann ich ruhigen Gewissens die Retail Packung der Konsole ins Regal packen. So mag ich das. Zumindest für den Moment. In 3 Jahren gibts dann wieder Remaster Versionen und dann ärgere ich mich wieder... :X
Neulich Assassins Creed Unity für 2,70€ oder so für One gesehen. Würde ich mir auf Steam sofort in den Account packen (ja uplay ich weiß) - völliger noBrainer. Auf Konsole aber dann doch lange rumgezweifelt: spielste eh nie... wenn das nächste System kommt läufts eh nimmer... etc etc bis ich dann mal die Technik nachgeschlagen hatte und dann wars eh gegessen.

Ich denke es gehen momentan viele oder alle PC Spieler genauso wie ich davon aus dass Steam für immer da sein wird. Zumindest habe ich mir das immer so eingeredet. Ansonsten gab es ja immer noch die Möglichkeit sich einfach alles illegal nochmal zu besorgen wenn es irgendwann Probleme geben sollte. Aber jetzt mit dem funktionierenden Kopierschutz namens Denuvo wird das auch zunehmend schwerer bis unmöglich. Da habe ich auch ein bischen Zukunftsbammel vor. Denuvo und der Windows Store unter Win10 "konsolieren" den PC ein klein wenig im negativen Sinne - so wie Steam es im positiven Sinne gemacht hat - und davor habe ich sowohl Angst als auch Bedenken.

LG Klees


< antworten >