Thema:
Re:Mittlerweile beneide ich die PC Spieler flat
Autor: membran
Datum:30.05.16 13:13
Antwort auf:Re:Mittlerweile beneide ich die PC Spieler von shertok

>aber immer noch einiges besser als reine random packs wie bei overwatch, das ist einfach nur glücksspiel, das zum kaufen geil machen soll. bei HOTS wusste ich immer woran ich bin und wie lange es geht. WIE lange das nun geht ist dabei nebensache auch wenn es sicher schnell war 10k zusammenbekommen als in overwatch die 1000. nach über 10 stunden gerade mal 500 durch zufall zusammengestiefelt ist einfach nicht motivierend.

Du wirfst hier für das Gameplay unabdingbare Elemente wie freizugrindene oder zu kaufende Helden in HotS mit reinen Eitler-Pfau-Cosmetics in Overwatch durcheinander. Es sind zwei verschiedene paar Schuhe. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du die allermeisten Skins (= Cosmetics) in HotS nur gegen Echtgeld kaufen kannst, abgesehen vom Master-Skin eines Helden für stattliche 10K Gold. Für die meisten Skins bringen dir auch deine HotS Dailies nüscht. Du grindest halt dann eher 500 Stunden, um alle Helden zu haben, wenn das mal reicht, weil f2p, bis du endlich freie Auswahl hast und dann fehlt für die perfekte Teamzusammenstellung doch irgendwas, weil deine Teammates nicht so fleißig Lebenszeit vergeudet und noch nicht alle Chars freihaben. Du zockst also den überwiegenden Teil das verdammte Spiel mit stark eingeschränkten Möglichkeiten, mit dem Ziel, irgendwann mal alle Möglichkeiten zu haben. Das kommt dir nicht verquer vor? Aber das ist wohl das, was du mit "Progression" meinst. Ich komme wohl einfach aus einer anderen Multiplayer-Ecke und kann über solche Wünsche immer nur den Kopf schütteln, das Lachen ist mir da schon lange vergangen.

Da blech ich doch lieber einmal 40 EUR und hab das alles Spielrelevante an Bord. Und das ist das Problem bei dem ganzen f2p Rotz (Dota2 ausgenommen): gibts du da 40 EUR aus, hast du wahrscheinlich nichtmal 10% der Helden zusammengekauft und die Cosmetics kosten sowieso noch dick extra. Na schönen Dank auch.

In Overwatch kannst du dagegen nur keinen Skin direkt gegen Bares kaufen, sondern bist auf die Wundertüten angewiesen, was schon etwas nach Abzocke riecht, da muss ich dir Recht geben. Aber so ist's nunmal, bei Cosmetics ist nunmal alles erlaubt, wie mir scheint. Nichtmal ich habe ein Problem damit. Weil das Spiel, dessen Helden und die Maps davon nicht betroffen sind. Und das ist das einzig Wichtige bei einem Multiplayer Shooter. F2P Spiele haben eine Chance auf eine große Playerbase, weil sie keinen Eintritt kosten, dich dann aber zum Grinden zwingen und durch ihr Preismodell neuen Kram raushauen können. Kostenpflichtige Titel haben es schwer, dagegen anzustinken, wenn der Eintrittspreis 40 EUR sind. Ich meine, selbst hier im Forum sind Leute dabei, die die Meinung vertreten, dass ein Multiplayertitel nicht 60 EUR kosten dürfe - warum auch immer, denn normalerweise zieht man aus so einem Titel bei Gefallen sehr viel "Value", Hunderte von Stunden.

Worauf ich hinauswill: Online-only Titel brauchen Playerbase, Playerbase, Playerbase. Die Playerbase will neues Zeug. Ohne neues Zeug bald keine Playerbase mehr. Zeug kostet Geld. Kommt neues Zeug gegen Geld, dann spaltet man die Playerbase, was ganz schlecht ist, hat man in der Vergangenheit oft genug beobachten können. Kommt neues Zeug für umsonst, dann freuen sich alle. Die Map- und Characterdesigner, das Balancingteam und die restlichen Entwickler würden aber trotzdem gerne was essen und Miete zahlen können, also hat sich in letzter Zeit ein Modell durchgesetzt, das erstmal zu funktionieren scheint (und das ich wie gesagt aus o.g. Gründen nur bei Online-Only-Titeln akzeptabel finde): Spiel kostet Eintrittspreis, alles Spielrelevante ist sofort zugänglich, Addon-Content kommt für umsonst, Cosmetics v.a. gegen Geld mit wahlweise ein wenig Grind (s. Halo 5, Overwatch) oder nichtmal das (s. Black Desert Online).

Es sind nur Skins, mann. Let it go.

>hätte overwatch dailies zusätzlich zu den boxen, die müssten nichtmal 100 credits geben und ich wäre zufrieden.

Ich würde, wie weiter oben in einem anderen Posting beschrieben, vermuten, dass zu gegebener Zeit Dailies auch in Overwatch auftauchen werden. Derzeit besteht dazu keine Not, das Spiel ist letzte Woche rausgekommen un somit auf dem Peak der Playerbase.


< antworten >