Thema:
Bin durch (PS4) flat
Autor: Slapshot
Datum:26.05.16 14:57
Antwort auf:Bitte mal über Far Harbor berichten von PooBear

Vorweg: ich fand das Hauptspiel schon super. Mein Charakter war vor der Insel auf Level 81 und ist jetzt auf Level 87. Insofern könnte mein Eindruck sehr subjektiv gefärbt sein.

Ich fand das Addon ganz gut. Zugegeben hab ich etwas gebraucht, bis ich mich da wieder rein gegroovt hab, aber irgendwann lief es dann. Die Insel bringt eine frische Story, die ein paar Querverweise zur Hauptstory hat, die aber nur um ein paar kleinere Facetten erweitert.

Ein paar neue Gegner gibt's, die meines Erachtens jetzt aber nicht sooo viel Neuerungen mit sich bringen. Ob man jetzt gegen Raider oder Fallensteller kämpft, macht nicht sooo viel Unterschied. Dazu gibt's auch viel Altbekanntes wie Ghoule, Supermutanten und Mirelurks.

Auch wirkt es so ein bisserl, als hätte man Schauplätze aus dem Hauptspiel geringfügig abgeändert und für das Addon recycelt. Daneben gibt es aber auch noch ein paar neue Locations, die man so im Hauptspiel nicht gesehen hat, und die darüber hinaus auch tatsächlich beeindrucken können.

Richtig gut fand ich aber die Story, die gerade zum Ende hin mehrere Entscheidungen erlaubt. Ohne jetzt groß zu spoilern gibt es drei Fraktionen, zwischen denen man ziemlich frei entscheiden kann, wie man die Geschichte am Ende abschließt. Wobei es auch immer Entscheidungen gibt, die andere Entscheidungen hinfällig machen.

Den Nebel fand ich jetzt nicht so aufregend, technisch haben mich die Framerateeinbrüche nicht gestört, bzw. hab ich die ehrlich gesagt gar nicht bemerkt. Wer Fallout 3 auf der PS3 gespielt hat, so wie ich, muss in der Beziehung ohnehin ein dickes Fell haben.

Etwas doof fand ich aber das Ende. Die Geheimnisse um den Nebel bleiben nebulös (haha). Eigentlich dachte ich, dass man am Ende die Gelegenheit erhält, ne Art Nebelmaschine oder so zu zerstören. Die Gelegenheit gab's nicht. So bleibt nur die Befriedigung, für Frieden gesorgt zu haben. Immerhin.

Achja, Automatron-Addon hab ich bei der Gelegenheit auch gespielt, und der war ... nett. Wie eine längere Nebenmission aus dem Hauptspiel, ohne jetzt aber so zu wirken, als hätte man die entfernt, um sie dann als DLC nachzureichen. Die Geschichte wirkt in sich abgeschlossen und ohne Bezug zur Hauptstory.

Braucht man das Addon? Wer mehr Fallout 4 will, auf jeden Fall. Wer schon vom Hauptspiel dezent angeödet war, eher nicht. Wobei die Story imo mehr hergibt, als die Story des Hauptspiels.


< antworten >