Thema:
Re:Frage zu den Wheelstands flat
Autor: membran
Datum:30.05.16 10:33
Antwort auf:Frage zu den Wheelstands von X1 Two

>Wie halten die? Rutschen die nicht weg? Was ist bei Parkett? Wenn wenig Platz und gute Verräummöglichkeit die Voraussetzungen sind, lieber Raceseat Challenge oder Wheelstand Pro?

Mein Wheelstand Pro auf Parkett rutschte nicht, bis ich die T3PA Pro Pedale nachgekauft hatte und diesen beigelegten "Brems-Mod" verwendete, der eine progressive Bremse ermöglicht (es ist ein Gummi-Propfen, keine fette Load Cell Lösung, aber es erfüllt seinen Zweck) und man zum Ende des Pedalweges mit irrc 20+kg reindrücken muss. Da ich den Wheelstand Pro aber direkt gegen meinen TV Schrank stellen kann, weil ich eh so nah wie möglich dransitzen will, war das für mich kein Problem.

Also WheelStandPro ohne diese Progressive-Bremse-Mod sollte auf Parkett nicht rutschen. Bei einer Komplettlösung wie den von dir genannten Raceseat Challenge stellt sich die Frage aber überhaupt nicht.

>Oder doch auf Lenkrad verzichten und lieber in einen Elite-Controller investieren?

Lenkrad ist Arbeit. Sowohl leicht schweißtreibend als auch Einarbeitungszeit erfordernd. So ähnlich, als würdest du das erste Mal ein Street Fighter mit einem Arcade Stick spielen und vorher jahrelang nur mit Pad unterwegs gewesen sein. Und natürlich der Auf- und Abbau, selbst mit kompakter Lösung ist das immer noch aufwändiger, als ein Pad in die Hand zu nehmen. Und das ganze Gefummel, bis man mit dem Force Feedback zufrieden ist - und das für jedes einzelne Spiel. Aber, am Ende stehen halt normalerweise bessere Zeiten, bessere Kontrolle übers und besseres Feedback vom Fahrzeug und auch mehr Spaß.

Wobei ich sagen muss, dass ich am TV mit Lenkrad schlechter fahre als in VR mit Lenkrad (oder mit Pad an TV!), das ist durch das falsche FoV am TV eben dezent schwammig (Cockpit-Perspektive) und das optische Feedback ist durch die Fischaugenoptik verzerrt. Token hatte da letztens auch Versuche gemacht (Pad&TV vs Lenkrad&TV vs Lenkrad&VR vs Pad&VR) und kam auf's selbe Ergebnis: Lenkrad+VR ganz vorne, Lenkrad und TV ganz hinten, die Pad-Kombinationen dazwischen.

Man kann am Single TV aber oft einen guten FoV-Tradeoff erzielen, was Geschwindigkeitsgefühl und Kontrolle/Feedback angeht, einfach 10-15 Grad auf den berechneten korrekten FoV draufrechnen, großer TV und geringer Sitzabstand (max. 1 Meter!) vorausgesetzt. Das gilt natürlich nicht, wenn du von Konsolenspielen redest, die teilweise keinen FoV Slider in den Optionen haben.


< antworten >