Thema:
Miracle Girls Festival (Vita) flat
Autor: JPS
Datum:05.06.16 19:20
Antwort auf:Rhythm Games von JPS

[https://i.imgur.com/JNAwb7R.jpg]

Auf der Vita gibt es gerade im Import-Bereich einige sehr gute bis brauchbare Rhythm Games. Neben "Taiko no Tatsujin V" ist dabei "Miracle Girls Festival" mein absoluter Favorit und ein echter Geheimtipp.

Das Spiel ist von Sega und verwendet die gelungene Engine von "Hatsune Miku: Project Diva F 2nd". Der entscheidende Unterschied ist aber die Songauswahl - während man sich bei Project Diva schon recht stark auf den Vocaloid-Stil einlassen muss und IMO auch viele schlechte Songs enthalten sind, kann "Miracle Girls Festival" mit durchgehend guten Anime Opening und Ending Themes glänzen.

Insgesamt gibt es 22 Songs, die aber alle neben einer Kurzfassung auch eine Full-Version bieten.

Hier ein paar Beispiele:

[https://www.youtube.com/watch?v=E6w9LsB-RGA]
[https://www.youtube.com/watch?v=Prk_pEsnORc]
[https://www.youtube.com/watch?v=Z0xAuTPOShg]

Bitte nicht vom Schwierigkeitsgrad der Youtube-Videos abschrecken lassen - dort wird meist auf sehr hohen Schwierigkeitsgraden gespielt, die für das normale Durchspielen nicht nötig sind.

Das Spiel ist nur als Japan/Asia-Import zu bekommen, ist aber komplett ohne Japanisch-Kenntnisse spielbar. Bei Bedarf gibt es aber auch eine recht vollständige Übersetzung, was zumindest bei der Bingo-Karte ganz hilfreich ist, wenn man diese gezielt und nicht zufällig füllen möchte - die Aufgaben sind zwischen den Songs identisch, so dass man nicht ständig nachschauen muss, sondern die 9 Aufgaben recht schnell auswendig kennt.

Übersetzung:
[http://imgur.com/a/uM0tK]
[http://imgur.com/a/Fa0bc]

Der Hauptmodus ist ein Tour-Modus, bei dem man nacheinander sechs mal auf eine mehrtägige Tour in verschiedenen Locations geht. Pro Auftritt / Tag muss man dann 2-3 Songs spielen, wobei man teilweise 1-2 Songs selbst auswählen und den Schwierigkeitsgrad bestimmen kann. Dabei geht es nie über den Schwierigkeitsgrad "Hard" hinaus, so dass man in Kombination mit den selbst gewählten Songs auch als Einsteiger keine großen Probleme haben sollte den Tour-Modus erfolgreich abzuschließen, indem man die jeweiligen Tages-Punktziele erreicht.

An Tagen mit 3 Songs ist es z.B. problemlos möglich bereits mit zwei gut gespielten Songs das Tages-Ziel zu erreichen. Ein sehr gut gespielter Wunschsong reicht daher aus um die Anforderung an die anderen beiden Songs auf ein sehr geringes Minimum zu reduzieren.

Wenn man alle Songs überdurchschnittlich abschließt, gibt es die Möglichkeit einer "Zugabe" - dabei spielt man einen der Songs in der Full-Version auf Hard noch einmal und kann damit weitere Punkte, Coins und Fans sammeln. Das wird auch in der Statistik festgehalten, so dass man nach dem Durchspielen des Tour-Modus noch versuchen kann an allen Tagen die "Zugabe" zu erreichen. Ein weiteres Bonus-Ziel nennt sich "Miracle" - hierzu muss man einen der Songs fehlerlos (nur "cool" und "fair") spielen. Auch das kann man nach dem Durchspielen des Tour-Modus noch nachträglich angehen - die einzelnen Tour-Tage sind hierzu manuell auswählbar.

Eine weitere Aufgabe, die man auch im Single-Song-Modus angehen kann, ist es die Bingo-Karten der einzelnen Songs zu füllen. Dabei gibt es jeweils 9 Aufgaben, die sich teilweise von selbst durch wiederholtes Spielen lösen, aber auch 2-3 knackigere Ziele, wie z.B. kein Ton schlechter als "Safe", einen 100-fach Combo erreichen oder die Wertung "Excellent" auf "Hard" erreichen. Das dürfte in der Regel deutlich länger als der Tourmodus dauern. Keine der Aufgaben erfordert jedoch über den Schwierigkeitsgrad "Hard" hinaus zu gehen.

"Hard" bedeutet im Wesentlichen dass alle vier Farben / Tasten zum Einsatz kommen. "Normal" nutzt nur zwei Farben / Tasten und "Easy" nur eine Farbe / Taste. Die Anzahl der zu treffenden Töne nimmt ebenfalls schrittweise zu, bleibt bei "Hard" aber noch im fairen Bereich.

Über diese Bingo-Karte schaltet man die Full-Versionen und noch höherere Schwierigkeitsgrade frei, so dass auch hier für Motivation gesorgt ist.

Was die Sache für Einsteiger vereinfacht, sind Items die man bei den Songs einsetzen kann. Der Einsatz kostet jeweils 500 oder 1000 Coins, für einen halbwegs gut gespielten Song auf Hard bekommt man aber über 1000 Coins so dass der Item-Einsatz nicht allzu stark limitiert wird. Es gibt beim Item-Einsatz jedoch weniger Coins als Belohnung, so dass man die Items ohnehin nur nutzen sollte, wenn man ansonsten eine Bingo-Aufgabe nicht schafft oder im Tour-Modus längere Zeit festhängt. Ansonsten macht es ohne Items IMO mehr Spaß und Sinn.

Die wichtigsten Items sind dabei:

- Safe (drittbeste Wertung) unterbricht den Combo nicht
- alle Noten die das Steuerkreuz erfordern werden in normale Noten umgewandelt
- alle Noten werden auf die gleiche Farbe (=Taste) umgewandelt

Damit sollte es dann wirklich kein Problem mehr sein einen 100er Combo zu erreichen oder auf Hard mit etwas Übung die "Excellent"-Wertung zu schaffen.

Ansonsten kann man das Geld im Shop zum Freischalten von Songs, ein zweites Kostüm pro Character und für Sammelfiguren und deren Aufbewahrungsboxen nutzen. Bereits das Durchspielen des Tour-Modus sollte dabei ausreichen um alle Songs und Kostüme kaufen zu können.

Die Sammelfiguren sind - soweit mir bekannt ist - eine reine Spielerei. Lediglich für das Platin-Achievement braucht man wohl 1000 Sammelfiguren, was aber auch kein so großes Problem darstellt, da man diese im 10er Pack kaufen kann. Das nötige Geld sollte sich in einer überschaubaren Spielzeit locker ansammeln, so fern man nicht ständig mit den kostenpflichtigen Items arbeitet.

Die Ladezeiten sind sehr angenehm und liegen unter 10 Sekunden - im Tourmodus lädt das Spiel sogar nur am Anfang des Tages und man kann dann 2-3 Songs ohne Ladezeiten spielen.

An DLC gibt es bisher nur diverse Kostüme, so dass man (nach aktuellem Stand) nicht wirklich etwas verpasst, wenn man das Spiel mit einem deutschen PSN-Account nutzt. Ein Update gibt es auch noch nicht - das wäre aber ohnehin unabhängig vom PSN-Account installierbar.

Leider ist das Spiel mit 50 Euro für die Asia-Version (die japanische kostet noch mehr) nicht ganz billig. Wer das Genre mag, bekommt hier aber IMO einen der systemübergreifend besten Genre-Vertreter. Außerdem ist auf Grund der Lizenzen ein EU/US-Release unwahrscheinlich.


< antworten >