Thema:
Re:du hast nen Schuh draus gemacht... flat
Autor: MH
Datum:07.06.16 14:01
Antwort auf:du hast nen Schuh draus gemacht... von Javert

>>Wirds wohl nicht in die Ewigkeit schaffen bzw. tlw. schon in wenigen Jahren nicht mehr spielbar sein wg. Account- und Konsolen-Bindung, Abkündigung der DL-Möglichkeit usw.
>>
>>Da geht viel auch historisch relevanter Spielspass irgendwann für immer verloren - auch wenns natürlich noch irgendwo eine funktionierende Konsole geben wird, auf der ein DLC läuft. Das Weitervermachen und sichern für die Ewigkeit ist allerdings nicht möglich. Schade, da es inzwischen wirklich guten und relevanten DLC gibt - was nicht heisst dass ich das Modell an sich gut finde.
>
>bestes beispiel ja z.B. die ganzen sierra und lucas arts grafik adventures. die erstmal auftreiben, funktionierende komponenten und ein laufendes, steinaltes system für die haben. das ist ähnlich deiner aussage "auch wenns natürlich noch irgendwo eine funktionierende Konsole geben wird".


Nicht vergleichbar. Tausendfach im Netz zu finden und mit scummvm oder dosbox in einer halben Stunde zum Laufen gebracht. Sogar wenn ich kein "laufendes steinaltes System" mehr haben sollte.


>
>der code ist digital, und somit für immer vorhanden. irgendjemand, entwickler, publisher, community/fans, wird es immer geben, der über den verfügt, und für andere verfügbar macht. siehe eben z.B. GoG.com und ähnliches, dank deren plattformen man steinalte games auch auf aktuellen system wieder spielen kann. das netz vergiss nicht, alles was es in digitaler form gibt und vor allem einmal im netz war, kann uns im prinzip für alle ewigkeit erhalten bleiben.


Schön wärs. Versuch mal an den Quellcode von einem alten Spiel zu kommen. Und genau auf dieser Ebene wirst du anpassen müssen wenn mal die wirklich garstigen Onlinekomponenten nicht mehr verfügbar sind.


< antworten >