Thema:
Ok nt flat
Autor: dk_
Datum:24.05.16 14:28
Antwort auf:Re:Achso, Loot Boxes sind doch kaufbar. Überraschung! von membran

>>Ich wollte eine Argumentation was genau an der ganzen Sache dreist ist, da das für mich nicht nachvollziehbar. Das Wort dreist hast du jetzt schon mehrfach verwendet.
>
>Dir geht es um das Wörtchen "dreist"? Argh. Ich fand es eigentlich selbsterklärend.
>
>Es gibt hier im Thread Leute, die fühlen sich von Blizzard schon hinters Licht geführt, weil es Cinematic Shorts gibt, die denen angeblich eine fette Singleplayer Story Kampagne vorgegaukelt haben. Ja, ich fand's auch lustig, aber das wäre zumindest schnell per google überprüfbar gewesen. Wenn man aber google zu "MTX in Overwatch" anschmeißt, bekommt man dahingehend nur vage Aussagen und Artikel und Interviews, in der Richtung "vielleicht später mal", "erstmal gucken, wie's nach dem Launch aussieht", "noch unschlüssig", "Spieler sollen erstmal rein über Levelupsystem freischalten" - bis gestern ging das so. Und dann, ein paar Stunden vor Release, ist auf einmal alles klar, der Shop schon im Spiel und einsatzbereit, hier, Press Release. Oder anders: Blizzard hat diese Entscheidung eben nicht erst gestern getroffen und hätte es fairerweise früher kommunizieren können, hat es aber nicht getan. Meine Vermutung dahingehend war eben: Um bis zum letzten Moment keine Vorbesteller zu verschrecken. Wir können uns wohl darauf einigen, dass es einige Spieler gibt, die MTX, auch Cosmetics, in ihren AAA Releases nicht leiden können, ja? Diese Spieler hatte ich im Blick, als ich "dreist" schrieb, vor dem Hintergrund, dass die MTX Bestätigung im allerletzten Moment kam, lange, nachdem die Vorbesteller abgeerntet wurden. Und ja, Blizzard hatte sich nie auf eine definitive Aussage dazu festnageln lassen und Vorbesteller sind selbst Schuld, v.a. wenn es nur vage Aussagen zum Thema gab und man mit MTX ein Problem hat. Du findest das reine Timing der MTX Ankündigung ein paar Stunden vor Launch in keinster Weise anstößig?
>
>Und nochmal zur Sicherheit: Ich rege mich nicht über das Vorhandensein der MTX in Overwatch auf. Als ich die Beta gespielt hatte und die Loot Boxes bei Levelup gesehen hatte, dachte ich mir auch, na, die werden sie ja wohl verkaufen, oder nicht? Und mir ist wohl bewusst, dass es dämlich von Blizzard gewesen wäre, diese nicht Day 1 anzubieten. Ebenso, wie mir bewusst ist, dass das nur Cosmetics sind - und ich mit dem "Maps+Chars umsonst, Cosmetics gegen Geld/Grind"-Modell bei Multiplayertiteln (!) grundsätzlich einverstanden bin, weil kostenpflichtige Maps die Playerbase spalten (was schlecht ist) und kostenpflichtige Waffen/Charaktere/etc die Chancengleichheit aller Spieler beeinträchtigen (was schlecht ist), solche Addons aber nötig sind, um die Playerbase bei Laune und damit am Leben zu halten (was ich als einzelner Spieler v.a. brauche, sind Mitspieler und Gegner) und sich Addon Contant eben leider nicht von selber produziert.
>
>Mir ist aber auch bewusst, dass so ein Modell nur funktionieren kann, wenn die Spieler ständig mit Kaufanreizen vollgebombt werden und mit der Nase drauf gestoßen werden. Manche Spieler interessiert solch eitler-Pfau-Kram nicht die Bohne (und können sich glücklich schätzen), andere können das ignorieren, andere stört es, und manchen vergeht glatt die Lust auf das Spiel, wenn sie wissen, dass sie nicht auf 100% Unlocks kommen werden, wenn sich nicht nochmal dreistellige Geldbeträge oder vierstellige Stundenzahlen raushauen. Gleichzeitig muss zum Funktionieren des Modells der Grind nämlich so richtig schön derbe sein, dass man mit "normalen" Spielstunden nur wenig freischaltet - oder besser: mit dem Freigrinden nicht hinterkommt, weil sie schneller neues Cosmetic Zeug releasen, als man an das Zeug kommt, was man haben will. Und immer ist da mindestens ein schnell und billig produziertes Cosmetic Item dabei, welches den Loot Pool zuverlässig und stark verwässert und in Massen rausgedrückt werden kann: in Halo 5 waren es die Gamertag Backgrounds, in Overwatch sind es die Spray-Logos und die Player-Logos. Du hoffst auf Skin XYZ und hast schon 4/5 von allen Unlocks freigeschaltet? Dann müsste es ja bald soweit sein! Doof nur, dass im neuen Update dann nicht nur 10 neue Skins, sondern auch 50 neue Playerlogos und 150 neue Spray dazukommen. Immerhin bekommt man anscheinend (siehe Link in Ausgangsposting) aus 50 Lootboxes genügend "direkte Ingame-Kaufwährung", um sich einen der teuersten Skins direkt auszusuchen. Eine Möglichkeit, sich direkt einen Skin für ein paar Euro zu kaufen, gibt es nämlich nicht. Nur Loot Box Wundertüten.
>
>Und nicht zuletzt muss sich erst noch zeigen, in welchem Umfang das Spiel mit kostenlosem Add-on Content versorgt wird, der die Cosmetic MTX auch rechtfertigt, Blizzard hin oder her (der gute Ruf dahingehend stammt imho auch aus einer anderen Zeit, mit kostenpflichtigen Expansions/Addons und ja, auch den Patches Jahre nach Release). Und man wird sehen müssen, wie das Verhältnis und die Frequenz von neuem Cosmectic Kram vs spielrelevantem Zeug wie Maps / Heros sein wird und welche Güte die haben werden. Bei Halo 5 konntest z.B. einen Großteil der neuen (kostenlosen, weil durch Cosmetics und "Loot Box" MTX finanzierten) Maps direkt in die Tonne treten, weil sie da dreisterweise entweder Remixes bestehender Maps oder direkt nur schnöde Forge Maps (die im Halo Ingame Leveleditor mitm Pad - ich scherze nicht - zusammengebaut wurden, keine eigenen Assets, billiges Lighting, keine eigenen Texturen, alle Objekt sind mehr oder minder großflächig einfarbig). Dafür aber ständig neuer Cosmetic Kram.
>
>Nun habe ich ja doch wieder über MTX diskutiert, seufz. Oder komplett abgedriftet.
>
>Nun denn, worum ging's? Ach ja: Ich reibe mich *nur* am Timing der Ankündigung nach dem vorausgegangenem Geschwurbel und der Drückerei vor definitiven Aussagen zu "MTX in Overwatch", was insgesamt ein Geschmäckle für mich hat. Und die Aussage "Selbst wir hier im Overwatch Team wollten so gerne Loot Boxes kaufen können, weil das Kaufen von Loot Boxes einfach so geil ist!" ist doch echt der Knaller :)
>


< antworten >