Thema:
Re:Digitales Crack! flat
Autor: fianna
Datum:24.05.16 20:35
Antwort auf:Re:Digitales Crack! von sad

>>Es ist natürlich schlauer so ein Spiel 2 Jahre später zu kaufen, weil dann Addons, DLC und zilliarden Mods draussen sind.
>
>Das war leider fast schon zu erwarten und scheint alle großen Strategiespiele zu plagen.


It's a feature! Diese Art von Spielen reift eben erst beim Kunden - ohne Communityfeedback können diese Spiele nicht wirklich funktionieren. Civ5 Vanilla wurde auch gehasst - ich hatte sehr viel Spaß damit einfach die Mechaniken zu entdecken.
Man testet dann ein paar Sachen aus, macht 2 Durchgänge und hat schon 60h auf dem Tacho. Dann legt man es auch mal wieder beiseite. 6 Monate später ist wieder alles anders und man fängt erneut an.

MMOs funktionieren z.T. ähnlich, man sollte hier nicht Uncharted Maßstäbe anlegen, dass zum Release eben "perfekt" ist.

>Am enttäuschendsten ist für mich das Midgame bzw Diplomatie im allgemeinen, wobei Pdx schon vor Release gesagt hat, dass viele Midgameevents kurzfristig aus Zeitmangel gestrichen wurden und nachgereicht werden.
>Die Kritik ist durchaus berechtigt und man muss selber entscheiden ob man trotzdem mit der "Early Adopter" Version Spass hat oder auf den nächsten Sale in ein paar Monaten wartet, wenn das Spiel sehr viel ausgereifter sein wird.


Ja - aber diese Unvollkommenheit macht auch einen gewissen Reiz aus. Man findet Strategien die OP sind, testet Sachen usw. Das ist das einzige Genre wo ich ich Early Access gerne mag. Hab mir auch das neue MoO geholt. Auch wenn da vieles falsch läuft - man schaut Monate später mal wieder rein, weil vieles neu ist und fängt wieder neu an zu testen und zu probieren. Der Lerneffekt den man dabei hat macht eben Spaß.
Die Kritikpunkte versteh ich alle und hab auch kein Problem mit 1/5 Reviews.
Aber es ist eben digitales Crack.

Wer das Spiel in der Sammlung haben will, kauft es sich 5 Jahre später mit allen Addons für 3,50€ spielt es 3 Stunden und fasst es nie wieder an. Das ist natürlich die optimierte Variante. Aber da wird man auch insgesamt weniger Spaß bei haben.

Freu mich auch schon auf Civ6. Alle werden es haten. AI wird scheisse sein, Feature xy fehlt, Phalanxen sind OP, Spionage war in Teil x besser usw. usf. Die Hardcore Freaks die immer noch Civ4:BTS only spielen versteh ich nicht.

>Klar ist aber, dass es wie bei PDx üblich pro Jahr 2-3 vollwertige Addons inkl freiem Inhaltspatch für alle und viele kleine Patches geben wird.
>
>Es gibt ne Roadmap für die nächsten Patches und diese Woche soll der erste richtige Patch wohl noch als Beta kommen.
>
>[https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stellaris-dev-diary-33-the-maiden-voyage.932668/]
>
>Apropo Mods ich fänd so ne Art Star Trek Voyager oder FTL Mod ziemlich geil.


Mein erstes Paradoxspiel (neben Cities und ein paar RPGs - aber da waren die nur Publisher). Ich lerne noch jeden Tag was neues - genau das macht Spaß daran.


< antworten >