Thema:
Re:Eine Liste der letzten 3 Jahre flat
Autor: musashi
Datum:07.06.16 14:33
Antwort auf:Re:Eine Liste der letzten 3 Jahre von suicuique

>>Was wäre verkehrt daran zu schreiben:
>>- Nur so spontan aus dem Kopf
>>- Das hat mich buchstäblich umgehauen
>>
>>?
>
>Kann ich dir ganz einfach beantworten.
>In meinem Fall (passiert mir nämlich auch) mache ich das nur weil mir grad der passende Begriff auf deutsch nicht einfällt. Ich vermute mal das hängt auch damit zusammen, dass ich seit Jahrzehnten massiv viel auf englischsprachigen Seiten/Medien mitlese/schreibe. Und wenn man dann auch noch älter ist, spielt die Erinnerung nicht immer mit.
>Und bevor ich minutenlang nachdenke wie ich das auf deutsch ausdrücke schreibe ich's halt mit einer englischen Krücke hin.
>
>langer Rede kurzer Sinn: bei mir ist es in der Regel ein Ausdruck für einen Defizit und nicht ein Beleg dafür, dass ich angeben will (wollte grad "rumposen" schreiben aber ich mir ist was deutsches eingefallen ;)
>
>gruß


Ok, das kann ich schon nachvollziehen. Manchmal gehtbes mir sogar auch so, auch wenn ich mich nicht so häufig auf englischsprachigen Seiten rumtreibe (neoGAF lese ich z.B. gar nicht). Aber wenn ich meinen Kumpels was aus irgendwelchen Edge-Berichten erzähle, habe ich auch öfters Wortfindungsschwierigkeiten.

Das sollte von mir daher auch kein Posting sein im Sinne von "schreibt bitte auf deutsch". Das on fire finde ich ja sogar ziemlich passend.


< antworten >