Thema:
Re:Fragen aus Interesse... flat
Autor: JPS
Datum:30.05.16 23:25
Antwort auf:Fragen aus Interesse... von us

>...weil ich's auf der Webseite spontan nicht sehe:
>
>- Was sammelst Du genau? Weil ja diverse Spiele als "bin nicht interessiert" markiert sind, Komplett-Sets also demnach wohl nicht?


Komplett-Set habe ich momentan nicht vor - keine Ahnung ob ich das irgendwann noch angehe, wenn ich sonst alles habe - vermutlich aber nicht, da ich das Geld dann lieber als nächstes in die 3DS Sammlung stecken werde (die ich auch schon parallel aufbaue, aber noch nicht so genau dokumentiert habe). An dritter Stelle stehen dann die GBA/DS-Sammlungen.

Im Prinzip versuche ich alle Spiele zu bekommen, bei denen ich mir vorstellen kann wenigsten ein paar Stunden hinein zu schnuppern. Bei ausgefalleneren Spielideen ist dabei die Qualitäts-Schwelle etwas geringer als bei 08/15 Genre-Vertretern von der Stange. Daher sind auch viele JP/ASIA-Games in meiner Such-Liste.

Wenn mir jetzt jemand 3-4 "NOT INTERESTED" Titel für zusammen 15-25 Euro (je nach Titel) anbietet oder für einen 5er auf einen anderen Deal ein solches Spiel darauflegt, würde ich sie vermutlich trotzdem nehmen. Manche Titel stehen auch auf "NOT INTERESTED" weil ich mich noch nicht genauer damit beschäftigt habe. Das sind aber wenige Ausnahmen, bei den meisten Spielen weiß ich schon ob ich sie zu halbwegs realistischen Preisen haben will oder nicht.

Was ich bei einem Komplett-Set besonders störend finde, sind die ganzen Sport-Reihen von denen man dann jeden Titel bräuchte oder Sachen wie die ca. 10 Lego-Spiele die gegenüber den Konsolenversionen deutlich abgespeckt sind. Da kommen dann selbst auf der Vita schnell 20-25 Spiele zusammen, die man wirklich nur zur Vervollständigung kaufen und zusammensuchen müsste. Dazu kommen dann technische Totalausfälle, bei denen jeder einzelne Euro schmerzen würde. So ganz erschließt sich für mich der Reiz eines kompletten Sets daher nicht - außer dass man damit einen echten Abschluss der Sammlung hat.

>- Bei den "Wanted"-Sachen sind auf den ersten Blick einige dabei, die mehr oder weniger zum Neupreis ohne weiteres zu kriegen sein sollten - schließe ich daraus, dass die dann eher in die Kategorie "wenn als Schnäppchen zu haben" fallen?

Ein Super-Schnäppchen (<10 Euro) muss nicht unbedingt sein, aber Neupreis auch eher nicht - oder nur bei einigen wenigen Spielen. Sind schon einige dabei die mir auch 15-25 Euro gebraucht wert wären. Bei den Importen wäre ich schon froh, wenn ich mir Zoll/EUSt. sparen könnte - von daher liegt die Schmerzgrenze dort noch etwas höher bei 25-45 Euro (je nach Spiel).

Je mehr ich davon ausgehe, dass einem das Spiel in ein paar Jahren für 5 Euro hinter geworfen wird, desto geringer ist der aktuelle Kaufreiz - deshalb fehlt mir z.B. auch Uncharted noch, da ich mir da keinerlei Sorgen bzgl. Verfügbarkeit mache. Trotzdem würde ich es bei einer passenden Gelegenheit im neuwertigen Zustand auch jetzt schon für 12-15 Euro kaufen.

Mehr oder weniger schlecht verfügbar sind AFAIK von den mir fehlenden Spielen nur:

Breach & Clear
Deception IV: The Nightmare Princess
Final Fantasy X HD Remaster
Final Fantasy X-2 HD Remaster
Futuridium EP Deluxe
Retro City Rampage DX
Saturday Morning RPG
Senran Kagura Shinovi Versus

Alle anderen kann man noch problemlos max. zum UVP als Neuware kaufen.

>- "On Order" heißt vermutlich entsprechend schon bestellt? Ragnarok Odyssey wüsste ich sonst evtl. jemandem, der eins hat und vielleicht abgeben würde.

Ja, On Order ist schon bestellt und sollte im Fall von Ragnarok Odyssey Ace auch schon die nächsten 1-2 Tage hier eintreffen. Da es von einem US-Ebay-User kommt, ist das allerdings nicht 100%ig sicher.

Ace ist übrigens eine erweitere Fassung - ich weiß nicht, ob Du die überhaupt gehabt hättest. Die normale Version ist entsprechend weniger wert und wäre eigentlich nur noch für ein Komplett-Set interessant.


< antworten >