Thema:
+-50% Winrate flat
Autor: complex
Datum:30.05.16 15:31
Antwort auf:50% Winrate von membran

>Ich wollte mich zuerst über das anscheinend fehlende skillbased Matchmaking im Quickplay aufregen

IMO darfst du das. Ich habe das Gefühl, dass der Qualitätsunterschied der Mitspieler zwischen den Matches extrem schwankt. Als würde der Matchmaker ums Verrecken einen auf diesen 50% halten wollen.
Das ist natürlich meine Sicht der Dinge und kann gerne als verbitterter Rant gesehen werden.
Wenn man im Spiel "P" drückt, kommt man in so ein "Social Menü". Dort kann man die Karriere seiner Gruppenmitspieler ansehen und egal wie gut oder schlecht jemand ist, i.d.r. haben alle eine Winrate von +-50%. Das scheint auch Helden unabhängig zu sein. Ich behaupte mal, dass man nicht alle Helden gut üben muss. Allen voran Soldier und Bastion.

Apropos Bastion:
Ich (Mercy) bin mal einen Bastion gefolgt. Dieser wollte einen bestimmten Spot auf der Map unbedingt haben und er wurde dauerhaft von einer Tracer dabei behindert, sodass er nicht mal um die Ecke gehen konnte. Aber ich war da und habe ihn geheilt. Ich übertreibe jetzt nicht, wenn ich sage, dass er Tracer nicht einmal aus Versehen mit seiner Rifle getroffen hat. Derweil hatten die Gegner die Payload einen Checkpoint weit gepusht. Da wurde es mir zu dumm, hab meine Pistole genommen, die Tracer entfernt, er hat sich bei mir noch bedankt, ich bin zum restlichen Team gegangen und er hat von mir danach weder einen Heal noch Revive bekommen. Der hat auch das restliche Match mit Inkompetenz geglänzt. Der verfehlt stationär sogar einen Roadhog, während er ihm direkt vor der Nase steht.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie kann ich mit so einem gematched werden?
Der hat natürlich auch eine Winrate von ca. 50%.

Normalerweise spiele ich immer Reinhardt oder einen Healer, weil das so gut wie immer übrig bleibt und mittlerweile switche ich einfach auf einen Schützen, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Team es nicht wert ist geheilt zu werden. Dann macht man drei Kills in den ersten zwei Minuten des neuen Helden und hat in allen Bereichen Gold. Da läuft doch irgendetwas falsch.

Ich habe kein Problem Niederlagen zu kassieren, solange das gegnerische Team gewinnt. Meist erhalten die Leute Siege (auch ich), weil das andere Team hart verliert oder wie man heutzutage sagt: Das Match throwen.

Wenn man selbst Gruppen bildet, ist das noch eine Sache, da der Skillunterschied doch sehr hoch sein kann. Schon einer ein Moba (am besten tryhard Ranked) mit RL Freunden gespielt? Probiert es lieber nicht aus. Wenn ihr besser seid, werdet ihr es hassen mit euren Freunden zu spielen und die werden ständig mit euch spielen wollen. Aber wenn ich alleine spiele, so möchte ich doch mit gleichwertigen gegen gleichwertige gematched werden.
Passiert leider selten und die Server hat man uns Spielern aus irgendeinem Grund genommen. In CS1.6 hatte ich drei Server auf meiner Liste und dort habe ich ausschließlich gespielt. Alle waren irgendwie gleichgut, niemand hat rumgemotzt und man kannte sich mit der Zeit.
Jetzt bekommt man nur noch irgendwelche Leute (zufällig) zugelost und die maulen einen an, weil man als Mercy nicht hart genug auf die linke Maustaste drückt.

Früher war halt alles besser, bis auf die Tatsache, dass jeder Haxx hatte!11


< antworten >