Thema:
Re:News des Tages!! flat
Autor: Javert
Datum:06.06.16 13:25
Antwort auf:Re:News des Tages!! von Marcio

>>Das Spiel war so abartig gut.
>>Und ich erinnere mich noch an das Gejammer damals auf diversen Websites... "mimimi, das ist doch kein Final Fantasy mehr, das spielt sich ja von alleine..."
>>
>>Ich kanns kaum erwarten.
>>
>>Thomas
>
>Die Hater haben aber auch seltsamerweise ALLEN Characteren Gambits verpasst und das Game sich von alleine spielen lassen.
>Kann man machen aber dann muss man sich auch nicht wundern...
>
>Ich liebe FFXII von daher freut es mich riesig! ;D


Ähm... ich behaupte, dass wer das behauptet das Spielsystem nicht gerafft hat...

das Gambit System war DAS Alleinstellungsmerkmal von FF XII, das nicht zu nutzen ist genauso bescheuert wie die Fraktion die Leuten welche sich über zu geringe Schwierigkeitsgrad beschweren vorschlägt "na dann bind dir doch einen Arm auf den Rücken"...

Das Gambit System war da UM es zu nutzen. UND es war GEIL!

Ja, kämpfe gegen kleinere Gegner haben sich dann fast von alleine gespielt. Aber das war auch Sinn und Zweck. Andere RPGs haben dafür halt eine Auto Attack Funktion, andere sogar komplett eigenständige "intelligente" Autofunktionen.

Der Aspekt vom Handeln während des Kampfes (genauso wie bei FF XIII) wurde verlegt in das Micro Management zwischen den Kämpfen.

Wenn man sich mal alles an Gambits zurecht gebogen hat, war es einfach geil wenn das dann tatsächlich auch sauber, effektiv und schnell funktioniert hat.

Gerade bei einem Kampfsystem das so ausgelegt ist bei FF XII UND in Echtzeit abläuft kann ich zumindest niemals so schnell und gut spielen, items und aktionen auswählen wie ein Script bei dem festgelegt wurde: bei 10% HP mit xy heilen, im Fall A Aktion B ausführen usw.

Genauso gehts bei FF XIII nicht darum mit althergebrachter Manier im ATB System zu spielen, sondern nur darum zum richtigen Zeitpunkt das von den vorher richtig zusammengestellten richtige Paradim zu wählen.


Ich find übrigens alle FF der Main-Serie geil (ausgenommen XI) von IV bis XIII. Jedes ist auf seine eigene Art und Weise ein Meisterwerk... oder von mir aus auch Meilenstein ;)

:)


< antworten >