Thema:
Re:Was isn das? flat
Autor: fianna
Datum:27.05.16 00:05
Antwort auf:Was isn das? von Snatcher

>Ich find das nach den Trailern durchaus interessant, aber ich weiß nicht, ob es für mich taugt. Ist das quasi Civ in Space? Oder mehr Wing Commander? Eve Online?
>
>Ist es einsteigerfreundlich oder eher so ein Ding dass man erst nach 2.5 Jahren richtig schnallt?


Im prinzip ja - ich kannte auch nur Civ und Co und keine Paradox Spiele.
Man kommt gut rein, auch wenn viele Details nicht gleich klar sind, aber das ist nicht schlimm.

Unterschiede sind, dass man nicht einfach der anonyme göttliche Leader ist, sondern man auch seinen Anführer selbst bestimmt. Wie auch Generäle, Wissenschaftler usw. Die sterben auch irgendwann und werden dann neugewählt oder als Thronnachfolger neu ernannt. Zusätzlich gibt es dann "Questreihen" - ich glaube die anderen Paradoxspiele gehen da noch viel weiter und da lenkt man ganze Familliendynastien und verheiratet Töchter usw. Ist hier aber alles nicht so extrem und es ist relativ einsteigerfreundlich.

Man hat halt so 10+ "leader" aus unterschiedlichen Bereichen und unterschiedlichen Fertigkeiten, die man einsetzen und auch leveln kann.

Der Rest ist aber wie Civ in Space. Man kommt gut rein, manche sachen sind aber seltsam in Menüs versteckt (dann aber auch nicht so wichtig).

Ausserdem hat es mehr RNG und einen gewissen Anteil an "Rollenspiel". Du spielst eben nicht die Ägypter sondern die Civ, die Du dir ausgedacht hast und wählst deine Politikformen und Ansichten zum Anfang (man kann sie später ggf ändern oder anpassen). Aber wenn Du xenophiler Pazifist bist, kannst Du die Firstcontact rule nicht darin umändern, dass du alle primitiven Völker beim Erstkontakt umbringst.
Zumindest nicht ohne Schwierigkeiten.

Zusätzlich gibt es Events und Questreihen. Quest heißt eigentlich auch nur, dass dein Bautrupp (Science ship) irgendwo ne Anomalie entdeckt und die untersucht. Das gibt dann Boni und Folgeaufträge. Mit gewissen Abzweigungen. Sind klassische SciFi tropes. Im Endgame gibt es nochmal ein großes Event. Da gibt es noch nicht so viele. Aber es könnte z.B. sein, dass aufeinmal die Reaper aus Mass Effect kommen. Und die gesamte Galaxis vernichten wollen. Oder so halt.

Wer Civ mag wird auch Stellaris mögen.


< antworten >